Aus TCe 100 wird TCe 90

Dusterinchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe100 ECO G
Baujahr
2022
Hallo Leute, beim Duster fällt der TCe 100 weg und wird zukünftig als TCe 90 angeboten. Hubraum bleibt gleich, es handelt sich also um den gleichen Motor, nur dass er jetzt auf 90 PS gedrosselt wird. Technische Details konnte ich noch nicht herausfinden. Könnte mir vorstellen, dass das abgastechnisch bedingt ist wegen der neuen Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM, die ab Januar 2021 gelten soll.
 
Ja, das ist mir bei einer Werbung in der Auto Bild aufgefallen. Da wird im Kleingedruckten WLTP Verbrauch etc., von einem TCE90 geschrieben.

Dachte das wäre ein Druckfehler. Ganz ehrlich mit noch weniger Leistung und wahrscheinlich Drehmoment wird dieser Motor vollends zum Feigenblatt für die Statistik um die Verbrauchswerte niedrig zu halten.
 
Wie hoch ist denn der CO2-Ausstoß nach WLTP?
Im NEFZ sieht es so aus.(u.ü.V)

39456532ka.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird laut Dacia-Seite nur für die Modelle Access, Deal und Essential angeboten. Und was soll an diesem Motor besser sein?
Und bei NEFZ fallen die Werte auch wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat sicher mit der neuen Euro 6d Abgasnorm ab 1.1.2021 zu tun.
Es ist völlig normal das die Produktion ein Quartal vorher langsam umgestellt wird,man benötigt ja etwas Zeit die Fahrzeuge nach alter Norm noch auszuliefern und zuzulassen. ;)
 
Den TCE 100-Motor bieten die jetzt nur noch in der ECO-Version an.
Von den Werten her hat man nun 10 PS weniger, vielleicht auch weniger Kraftstoffverbrauch, aber die CO2-Emmision ist nicht niedriger, also würde er in der Steuer teurer. Mich würde interessieren, was an dem Motor noch großartig anders ist. Vielleicht wieder Zahnriemen statt Steuerkette?
 
@Duster-6811

So wie @Texas das irgendwo erwähnt hatte bringt der 1.0 Tce90 dann 91 PS und hat nicht mehr Anlasser und Lima sondern ist mit einem Startergenerator ausgestattet. ;)
Wenn das dann eventuell sogar ein 48V System,also als Mildhybridsystem ausgelegt ist gehen Verbrauch und CO2 Werte runter,könnte passen zur 6d Norm.
 
Ich möchte das ja auch keineswegs infrage stellen. Nur wenn das dann "irgendwo" erwähnt wird, dazu in einem Faden mit über 100 Seiten, in dem auch noch diverse andere Themen behandelt werden, ist das eben etwas mühselig.
Man wird sich wohl noch etwas gedulden müssen, bis sich mehr Informationen darüber im Netz ausbreiten.
Wie wird denn dieser Startergenerator denn eigentlich mit dem Motor gekoppelt?
Ein reiner Starter wird normalerweise nur zum Start über ein verschiebbares Ritzel mit der Schwungscheibe am Motor verbunden, während die Lichtmaschine dauerhaft über den Keilriemen bzw. Keilrippenriemen angetrieben wird.
 
@Duster-6811
Hier wird die Funktionsweise eines Startegenerators beschrieben. Diese gibt es sowohl mit Riemenantrieb, als auch mit Direktantrieb. Du musst Dir das als bürstenlosen Motor mit vorstellen, der fest mit dem Motor verbunden ist und permanent mitläuft. Wenn keine Spannung von außen auf dem Startgenerator anliegt, also beim Starten, funktioniert er als Anlassermotor. Sobald der Startergenerator aber einfach mitäuft funktioniert er als Generator. Eigentlich eine ganz einfache Sache und auch nicht neu.
 
Er meint wohl außen an den Anschlußklemmen des Startergenerators. Wenn dieser nicht vom Motor mitgedreht wird, kann er auch keine Spannung erzeugen. In dem Fall könnte man Spannung draufgeben, um den Motor anzulassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.839
Beiträge
1.056.586
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück