Ich empfinde das Fahrwerk auch als schwammig. Aber erst ab 130 Kilometern. Bin Freitag Nacht von Berlin nach NRW durchgefahren und hatte es eilig, weil ich nach einer schrecklichen Woche im "Ausland" einfach nur nach Hause wollte. Den Tempomat auf 160 gestellt und bin staufreie 600 Kilometer bei einem Wahnsinnsverbrauch von 7 Litern durchgefahren, wobei ich nur da gebremst habe, wo es die Geschwindigkeitsbegrenzungen so wollten (ab Hannover eigentlich kein Problem mehr, bis auf eine kurze 130er - Pause in Bielefeld). Und was soll ich sagen? Ich habe mich gefühlt, als würde ich das Ding auf rohen Eiern schaukeln müssen. Die Datsche ist definitiv nicht für schneller als 130 ausgelegt (mit diesem Wert im Tempomat hat sie sich beim Hinweg am voran gegangenen Sonntag übrigens nur 4,5 Liter (!) genehmigt), und ich war bei meiner Ankunft bei "Vatta Rhein" so fertig wie schon lange nicht mehr. Es ist wirklich Arbeit, den Logan bei dieser Geschwindigkeit mit Ganzjahresreifen sicher in der Spur zu halten, er macht dann, ganz anders als sonst, überhaupt keinen Spaß. Wobei das irgend wie auch kein Wunder ist - der Logan an sich ist ja schon so "hoch gelegt" wie ein halber SUV, und außerdem müssen die 16.000 Euro ja auch irgend wo herkommen. Wenn man sich unter das Auto legt - das sieht alles aus wie ein Kinderfahrwerk für ein Bobby - Car, aber nix, worin man sein Leben legen sollte. Das mit den 160 mache ich deshalb nicht nochmals...