Sam Nome
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Sandero Stepway III TCe 90 CVT (GSR II)
- Baujahr
- 2024
Aloha...
Ich hab heute meinen neuen 750 Kg-Wohnanhänger zugelassen und sehe in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, dass ich für die 100 Km/H Zulassung/Nutzung ein Zugfahrzeug mit einer Leermasse von mindestens 1.200 Kg brauche. Laut Dacia.de hat der Sandero Stepway 3 Extreme mit TCe90 CVT Motor ein Leergewicht fahrbereit von nur 1.197 Kg.
Kommt beim Leergewicht das Gewicht der Anhängerkupplung dazu? Die ist von mir mit dem Fahrzeug beim AH mitbestellt worden, aber sicher nicht in der CoC, da nicht wirklich serienmäßig. Kann das Autohaus da bei der Zulasssung etwas machen? Noch waren Sie nicht bei der Zulassungsstelle...
GELÖST
@lonely0563 und @Roland TCe 130 haben die eigentliche Frage beantwortet: Ja, per geeichter Waage und Prüforganisation lässt sich das Leergewicht fahrbereit neu bestimmen und eintragen. Von mir der Zusatz: bei der benötigten minimalen Differenz fallen keine sonstigen Kosten (Änderungen an Fahrwerk/Federn an), weil das eh auf eine etwas höhere Last für andere Motoren und Austattung ausgelegt ist
@Chauffeur hatte den richtigen Ansatz, weil ihm die 1.200 Kg seltsam vorkamen. Es hat sich dann rausgestellt, dass vom Verkäufer des Anhängers die Papiere falsch ausgestellt wurden!
Ich hab heute meinen neuen 750 Kg-Wohnanhänger zugelassen und sehe in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, dass ich für die 100 Km/H Zulassung/Nutzung ein Zugfahrzeug mit einer Leermasse von mindestens 1.200 Kg brauche. Laut Dacia.de hat der Sandero Stepway 3 Extreme mit TCe90 CVT Motor ein Leergewicht fahrbereit von nur 1.197 Kg.
Kommt beim Leergewicht das Gewicht der Anhängerkupplung dazu? Die ist von mir mit dem Fahrzeug beim AH mitbestellt worden, aber sicher nicht in der CoC, da nicht wirklich serienmäßig. Kann das Autohaus da bei der Zulasssung etwas machen? Noch waren Sie nicht bei der Zulassungsstelle...
GELÖST
@lonely0563 und @Roland TCe 130 haben die eigentliche Frage beantwortet: Ja, per geeichter Waage und Prüforganisation lässt sich das Leergewicht fahrbereit neu bestimmen und eintragen. Von mir der Zusatz: bei der benötigten minimalen Differenz fallen keine sonstigen Kosten (Änderungen an Fahrwerk/Federn an), weil das eh auf eine etwas höhere Last für andere Motoren und Austattung ausgelegt ist
@Chauffeur hatte den richtigen Ansatz, weil ihm die 1.200 Kg seltsam vorkamen. Es hat sich dann rausgestellt, dass vom Verkäufer des Anhängers die Papiere falsch ausgestellt wurden!
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