alfa
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- MCV II, Junior1.2 16V LPG sowie Speedy 0,9 TCe LPG
Hallo zusammen,
habe Anfang der Woche bei meinem „Junior“ den Motor gewechselt. Die Vorgeschichte findet Ihr hier: Ölverlust Logan MCV Erstzul.06.2015 55KW/75PS LPG (https://www.dacianer.de/threads/oelverlust-logan-mcv-erstzul-06-2015-55kw-75ps-lpg.32452/post-649809)
Durch die Beträge hier im Forum, unter anderen: Wartung selbst gemacht Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734] (https://www.dacianer.de/threads/wartung-selbst-gemacht-logan-sandero-mit-1-2-16v-d4f732-und-lpg-motor-d4f734.18317/) und meine nun über 12 jährige Dacia Erfahrungen, habe ich auch dieses Projekt in Angriff genommen.
Da ich über einen kompletten Motortausch eines D4F 734 Typ K8MG 1,2l 16V LPG nicht viel im Netz gefunden habe, habe ich mir das Dialogys Programm besorgt. Nach Installation des Programms war ich erst mal ziemlich enttäuscht, ohne Online Verbindung zum „Renault Server“ und ohne dem ovalen Typenschild stand ich ziemlich auf dem Schlauch, welche Daten das Programm haben will, damit ich die Anleitungen generieren konnte. Habe dann aber über die VIN bei der Werkstatt die „Kontakt“ Daten bekommen und es wurde einfacher.
Insgesamt habe ich für den reinen Motorwechsel 3 Tage bzw. 19 Std. gebraucht. Durch Arbeitsunterbrechungen und extra Arbeiten wie Zahnriemen gewechselt, Aggregate Riemen und Spannrollen erneuert. Schraubverbindungen für untere Motor-Schutz Abdeckung modifiziert, Unterbodenschutz ausgebessert, Bremsen gereinigt und gewartet. Habe ich noch mal 10 Std. investiert.
Alles lief wie ich es mir erhofft hatte, bis auf ein paar Kleinigkeiten:
Wollte eigentlich noch vorher das Ventilspiel kontrollieren- vergessen. Dann die Schraube für die Spannrolle Aggregate Riemen als 6 Kant Schraube ausführen, leider falsche Schraube bestellt. Dann beim Zusammenbau eine Schelle vom Kühlwasserkreislauf nicht richtig gesetzt und beim Entlüften hat sich der Schlauch gelöst, zum Glück nicht am Arbeitsplatz, sondern im Freien. Auch habe ich den Ölverlust beim Wechseln der Servoleitungen unterschätzt, was sich beim ersten Probelauf mit Laufgeräuschen bemerkbar machte. Da ich die Geräusche erst nicht zuordnen konnte, hatte ich eine zu starke Riemenspannung im Verdacht. Also die Riemen entspannt, keine Besserung, dann kam aber der Geistesblitz, Öl nachgefüllt und das Geräusch war weg.
Apropos Riemenspannung in den Anleitungen steht immer etwas von Hz zum Einstellen, hatte mir deshalb das APP „CARBON-Drive“ auf mein Handy geladen, leider konnte ich nur bei Generatorriemen brauchbare Messungen vornehmen. Beim Riemen für Klima und Servo kam ich zu keinen guten Ergebnissen, habe nach Gefühl und Erfahrungswerten eingestellt.
Ich möchte mich besonders bei Texas und * bedanken, zum Glück gab es keine Schwierigkeiten, ist aber ein gutes Gefühl zu wissen, das da Hilfe im Hintergrund bereit steht.
Beim nächsten Mal nehme ich Urlaub, ich hatte Spätschicht und habe die Arbeiten vor Dienstbeginn gemacht. Solchen langen Arbeitstage ist nichts mehr für alte Säcke. Danke auch an meinen Arbeitgeber der mir die Benutzung der Schlosser Werkstatt ermöglicht hat, vor allen mir als Strippenzieher.
Jetzt hoffe ich noch, dass ich die Anleitung hier unterbringen kann.
Gruß alfa
habe Anfang der Woche bei meinem „Junior“ den Motor gewechselt. Die Vorgeschichte findet Ihr hier: Ölverlust Logan MCV Erstzul.06.2015 55KW/75PS LPG (https://www.dacianer.de/threads/oelverlust-logan-mcv-erstzul-06-2015-55kw-75ps-lpg.32452/post-649809)
Durch die Beträge hier im Forum, unter anderen: Wartung selbst gemacht Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734] (https://www.dacianer.de/threads/wartung-selbst-gemacht-logan-sandero-mit-1-2-16v-d4f732-und-lpg-motor-d4f734.18317/) und meine nun über 12 jährige Dacia Erfahrungen, habe ich auch dieses Projekt in Angriff genommen.
Da ich über einen kompletten Motortausch eines D4F 734 Typ K8MG 1,2l 16V LPG nicht viel im Netz gefunden habe, habe ich mir das Dialogys Programm besorgt. Nach Installation des Programms war ich erst mal ziemlich enttäuscht, ohne Online Verbindung zum „Renault Server“ und ohne dem ovalen Typenschild stand ich ziemlich auf dem Schlauch, welche Daten das Programm haben will, damit ich die Anleitungen generieren konnte. Habe dann aber über die VIN bei der Werkstatt die „Kontakt“ Daten bekommen und es wurde einfacher.
Insgesamt habe ich für den reinen Motorwechsel 3 Tage bzw. 19 Std. gebraucht. Durch Arbeitsunterbrechungen und extra Arbeiten wie Zahnriemen gewechselt, Aggregate Riemen und Spannrollen erneuert. Schraubverbindungen für untere Motor-Schutz Abdeckung modifiziert, Unterbodenschutz ausgebessert, Bremsen gereinigt und gewartet. Habe ich noch mal 10 Std. investiert.
Alles lief wie ich es mir erhofft hatte, bis auf ein paar Kleinigkeiten:
Wollte eigentlich noch vorher das Ventilspiel kontrollieren- vergessen. Dann die Schraube für die Spannrolle Aggregate Riemen als 6 Kant Schraube ausführen, leider falsche Schraube bestellt. Dann beim Zusammenbau eine Schelle vom Kühlwasserkreislauf nicht richtig gesetzt und beim Entlüften hat sich der Schlauch gelöst, zum Glück nicht am Arbeitsplatz, sondern im Freien. Auch habe ich den Ölverlust beim Wechseln der Servoleitungen unterschätzt, was sich beim ersten Probelauf mit Laufgeräuschen bemerkbar machte. Da ich die Geräusche erst nicht zuordnen konnte, hatte ich eine zu starke Riemenspannung im Verdacht. Also die Riemen entspannt, keine Besserung, dann kam aber der Geistesblitz, Öl nachgefüllt und das Geräusch war weg.
Apropos Riemenspannung in den Anleitungen steht immer etwas von Hz zum Einstellen, hatte mir deshalb das APP „CARBON-Drive“ auf mein Handy geladen, leider konnte ich nur bei Generatorriemen brauchbare Messungen vornehmen. Beim Riemen für Klima und Servo kam ich zu keinen guten Ergebnissen, habe nach Gefühl und Erfahrungswerten eingestellt.
Ich möchte mich besonders bei Texas und * bedanken, zum Glück gab es keine Schwierigkeiten, ist aber ein gutes Gefühl zu wissen, das da Hilfe im Hintergrund bereit steht.
Beim nächsten Mal nehme ich Urlaub, ich hatte Spätschicht und habe die Arbeiten vor Dienstbeginn gemacht. Solchen langen Arbeitstage ist nichts mehr für alte Säcke. Danke auch an meinen Arbeitgeber der mir die Benutzung der Schlosser Werkstatt ermöglicht hat, vor allen mir als Strippenzieher.
Jetzt hoffe ich noch, dass ich die Anleitung hier unterbringen kann.
Gruß alfa