Ausrücklager verschlissen nach 14Tkm

dass die vorspannfeder das lager selbst an die kupplung drückt, ist klar.
für diesen druck ist das teil ja auch ausgelegt.

sobald man aber den fuß aufs pedal ablegt, bekommt das lager zusätzlichen druck,
für den es dauerhalt nicht ausgelegt ist.
 
dass die vorspannfeder das lager selbst an die kupplung drückt, ist klar.
für diesen druck ist das teil ja auch ausgelegt.

sobald man aber den fuß aufs pedal ablegt, bekommt das lager zusätzlichen druck,
für den es dauerhalt nicht ausgelegt ist.

...ansonsten würde sich ja auch nix bewegen wenn man stärker auf´s Pedal drückt.

Über die Hebelwirkung hat man am Ausrücklager auch viel mehr Druck drauf als nur das Gewicht des "abgelegten Fußes". Gab´s mal beim VW ne´ Serie mit Zentralplatte & Stift bei der man sich ein Loch in die Platte bohrte wenn man ständig den Fuß auf dem Pedal abgelegt hatte. Dann blieb das Pedal irgendwann drin und kam nicht mehr raus. Also, Fuß nur auf die Kupplung wenn man auch Kuppeln möchte. Gasgeben & Bremsen tu´ ich doch auch nur wenn ich das benötige...oder steht ihr mit 3000U/min an der Ampel & wartet auf den "Start"?
 
na gut, vielleicht hast du einfach nur leichte füße oder eben glück gehabt.

mit normaler fahrzeugbenutzung hat das jedenfalls nichts zu tun, wenn man den fuß ständig auf dem kupplungspedal ablegt.
 
Nicht irre machen lassen ...
Bei meinem 1,4er MCV hatte ich damals auch gedacht das dass Ausrücklager Geräusche von sich gibt - und da hatte der auch noch gar nicht so viel gelaufen.
OK, die Kupplung lief über Seilzug und nicht Hydraulisch, aber das ändert nicht viel an der Funktionsweise. Ich hatte mich auch damals kirre gemacht, bis ich in meine
" Hinterhof-Werkstatt " begeben habe wo noch Schrauber mit Herz dabei sind. Der Meister meinte das es nicht vom Ausrücklager kommt, sondern vom Getriebe selber
( er sprach vom Losräder rasseln ), und ich solle mir keinen Kopf machen. Auf meinen Wunsch hin wurde dann das Getriebeöl abgelassen und durch Vollsyntetisches ersetzt.
Kannst ja mal über die Suchfunktion schauen ob du meinen Tread von damals findest.
Das Geräusch war weg, was schon mal ein Zeichen dafür war das der Meister Recht hatte das dass Geräusch vom Getriebe kommt. Was soll ich sagen ...
Nach ein paar Tausend Kilometer war das Geräusch wieder da - nicht so intensiv wie vorher, aber es kam wieder. Ich habe es dann einfach akzeptiert, und als ich den MCV mit knapp 140 000 Kilometern abgegeben habe funktionierte immer noch alles 1A, und ich schätze mal das dass heute immer noch so ist.

Viel Spaß noch mit deinem Dacia !

Greetz : Uwe

Nachtrag : Fuß auf der Kupplung z.B. vor einer roten Ampel ist auch eine Angewohnheit von meinem Frauchen gewesen wo es jedesmal richtig mecker von mir gab. Gott sei Dank hat sie diese blöde Angewohnheit abgelegt, genau so wie das ständige festhalten des Schalthebels während der Fahrt.
Nicht gut für die Schaltgabeln .... Es gibt Dinge die macht man einfach nicht - Fettich :naughty:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.321
Beiträge
1.069.030
Mitglieder
74.302
Neuestes Mitglied
Captur9917
Zurück