Autec Opal

BadBike

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 2
Hallo ich möchte die Autec Opal 17 Zoll auf den MCV machen (Gutachten)

Mit 215/40 R17 muß ich etwas am Wagen verändern oder geht der ohne Probleme bein Tüv durch?

Hat jemand die Felge auf seinen Wagen dann wäre ein Bild schön?

Danke Euch

BadBike
 
Der Mittenlochdurchmesser ist bei Dacia 60mm, also passen diese Felgen nicht.
 
Das ist nicht das Problem bei einem Mittelloch von 60,1 mm. Könnte aber Probleme mit der Radabdeckung an der Hinterachse geben. Auflagen wie Freigängigkeit schaffen und dauerhafte Anbringung geeigneter Teile zur Radabdeckung sind nicht so ohne. Ob das problemlos durch den TÜV geht kann ich allerdings nicht sagen.
 
Bei 215er Reifen brauchst du ne 45er Höhe.

Leider ist der Nabendurchmesser der Felge zu klein!

Mein Tipp an Dich!Schau dich in Renaultforen um und frage dort nach!
Viele Menschen nutzen die Möglichkeit im Frühling und wechseln die Alufelgen weil sie die alten nciht mehr toll finden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Räder passen schon,
die arbeiten mit Reduzieringen und da gibt es auch die Varianten für den Dacia.

Schaut mal auf Seite 53 des Gutachten, da ist der Verwenungsbereich und alle Auflagen mit der jeweiligen Reifenkombination beschrieben !
Gruß
wipepi
 
Stimmt in meinen Alutec sind auch weclhe drin!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke Euch allen für die Antworten!

Das klappt hier in dem Forum immer bestens!

Aber ich kenne schon die Auflagen im Gutachten und weiß das da immer viel drin steht was sich von selber erledigt!

Ich habe schon zb. so manchen Kotflügel umgebörtelt in meinem Leben ;-)

Es geht hier einfach nur um die Frage wer hat 17 Zoll mit einer ET 38 drauf mit 215/40 Reifen und was haben die Prüfer dazu gesagt?

Interessant wäre noch ob PKW tiefer oder nicht !!!!

Also ich habe vor einigen Jahren sehr viel an meinen Wagen geschraubt und die letzten 12 Jahre eben nicht mehr, weil ich keine Zeit hatte.

Noch einmal danke an alle in diesem spitzen Forum

BadBike
 
Ich habe leider nur 215/45 r17 drauf

Habe sogar noch 35mm Distanzscheiben für hinten.Aber im Moment nicht verbaut mir fehlen die längeren schrauben
 
Noch keine war noch nicht da!Habe es mithilfe der Ersatzradmethode komplett einfedern lassen um schleifen zu kontrollieren!TüV wird demnächst gemacht
 
also Jungs und Schrauber,
da gibt es wohl etliche Träume von Reifenkombinationen und Spurverbreiterungen.
1.) deine Wunschreifengröße dürfte legal nicht möglich sein, da der Abrollumfang nicht mehr im Serientollernzfeld liegt und es der TÜV-Prüfer wohl nicht einträgt. ( Tacho u. Abgasverhalten ) von der Optik nicht zu reden, die kleinen Reifen bei denen Radausschnitten.
2) Spurverbreiterungen von 35 mm a.d.Ha ( ist sicher pro Rad gemeint )
Das Serienrad 5,5J x 15 hat eine Serien Et von 50 mm . Wenn wir davon ausgehen, daß der Logan eine Spurbreite von 1500 mm a.d. Ha hat , ist die max Toleranz der Spurverbreiterung von 2% genau 30 mm ( pro Rad also 15 mm )
d.H das die max. erlaubte Et bei Sonderädern 35 mm beträgt.
Wenn man da also eine Scheibe von 35 mm pro rad drunterpackt äre man bei einer rechnerischen ET von 15 mmm !! Also jenseitz von Gut und Böse !
etwas zum Nachdenken Gruß wipepi
 
also Jungs und Schrauber,
da gibt es wohl etliche Träume von Reifenkombinationen und Spurverbreiterungen.
1.) deine Wunschreifengröße dürfte legal nicht möglich sein, da der Abrollumfang nicht mehr im Serientollernzfeld liegt und es der TÜV-Prüfer wohl nicht einträgt. ( Tacho u. Abgasverhalten ) von der Optik nicht zu reden, die kleinen Reifen bei denen Radausschnitten.



Also soweit ich lesen kann stehen 215/40 im Gutachten vom Tüv und nix von Tacho und so!!!!!!!!!!!!!
 
Hi,

habe die Opal eben bestellt aber in 16 Zoll,
ich denke die passen besser zum Auto!


Grüße
BadBike
 
Am Mittwoch sind Sie vom Tüv abgenommen worden

16 Zoll 7,5 Et 35 mit 205 Reifen.

Benzinverbrauch ist geringer als mit Winterreifen oder Orginal Debica

Jetzt sehen die Radkästen satt ausgefüllt aus!

Es wunden nur die 16 Zoll da meiner Meinung nach etwas mehr Gummi dem MCV besser steht.

Fahrverhalten ist auch wesentlich besser geworden.
 

Anhänge

  • RIMG0333.jpg
    RIMG0333.jpg
    190 KB · Aufrufe: 40
  • RIMG0332.jpg
    RIMG0332.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 41
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück