Ich wärme das Thema hier nochmal kurz auf, da es scheinbar die Hauptdiskusion zur Rückrufaktion Hupe/Airbag ist.
Wie an anderer Stelle bereitets erwähnt war ich heute mit meinem neuen EU-Polen Duster beim deutschen Renault Partner um mir die Serviceunterlagen mal auf deutsch geben zu lassen und um quasi schonmal als Kunde vorstellig zu werden. Ich wurde auch freundlich aufgenommen und als Neukunde begrüßt. Dass es sich bei dem Wagen um ein EU-Fahrzeug handelt war überhaupt kein Problem und hat die ehrlich gesagt auch nicht sonderlich interessiert. Ist schließlich alles im System.
Dann bekam ich gleich den ersten Hinweis, dass mein Fahrzeug von einer Rückrufaktion Rot betroffen sei. Vermutlich die Problematik aus diesem Thread. Ob der Fehler beim polnischen Händler behoben wurde war leider nicht ersichtlich, weshalb ein Termin zur Fehlerbehebung vereinbart wurde. Da ich die nächsten zwei Wochen wenig Zeit habe ist der Termin erst in KW 43. Ich dachte mir wenn ernst wäre, hätte man es mir schon gesagt.
Jetzt lese ich die Hintergründe und frage mich, wie ernst ist es denn wirklich? Ich finde wenig offiziell bestätigte Informationen über den Rückruf bzw. wo genau der Fehler liegt oder wie er ausgelöst werden kann.
Laut KBA Eintrag ist davon die Rede, dass "Betätigung der Hupe den Airbag auslösen kann". Das ist ja sehr wage, aber die Information genügt mir prinzipiell, da ich hupen problemlos innerhalb der nächsten 3Wochen vermeiden kann.
Trifft die hier im Forum beschriebene genauere Beschreibung des Fehlers zu, dass Dauerhupen zum Erhitzen des Kabels inkl. Kurzschluss und Auslösen des Airbags führen könnte, schätze ich die Problematik sowieso als nicht sonderlich schwerwiegend ein. Je nachdem wo der Fehler auftreten soll, muss man wohl schon ne Menge Pech haben, dass die Űberhitzung auch zum Kurzschluss des Airbags führt.
Lange Rede kurzer Sinn. Gibt es irgendwelche offiziellen Informationen zu dem Fehler. Muss ich jetzt nur (Dauer-) hupen vermeiden oder besteht jede Minute die Gefahr, dass mir aus dem Nichts der Airbag ins Gesicht schießt?
Irgendein Renault bzw. Dacia Fachmann hier, der mich aufklären kann?
Tipp: Wie sich gezeigt hat lohnt sich das direkte Aufsuchen einer Vertragswerkstatt beim Kauf eines EU-Import. Zum einem landet man gleich in der Kundenkartei und wird bei zukünftigen Inspektionen informiert, zum anderen kann halt immer auch mal soetwas wie eine Rückrufaktion vorliegen.