Autobahnverbrauch TCe130/150 Duster II

rolly22

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2021
Würde gerne von euch wissen, was für einen Verbrauch Euer TCe130 oder TCe150 (als 2WD, kein Allrad) auf der Autobahn bei ca. 120km/h sowie bei 150km/h und 180km/h hat. Falls also einer von Euch schon mal ne´ etwas längere Strecke mit einigermaßen gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren hat bitte hier posten.

Gerne auch andere Geschwindigkeiten die Ihr fahrt, dann bekomm ich ne Richtung wo die Reise hingeht. Unter 100km/h benötige ich nicht, die fahre ich eh´ nicht (freiwillig) auf der Autobahn. :)

Hintergrund ist der, daß ich derzeit noch meinen Sandero Stepway Blue dCi95 habe der im Sommer/Herbst verkauft wird. Da ich ca. 50.000km/Jahr fahre und davon viel Autobahn ist der Spritverbrauch natürlich nicht zu vernachlässigen. Möchte nun eine Hausnummer haben, was mich das zusätzlich kosten wird. Der Neue soll wenn kraftstoffseitig finanziell für mich vertretbar ein Duster II werden und kein Sandero Stepway mehr. Diesmal aber kein Diesel mehr sondern einer der zwei Benziner. Fragt nicht warum, das steht fest. Den Tce100 LPG im Duster habe ich nun nicht mit aufgenommen, da ich der Meinung bin, daß der Motor im Duster II zu oft am Limit laufen und somit wohl nicht übermäßig lange halten wird - abgesehen davon, daß er bei 150km/h auf der Autobahn sicher Sprit/Gas saufen wird wie doof, also keine echte Ersparnis trotz Gas. Da sollte der TCe130/150 meiner Meinung nach im deutlich effizienteren Bereich sein und somit nicht viel teurer sein als der TCe100 mit entsprechend hohem Gasverbrauch.

Die 150km/h sind für mich als Reisegeschwindigkeit gemütlich im Sandero Stepway, fahre den aber auch gerne aus mit 180km/h. Dann braucht er seine 8-9,5L/100km was noch ok. ist. Das würde beim Benziner im Duster sicher deutlich anders aussehen, weswegen ich mir da die 150km/h als Limit gesetzt habe. Denke da sollte der TCe im Bereich von etwa 8L sein, Frage also: Wie sieht der Realverbrauch auf der Strecke aus?

Bitte hier nun KEINE Diskussion ala "...fahr langsamer, dann braucht der weniger, hast mehr gespart...". Ich möchte einfach nur wissen in welchem Bereich sich die Spritverbräuche bei den oben genannten Geschwindigkeiten beim TCe130/150 in etwa bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hallöchen zusammen ,

Hab so viel im Kopf zum schreiben aber auf dem iPad , kein Bock !!!!

So ganz kurz ,

Klima immer an , zwei bis drei Personen , Frau immer dabei manchmal Tochter dabei !!!

Alle sieben bis acht Wochen , Konstant 120 Kmh ins tscheska Land ,

Verbrauch pendelt bei 6.3 bis 6.5 l , bc zeigt 6.5 bis 6.7 an !!!

So letztes Jahr birnbaumteich Treff von Würzburg bis harzgerode, 310 km ,

Konstant immer 160 Kmh Verbrauch 7.96 l , bc 8.3 !!!!!

so und jetzt wenn ich nach der Nachtschicht mit drei bis vier Kumpels ins tscheska Land fahre ,

Und voll durch drück komme ich 440 bis 450 km weit bin dann aber voll im Reserve Bereich und dann beim volltanken in Höchberg daheim gehen 49, fufzig Liter nei !!!

So und jetzt das wars...
Meinen Duster II dCi110 EDC hatte 9,3L Verbrauch auf der Autobahn bei sehr hohem Vollgasanteil mit 180-190km/h. Da waren dann aber noch 15-20% Bundes-/Landstraße mit dabei. Also insgesamt eher über 10L Verbrauch. Mein Stepway dCi95 liegt da ca. nen knappen Liter drunter. Diesel ist für mich aber keine Option mehr. Den Duster soll meine Freundin später bekommen wenn er 60-65tsd auf der Zwiebel hat. Die fährt ca. 10-12tsd Km/Jahr, sodaß sie die 100.000km nicht schon vor den 3 Jahren Garantieende knackt.

Der Verbrauch bei 180km/h ist für mich nun nicht (mehr) wichtig. Die fahre ich inzwischen nur noch kurzfristig mal und nicht mehr über längere Zeit. Mich interessiert in erster Linie der Verbrauch bei 130-150km/h, da ich diesen Geschwindigkeitsbereich in der Hauptsache fahren werde.

Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, daß der Duster Tce130/150 mit seinen 1,3-1,4t bei 130km/h 8-9L Sprit benötigt. Kommt mir einfach (zu)viel vor. Mal abwarten ob sich noch ein paar Foristi melden mit ihren Verbräuchen beim Duster, dann kristallisiert sich vielleicht ein Bereich heraus.
 
Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, daß der Duster Tce130/150 mit seinen 1,3-1,4t bei 130km/h 8-9L Sprit benötigt. Kommt mir einfach (zu)viel vor.

Zumindest mit unserem TCe130 kommen wir 5-6 mal im Jahr von Ba-Wü nach Hamburg und Schleswig-Holstein (A7 und A1).
Ich versuche meist im Geschwindigkeitsbereich von 120 - 140 km/h zu bleiben. Unser Verbrauch liegt mit Sommerreifen bei ca. 6,2 Liter/100km/h, mit Winterreifen ca. 0,5 Liter höher.
 
das gewicht spielt bei dem tempo kaum eine rolle, im gegensatz zum luftwiderstand.;)

und davon hat der duster jede menge zu bieten:D

das meiste was du hier zu lesen bekommt wirst du in die tonne werfen können.
wer von denen ist denn wirklich eine aussagekräftige strecke von mehreren 100km mit konstant tempo 150 gefahren?
das ist aufgrund von tempolimits und baustellen schon mal kaum möglich, von verkehr und witterung mal abgesehen.

turbo läuft, turbo säuft. besonders beim benziner.
 
Meinen Duster II dCi110 EDC hatte 9,3L Verbrauch auf der Autobahn bei sehr hohem Vollgasanteil mit 180-190km/h. Da waren dann aber noch 15-20% Bundes-/Landstraße mit dabei. Also insgesamt eher über 10L Verbrauch. Mein Stepway dCi95 liegt da ca. nen knappen Liter drunter. Diesel ist für mich aber keine Option mehr. Den Duster soll meine Freundin später bekommen wenn er 60-65tsd auf der Zwiebel hat. Die fährt ca. 10-12tsd Km/Jahr, sodaß sie die 100.000km nicht schon vor den 3 Jahren Garantieende knackt.

Der Verbrauch bei 180km/h ist für mich nun nicht (mehr) wichtig. Die fahre ich inzwischen nur noch kurzfristig mal und nicht mehr über längere Zeit. Mich interessiert in erster Linie der Verbrauch bei 130-150km/h, da ich diesen Geschwindigkeitsbereich in der Hauptsache fahren werde.

Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, daß der Duster Tce130/150 mit seinen 1,3-1,4t bei 130km/h 8-9L Sprit benötigt. Kommt mir einfach (zu)viel vor. Mal abwarten ob sich noch ein paar Foristi melden mit ihren Verbräuchen beim Duster, dann kristallisiert sich vielleicht ein Bereich heraus.
Wenn du schnell fahren willst, also dauerhaft über 130 und das auch lange und Sprit sparsam, Dann Kauf dir keinen SUV sondern eine Limousine, die sind am aerodynamischten von den heutigen Autos. Bei hohen Geschwindigkeiten und konstanter Fahrt spielt das Gewicht übrigens nur eine untergeordnete Rolle.
 
Lodgy SW heißt international Station Wagon.
Trotzdem interessante Tabelle. Das Dacia's keinen besonderen cw Feinschliff haben hört man ja an den Windgeräuschen aber 0,77 für meinen MCV hat mich schon überrascht. Da wäre ja noch riesiges Spritsparpotenzial drin......
 
Das Dacia's keinen besonderen cw Feinschliff haben hört man ja an den Windgeräuschen aber 0,77 für meinen MCV hat mich schon überrascht. Da wäre ja noch riesiges Spritsparpotenzial drin......
Was willst du denn da groß sparen ohne das Fahrzeug kleiner zu machen oder den Kombi in eine Limousine/Coupe zu verwandeln? Das ist nicht der cw Wert sondern cw*A.
 
Man kann den tce 150 mit einem kombinierten Verbrauch von knapp unter 6l fahren,laut BC zumindest. Nur dann darf man das Gaspedal wirklich nur streicheln.
Ruft man die Leistung allerdings regelmäßig ab geht er locker über 10l.
Bei Vollgas auf der Autobahn kann man zuschauen wie schnell die Tankanzeige schwindet....
Meiner liegt im kombinierten Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern.
Ich finde das völlig in Ordnung für das Auto und meine Fahrweise.
Wenn man 150 Pferden die Sporen gibt sind sie halt durstig ;)
 
...Bei Vollgas auf der Autobahn kann man zuschauen wie schnell die Tankanzeige schwindet....
...Wenn man 150 Pferden die Sporen gibt sind sie halt durstig ;)

Das ist schon richtig, beschleunigen kostet Sprit und Vollgasfahrt ebenso. Aber nochmal: es ist mir weniger wichtig was der bei Vollgas braucht!
Der Verbrauch hängt ja auch davon ab in welchem Effizienzbereich sich der Motor befindet. Der 1,33L TCe130/150 hat ja einen ähnlichen Drehmomentverlauf wie ein Turbo-Diesel. Bei 1600U/min schon 200NM ist mehr als nur gut. Bei 150km/h hat der TCe130 im Duster eine Drehzahl von gesunden 3200 U/min. Im Vergleich dazu hat da der TCe100 mit 5 Gang Getriebe schon über 4000U/min - da würde ich sagen, daß letzterer dann eher säuft als der 130/150PS mit längerem 6 Gang Getriebe und klar besserem Leistungsgewicht.
 
Der Verbrauch hängt ja auch davon ab in welchem Effizienzbereich sich der Motor befindet. Der 1,33L TCe130/150 hat ja einen ähnlichen Drehmomentverlauf wie ein Turbo-Diesel. Bei 1600U/min schon 200NM ist mehr als nur gut. Bei 150km/h hat der TCe130 im Duster eine Drehzahl von gesunden 3200 U/min.
Kraftstoffeintrag pro Zündvorgang ist mit eine bestimmende Größe, deshalb steigt mit der Drehzahl der Verbrauch.

Aber das ist nicht der entscheidende Faktor. Wenn ich beispielsweise bei 2000 U/min eine Schrankwand von Anhänger ziehe und die maximal möglichen 200 Nm abrufe, ist mein Verbrauch doppelt so hoch als wenn ich im gleichen Gang bei gleicher Geschwindigkeit und Drehzahl solo dahingleite und mit 50 Nm auskomme.

Um das alles vorherbestimmen zu können, müsste man Gangdiagramm, Leistungsbedarf und Muscheldiagramm auswerten. In grober Näherung kann man das aber über den Leistungsbedarf schätzen.
 
meine Erfahrungen mit TCE 150 x2, KM-Stand: 20.700, Autobahnanteil: 95%, fahre meist 120 -130 KM/h mit Tempomat. Mehr lässt meisst der Verkehr nicht zu. Werte lt. Bordcomputer.
Sommer: 6,2 -6,4 L (Originalreifen)
Winter: 6,5 L - 6,7 (Ganzj-reifen)

Pro Jahr fahre ich um die 20.000 KM. Deshalb finde ich den Verbrauch echt gut. Soll erst mal ein Hersteller nachmachen. Sparsam fahren ist nicht jedermanns Sache.
 
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