Auspuffkrümmer und Spule defekt?

...war es mein erster und letzter Dacia. Und je nachdem, wieviel die Instandsetzung kostet, werde ich dann mir ein neues Auto zu legen.

Die Kosten für eine Instandsetzung für den gleichen Fehler können je nach Werkstatt variieren, je nach dem ob ein "Schrauber" oder ein "Baugruppenaustauscher" am Werk war...
 
Bei meinem Clio hat 2 Jahre lang die Kontrollleuchte vom Airbag geleuchtet und hörte dann auf. Die Werkstatt hätte mich einiges gekostet (>300€).

Das Problem war nämlich nichts, wonach die Werkstatt groß geschaut hat sondern ein leicht oxidierter Stecker. Gelöst, etwas geschliffen und gut. Problem gelöst in 2 Minuten für 0€.

Hast du nen Schrauber an der Hand, falls das Problem nochmal auftritt? Ansonsten telefonier ich gleich und lass die Frage mal an nen Renault-Mechaniker stellen (der mir die Lösung genannt hatte)
 
Hallo Azaris...nein einen Schrauber habe ich leider nicht an der Hand. Hoffe das Problem tritt nicht erneut auf. Danke!
 
Drück dir die Daumen. Falls doch nochmal was kommt, schreib mir ne PN. Ich telefonier dann mal.

Dauert allerdings 3-4 Tage bis zu ner Antwort, weil es ein Bekannter vom Arbeitskollegen meines Vaters ist. Aber die Antwort stimmt dann wenigstens sofern er eine hat.^^
 
Wenns der Krümmer war oder auch nur die Dichtung, hatte es dann nicht beim Gasgeben klackernde Geräusche gegeben?

Krümmerdefekt bei 150 000 km finde ich jetzt nicht so schlimm, bei meinem Astra war er schon bei 130 000 km hin.
 
Klackernde Geräusche beim Gasgeben erinnern mich an eine alte Opelkrankheit:

Da war zwischen Krümmer und Hosenrohr so ein Asbestring als Dichtung verbaut der nach einiger Zeit anfing zu schrumpfen.

Dann hats auch jedesmal geklackert wenn man Gas gegeben hat.
 
Dann hat mein Astra wohl evtl. nur eine kaputte Dichtung. Kann ich mit dem Klackern ohne Reparatur eigentlich so weiterfahren oder zieht das schwerwiegende Folgeschäden nach sich?
 
Dann hat mein Astra wohl evtl. nur eine kaputte Dichtung. Kann ich mit dem Klackern ohne Reparatur eigentlich so weiterfahren oder zieht das schwerwiegende Folgeschäden nach sich?

Eigentlich kann da nichts passieren wenn es daran liegen sollte.

Damals waren das aber noch Kadett E wo ich dieses Problem hatte. Der Dichtring war nicht teuer und liess sich auch relativ problemlos wechseln. Man muss halt nur das Hosenrohr vom Krümmer abschrauben.

Ob das beim Astra genauso ist weiss ich nicht. Sollte aber auch der Dichtring bei dir Probleme machen kann dir eine (freie) Werkstatt das recht einfach reparieren.
 
Gut, dann fahre ich damit weiter. Will in das Auto nichts mehr investieren, durch den nächsten TÜV kommt er eh nicht ohne neue Bremsen.
 
Hallo Nicole, das mit den "Klackern" stimmt. Also war es bei Dir wohl genauso.
Was hast Du damals dafür bezhalt?
 
Hallo,
ich fahre mit dem klackernden Astra noch rum, hab nichts reparieren lassen. Motorkontrolleuchte leuchtet aber nicht, also scheint die Lambdasonde noch nichts davon mitbekommen zu haben.

Laut Opel-Forum kostet ein Krümmertausch bei meinem Motor in einer freien Werkstatt ca. 300€. Bei alten Autos wie meinem ist dann noch mit festgerosteten Bolzen zu rechnen, die abgerissen werden könnten, was den Preis noch hochtreibt. Hätte ich statt des 1.6 8V den 16V, würde es ca. 1000€ kosten, da bei diesem Motor der Kat mit gewechselt werden muss und mehr Arbeitszeit notwendig ist, weil man an den Krümmer nur mit mehr Aufwand rankommt, da der Motorraum wesentlich zugebauter ist. Es sind also nicht mal unterschiedliche Motoren beim Astra G preislich miteinander vergleichbar, so dass ein Vergleich zwischen Opel und Renault/Dacia noch unterschiedlicher ausfallen könnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück