Außenspiegel-Ersatz - Erfahrungen mit diversen Marken

asya11

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero I (1.4 MPI, 75 PS, BJ. 05/2009, Benzin)
Hallo allerseits!

Mir wurde leider mein rechter Außenspiegel kaputt gefahren/geschlagen. Nun möchte ich es endlich erstezten.
Ich habe nur einfache mechanische, unbeheizte, konvexe Außenspiegel, ohne Blinklicht.

Im Internet finde ich diverse Angebote von Van Wezel, TYC, ALKAR, STARK, BLIC, DIEDERICHS, Abakus etc.
Hat jemand Erfahrung mit Außenspiegeln dieser Marken? Welche ist der stabilerer / ist von besserer Qualität?

Und welche Türverkleidung Befestigungsclips brauche ich frü Dacia Sandero I? Würden diese auch für Dacia Sandero I passen?
10 x YOU.S Befestigungsclips für Dacia Dokker / Duster / Logan II / Sandero II | eBay

Vielen Dank im Voraus.
 
Die ersten beiden sind Billigmarken und der Rest ggf auch, da ist die Verarbeitung und Qualität eher schlecht. Gutes ist leider teurer, aber dafür auch besser so dass das Spiegelglas zb nicht flattert.
 
Hatte mal bei Alkar ein Ersatz-Spiegelglas, nur das Glas, gekauft. War in Ordnung. Die anderen kenne ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die ersten beiden sind Billigmarken und der Rest ggf auch, da ist die Verarbeitung und Qualität eher schlecht. Gutes ist leider teurer, aber dafür auch besser so dass das Spiegelglas zb nicht flattert.
Danke für die Rückmeldung.

Was wären die Alternativen von besserer Qualität?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte mal bei Alkar ein Ersatz-Spiegelglas, nur das Glas, gekauft. War in Ordnung. Die anderen kenne ich nicht.
Danke für die Rückmeldung.
 
Das ist schwer zu sagen, aber wenn ein Spiegel um die 30€ kostet und ein anderer Hersteller das doppelte oder dreifache kostet ist das auch ein Indiz für besssere Qualität. Habe mal bei kfzteile24 geguckt und da ist von...bis alles dabei.

Dazu kommen allerdings auch Kriterien wie elektrisch? vorgrundierte Spiegelkappe? konvexes Glas? Das alles weiß ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das ist schwer zu sagen, aber wenn ein Spiegel um die 30€ kostet und ein anderer Hersteller das doppelte oder dreifache kostet ist das auch ein Indiz für besssere Qualität. Habe mal bei kfzteile24 geguckt und da ist von...bis alles dabei.

Dazu kommen allerdings auch Kriterien wie elektrisch? vorgrundierte Spiegelkappe? konvexes Glas? Das alles weiß ich nicht.
wie im ersten Post geschrieben: einfache mechanische, unbeheizte, konvexe Außenspiegel, ohne Blinklicht.

vorgrundierte Spiegelkappe - das weiß ich nicht. Ein Bild unten, wie es mal aussah...
 

Anhänge

  • abc.webp
    abc.webp
    29,9 KB · Aufrufe: 27
Hab mir auch einen Außenspiegel rechte schicken lassen für 34,22 €.

Nr google 275301231261

Der reicht mir vollkommen für den Sandero II.
Es ist immer noch n gutes günstiges Auto.
Den verkaufe ich grad auf ebay
weil Spiegelglas für 11 € auch gereicht hat für den Wechsel.
Vorher richtig schaue vermeidet einen unnötigen kauf.
 
Das ist schwer zu sagen, aber wenn ein Spiegel um die 30€ kostet und ein anderer Hersteller das doppelte oder dreifache kostet ist das auch ein Indiz für besssere Qualität.
Würde ich so nicht unterschreiben. Nicht selten werden Autoteile vom selben Hersteller bei verschiedenen Händlern von preisgünstig bis überteuert angeboten.
Hatte so den Fall bei Bremsflüssigkeit von ATE. Beim Teilehändler um die Ecke für einen Liter knapp 10€, im Web bis 17€. UVP laut Händler irgendwas bei 12 bis 13€. Dabei wären beim Kauf im Web auch noch Versandkosten hinzu gekommen.
 
Das ist schwer zu sagen, aber wenn ein Spiegel um die 30€ kostet und ein anderer Hersteller das doppelte oder dreifache kostet ist das auch ein Indiz für besssere Qualität.
Dem möchte ich auch widersprechen. Das gilt bis zu einem gewissen Punkt - danach bezahlt man für die vergoldeten Schokoladenstückchen auf der Kirsche auf der Sahnehaube auf dem Eisbecher.
 
Der Sandero I hat die selben Spiegel wie die Logan I Limousine ab FL und der Logan MCV I hatte die auch.

Mit etwas Glück bekommt man so etwas beim Verwerter um die Ecke,wenn man es dann noch selbst abbaut oft für sehr kleines Geld.

Vorteil,wenn man selbst abbaut weiß man gleich wie man es dann austauschen kann und man hat das Ersatzteil praktisch sofort,Versandkosten fallen auch nicht an. :)

Gerade bei etwas älteren Fahrzeugen oft eine gute Option.
 
Alternativ kann ich noch der-ersatzteil-profi empfehlen. Der hat auch Original Renault/Dacia Teile, falls bezüglich nicht-OEM-Teilen Vorbehalte bestehen. Die kosten halt auch entsprechend. Ich glaube so um die 70 Euro.
 
Würde ich so nicht unterschreiben. Nicht selten werden Autoteile vom selben Hersteller bei verschiedenen Händlern von preisgünstig bis überteuert angeboten.
Hatte so den Fall bei Bremsflüssigkeit von ATE. Beim Teilehändler um die Ecke für einen Liter knapp 10€, im Web bis 17€. UVP laut Händler irgendwas bei 12 bis 13€. Dabei wären beim Kauf im Web auch noch Versandkosten hinzu gekommen.
Ich rede von ein und denselben Händler!




Letztlich habe ich meine eigenen Erfahrungen mit Billigteilen, die können natürlich von anderen abweichen...
 
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Tipps. Ich werde mich nun umschauen und eins bestellen und dann veruchen es selbst zu wechseln.

Eine Frage hätte ich noch: Ich müsste, soweit ich es im Forum gelesen habe, die Türvekleidung abnehmen und da können diese Befestigungsclips kaputtgehen. Deshalb wurde geraten, Ersatzclips schon mal vorzukaufen und bereit zu haben.

Weiß jemand, ob diese richtig sind?
10x TÜRVERKLEIDUNG CLIPS für DACIA LOGAN SANDERO 6001549265 | eBay

Früher konnte ich die OEM-Nummern über folgende Seite herausfinden
https://www.online-teile.com/oem-kataloge/
Mittlerweile geht es auch nicht mehr...

Das konnte ich finden:
https://www.online-teile.com/dacia-ersatzteile/search_results.php?keywords=6001549265+
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.168
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück