Auspuffkrümmer und Spule defekt?

ironmaiden666

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo Logan Freunde. Seit gut 3-4 Monate hat die Kontrolleuchte für den Motor an in der Instrumententafel bisher 2-3 kurz am Starten des Motors geblinkt. Ich hatte auch das Gefühl, das wenn ich die Lüftung an mache es Anfangs ein wenig nach Abgase im Innenraum stinkt. Gestern war ich bei einen Händler (kein offizieller) der mir den Motorbericht auslas, und sagte das der Ausspuffkrümmer und die Spule defekt sei! Kosten mindestens um die 200,- € ! Habt Ihr schon mal etwas von einen Ausspuffkrümmer gehört? Beim googeln konnte ich so ein Teil für den Logan gar nicht finden.
Könnt Ihr mir ein bisschen mehr über so einen defekt verraten?
Der Händler sagte eigentlich wäre das nicht sooooo schlimm, und ich müsste das nicht unbedingt sofort machen lassen. Als nebeneffekt röhrt der Motor auch ein wenig lauter, so als wäre der Ausspuff kaputt, sei er aber nicht.
 
Könnte sich um die Flammrohre handeln, die vom Motorraum zum Auspuffrohr führen. Möglicherweise ist eine Dichtung kaputt oder ein Riss im Flammrohr. Die Motorkontrollleuchte brennt wahrscheinlich deswegen weil die Lambdasone die auf dem Flammrohr sitzt, bedingt durch die Undichtheit, zu hohe Sauerstoffwerte misst. Sollte nur eine Dichtung kaputt sein, dürfte das kein grösseres Problem sein. Bei einem Riss wirds schon aufwendiger, d.h. der Abgaskrümmer muss entfernt werden und entweder erneuert oder geschweisst werden. Schweissen ist schwierig, weil sich der Krümmer absolut nicht verziehen darf, d.h. die Dichtflächen des Krümmers müssen vor dem Schweissen Plan auf einer geraden Platte (Stahl) befestigt werden.

Gruss Dieter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Dieter für die schnelle Antwort. Also für die ganzen arbeiten die Du beschrieben hast, würde 200,- € ja noch nach nen fairen Preis handeln, wenn es dabei bliebe. Hättest es irgendwelche Konsequenzen wenn ich den Zustand so lassen würde, von wegen Abgase in Innenraum? Können da Abgase reinkommen?
Wie kommt so ein Riss bei einen noch nicht alten Auto zustande. Mein Dacia ist jetzt erst 4 JAhre!
 
Hallo Ironmaiden666,
dass mit dem undichten Flammrohr ist natürlich nur eine Vermutung von mir, könnte aber so zutreffen (muss aber nicht).
Abgase im Innenraum sind immer sehr, sehr schlecht (darf nicht sein). Wenn die Lambdasone falsche Werte misst, stimmt natürlich auch das Motormanagement nicht mehr. Unter Umständen erhöht sich der Spritverbrauch, die Abgaswerte usw. Welche "Spule" hat denn der Händler gemeint? Kann mir keinen Reim darauf machen.... Vielleicht die Lambdasonde??

Gruß Dieter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe hier die Auslesung: # ECU:7A # DTC:P0303 Zylinder 3: Fehlzündung.
Dann schrieb er mir noch mit der Hand: Ausspuffkrümmer und Spule defekt.
Also welche Spule er nun meint weiß ich leider auch nicht.
 
Da wird er wohl die Zündspule meinen vermute ich,das würde dann auch zu der Fehlzündung passen....

Also ich würde da nochmal genau nachfragen..
 
das der Ausspuffkrümmer und die Spule defekt sei! Kosten mindestens um die 200,- € ! Habt Ihr schon mal etwas von einen Ausspuffkrümmer gehört? .

200 Euro für alles geht aber wirklich. Da bekommste gerade mal die Teile für:
Auspuffkrümmer (1.6MPI): 69,72 + MWST
Dichtung Krümmer (1.6MPI): 5,01 + MWST
Zündspule (1.6MPI): 74,75 + MWST
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke....woher hast Du denn die Preise für die Teile ?
 
Danke....woher hast Du denn die Preise für die Teile ?


Die hab ich mir eben ausgedacht....

250nvo5.gif


Nein, es gibt Programme, da kann man das nachschlagen...
 
Cylinder #3 Misfire Detected = Fehlzündung im Zylinder 3

Muss nicht zwangsläufig heissen, dass die Zündspule defekt ist. Kann ebenso ein Zündkerzenkabel (Riss/ Knick) oder eine Zündkerze (z.B Isolator gerissen)
sein.
 
So, nun musste ich es langsam machen lassen. Und hab mich auf den allerwertesten gesetzt! Es wurde der Abgaskrümmer; (Original Teil nur über Renault), Zündspule; Lambasonde; Ölwechsel; Filter; und Massekabel für Rücklichter neu gemacht. Ich war nicht bei Renault Händler, sondern bei einer Renault Service Werkstatt. Preis 585,- € !
So jetzt kommt´s aber.
Nach 3 Tagen leuchtete wieder die Motorkontroll Lampe!
Ich also wieder hin, und beim auslesen wurde was von wegem Zylinder angezeigt. Ein Kabel wurde ausgetauscht. Jetzt sollte es behoben sein. Ich werd mal sehen.
Was wenn nicht? Katt kaputt, Motorproblem? Da würde sich ja keine Reparatur mehr lohnen!?
Ich finde mittlerweile die Qualität von Dacia nicht besonders. Ok, ich hab 150 000 km weg. Aber so ein Krümmer kann doch nicht nach 4 1/2 kaputt gehen?!
 
Denke schon das der ausgetausche wurde, es stank ja auch beim stand, oder anfahren durch die Lüftung, wenn man nicht auf Umluft stellte. Und der Wagen macht auch nicht mehr so ein dumpfes Motorgeräusch wie vorher. Ich bin schon lange bei der Werkstatt..Ich glaub dem das schon....Bis jetzt leuchtet die Lampe ja nicht erneut
 
Ich warte jetzt erstmal ab, ob sich die Kontrollleuchte noch mal meldet. Ich hoffe ja nicht. Wenn doch.....war es mein erster und letzter Dacia. Und je nachdem, wieviel die Instandsetzung kostet, werde ich dann mir ein neues Auto zu legen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück