Nicht irre machen lassen ...
Bei meinem 1,4er MCV hatte ich damals auch gedacht das dass Ausrücklager Geräusche von sich gibt - und da hatte der auch noch gar nicht so viel gelaufen.
OK, die Kupplung lief über Seilzug und nicht Hydraulisch, aber das ändert nicht viel an der Funktionsweise. Ich hatte mich auch damals kirre gemacht, bis ich in meine
" Hinterhof-Werkstatt " begeben habe wo noch Schrauber mit Herz dabei sind. Der Meister meinte das es nicht vom Ausrücklager kommt, sondern vom Getriebe selber
( er sprach vom Losräder rasseln ), und ich solle mir keinen Kopf machen. Auf meinen Wunsch hin wurde dann das Getriebeöl abgelassen und durch Vollsyntetisches ersetzt.
Kannst ja mal über die Suchfunktion schauen ob du meinen Tread von damals findest.
Das Geräusch war weg, was schon mal ein Zeichen dafür war das der Meister Recht hatte das dass Geräusch vom Getriebe kommt. Was soll ich sagen ...
Nach ein paar Tausend Kilometer war das Geräusch wieder da - nicht so intensiv wie vorher, aber es kam wieder. Ich habe es dann einfach akzeptiert, und als ich den MCV mit knapp 140 000 Kilometern abgegeben habe funktionierte immer noch alles 1A, und ich schätze mal das dass heute immer noch so ist.
Viel Spaß noch mit deinem Dacia !
Greetz : Uwe
Nachtrag : Fuß auf der Kupplung z.B. vor einer roten Ampel ist auch eine Angewohnheit von meinem Frauchen gewesen wo es jedesmal richtig mecker von mir gab. Gott sei Dank hat sie diese blöde Angewohnheit abgelegt, genau so wie das ständige festhalten des Schalthebels während der Fahrt.
Nicht gut für die Schaltgabeln .... Es gibt Dinge die macht man einfach nicht - Fettich