Austausch des Thermostatgehäuses [K7J, K7M, K4M]

asooo.....ok

Ich habe nun ein Original Renault Teil (82 00 561 420) gefunden .....statt 33,65 € für 11.90 € inkl. Versand bei EBAY.

Nun besorg ich noch das Thermostat mit Dichtung. Gibt es da Hersteller, die man bevorzugt kauft ?
 
Nun besorg ich noch das Thermostat mit Dichtung. Gibt es da Hersteller, die man bevorzugt kauft ?

Hersteller ist nicht so wichtig.
Empfehlenswert wäre es aber ein 89°C Thermostat zu wählen (welches auch im 2008-er Baujahr original drin gewesen sein müßte).
So ist die Heizleistung beim Benziner wesentlich besser/schneller.
Daneben gibt es noch das 83-er, welches in den den neueren Modellen verbaut ist.
Heizleistung optimieren [Thermostat 83°/89°] (https://www.dacianer.de/threads/heizleistung-optimieren-thermostat-83-89.10826/#post-337520)
 
Hallo mal wieder.....

Das neue Kunststoffthermostatgehäuse hat nun immerhin 3 Monate gehalten...Meine freie Werkstatt hatte schon im Voraus prognostiziert, dass das nicht lange halten wird.

Nun tröpfelt es wieder an der gleichen Stelle raus.

Ich habe mir nun Hylomar besorgt und möchte das als zusätzliche Abdichtung benutzen.


Frage : Kann ich das Thermostatgehäuse auch wechseln ohne dass ich das komplette Kühlwasser ablassen muss ? Bzw. Läuft viel Wasser raus, wenn ich das Thermostatgehäuse entferne ?


Gruss


Lighters
 
Beim thermostatwechsel läuft, wenn man es schnell macht ca 1L raus. Evtl. kann man beim Gehäuse wechseln mit einer zwinge den gummischlauch abquetschen, aber Motorseitig hilft nur schnell einen Lumpen auf die Öffnung draufdrücken. Tip: Plastiktüte über die kupplung legen, sonst läuft das kühlwasser von oben in die kupplungsgehäuseentlüftung und danach rupft die kupplung... und natürlich eine schale unterstellen und das herausgelaufene kühlwasser korrekt entsorgen...
 
Hallo mal wieder....
neuer Zwischenstand. Ich habe nun ein neues Kühlmittelgehäuse von Bilstein bestellt und hoffe, dass das länger hält. Zusätzlich will mir meine freie Werkstatt das mit Dichtmittel einkleben.
Da es ja noch tröpfelt habe ich mir mit Alufolie das Kühlmittelgehäuse eingehüllt, damit mir nicht so viel in die Kupplung tropft ( Kupplung hat dadurch als geruppft). So weit so gut.
Heute morgen quietscht nun mein Kupplungspedal....habe heut abend nachgeschaut und auch hier läuft wohl die Kühlflüssigkeit nun durch die Alufolie zum "Mitnehmer" an das Kupplungsseil....ok....kann ich verkraften...mach ich trocken und hoffentlich quietschfrei.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass nun Kühlflüssigkeit bis hinter zum Bremskraftverstärker gespritzt ist. Das kann aber eigentlich nicht vom Kühlmittelgehäuse sein, denn das hab ich ja mit Alufolie umwickelt.

Ich werd morgen früh mal alles sauber reiben und mal schauen ob ich was sehen kann...

Hat noch jemand ne Idee ??

Ich dachte noch an das Entlüftungsschraubdeckelchen, aber das scheint dicht zu sein.
 

Anhänge

  • 20180216_185702.jpg
    20180216_185702.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 37
...Hat noch jemand ne Idee ??...


Temperatursensor/Gewindeabdichtung

Perforierter Kühlerschlauch (Marderbiss oder Alterungsriss) der erst bei mit steigender Temperatur steigendem Druck Kühlflüssigkeit herausdrückt.

Lockere Klemmschellenverbindung an einem Kühlerschlauch.

Möglich ist auch ein undichter Kühler selbst, von dem erst dann Kühlflüssigkeit nach hinten geblasen wird, wenn/weil der Ventilator läuft.
 
Hallo, habe gestern noch mal nachgeschaut und festgestellt, dass ein super feiner Strahl aus dem Kühlmittelgehäuse rausspritzt,,,,das konnte nicht mal meine provisorische Alufolie verhindern. Ich bin froh, wenn mein neu bestelltes Gehäuse da ist und die Sauerei ein Ende hat.

Immerhin konnte ich das Quietschen an der Kupplung beseitigen. Ich denke, dass da auch Kühlwasser reingespritzt ist.

Gruss

Lighterss
 
Hallo mal wieder....
mein Freundlicher hat mir das neue Gehäuse mittlerweile eingeklebt..und es hielt auch bestimmt 3 Wochen....nun.....tröpfelt es schon wieder.
Echt, welch ein Krampf.
Ich möchte mir nun das Gegenstück zu dem Kühlwasserflansch, welches am Motor befestigt ist auch noch neu kaufen. Ein gebrauchter Kühlwasserflansch aus Metall konnte ich nicht finden.

Kann mir jemand sagen welche Teilenummer das hat ?
Sandero , Baujahr 09/2008 , 1,4 Liter , 75 PS



upload_2018-3-20_10-48-17.png

thermostatgehaeuse-k7m-jpg.32259
 
Ich hab schon ein paar Schrottplätze abgeklappert...aber nix zu finden . Habe nun in EBAY Kleinanzeige einen angeschrieben, der nen Clio zum Schlachten hat.

Ansonsten hilft wohl nur weitersuchen und u.U. in den sauren Apfel beissen und direkt bei Dacia das Gegenstück zu dem Thermostatgehäuse kaufen. Vielleicht ist ja auch das verzogen.
Nur haette ich halt gerne die Teilenummer gehabt.
 
Hallo !

Neuer Zwischenstand : Gehäuse gefunden , welches an den Motorblock passt ( Originalteil ). Nun kauf ich noch einmal ein Kunststoffgehäuse dazu und noch mal ein Thermostat mit Dichtring.

Frage : Ich will das nun selbst wechseln....hab ich mit Problemen zu rechnen, wenn ich die beiden Schrauben am Motorblock lösen muss ?

Da ja zwischen dem metallenen Thermostatgehäuse und dem Motorblock keine Dichtung kommt soll man das an der Stelle mit Hylomar , DP300 oder Dirko HT abdichten. Gibt es hierfür eine absolute Empfehlung ?blockk.JPG
 
Sorry,,,,noch ein Nachtrag:

Also noch mal wegen den Schrauben.
Die rot markierten Schrauben Nummer 11 und 12 : hab ich hier Probleme zu erwarten, dass sie vielleicht nicht gut auf gehen ?

Die blau markierten Schrauben Nummer 7 und 9 : Was erwartet mich hier ?
 

Anhänge

  • block2.JPG
    block2.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 21
Bei meinem sandero 1.6 ist auch nach Tausch das thermostatgehäuse undicht ...auto war 2 mal in der Werkstatt deswegen ...beim zweiten mal haben sie gleich noch dichtingsmasse Anden flansch gepackt ....anscheinend hat des auch nix genützt...ich hab jetzt nochmal extra eine Dichtung bestellt .... Beim Thermostat, der auch getauscht wurde, war zwar eine dabei jedoch sah die laut Mechaniker anders aus wie die original verbaute .

Ich hab gelesen, dass das thermostatgehäuse auch in alu erhältlich ist und sich nicht so bei Hitze verzieht wie dieser kunststoffmist ...im megane 1 war wohl sowas verbaut ...hat jemand teilenummern? Bezugsquellen?

Die jetzt verbauten teile hab ich aus ebay ...mechaniker ist ein kumpel ....möglichwrweise liegts an der dichtung ...vielleicht zu wenig dick ....

Jedenfalls ärgerlich ...das originalteil hat 190000 km gehalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.920
Beiträge
1.058.276
Mitglieder
73.606
Neuestes Mitglied
acovanconis
Zurück