Autobahnverbrauch TCe130/150 Duster II

rolly22

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2021
Würde gerne von euch wissen, was für einen Verbrauch Euer TCe130 oder TCe150 (als 2WD, kein Allrad) auf der Autobahn bei ca. 120km/h sowie bei 150km/h und 180km/h hat. Falls also einer von Euch schon mal ne´ etwas längere Strecke mit einigermaßen gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren hat bitte hier posten.

Gerne auch andere Geschwindigkeiten die Ihr fahrt, dann bekomm ich ne Richtung wo die Reise hingeht. Unter 100km/h benötige ich nicht, die fahre ich eh´ nicht (freiwillig) auf der Autobahn. :)

Hintergrund ist der, daß ich derzeit noch meinen Sandero Stepway Blue dCi95 habe der im Sommer/Herbst verkauft wird. Da ich ca. 50.000km/Jahr fahre und davon viel Autobahn ist der Spritverbrauch natürlich nicht zu vernachlässigen. Möchte nun eine Hausnummer haben, was mich das zusätzlich kosten wird. Der Neue soll wenn kraftstoffseitig finanziell für mich vertretbar ein Duster II werden und kein Sandero Stepway mehr. Diesmal aber kein Diesel mehr sondern einer der zwei Benziner. Fragt nicht warum, das steht fest. Den Tce100 LPG im Duster habe ich nun nicht mit aufgenommen, da ich der Meinung bin, daß der Motor im Duster II zu oft am Limit laufen und somit wohl nicht übermäßig lange halten wird - abgesehen davon, daß er bei 150km/h auf der Autobahn sicher Sprit/Gas saufen wird wie doof, also keine echte Ersparnis trotz Gas. Da sollte der TCe130/150 meiner Meinung nach im deutlich effizienteren Bereich sein und somit nicht viel teurer sein als der TCe100 mit entsprechend hohem Gasverbrauch.

Die 150km/h sind für mich als Reisegeschwindigkeit gemütlich im Sandero Stepway, fahre den aber auch gerne aus mit 180km/h. Dann braucht er seine 8-9,5L/100km was noch ok. ist. Das würde beim Benziner im Duster sicher deutlich anders aussehen, weswegen ich mir da die 150km/h als Limit gesetzt habe. Denke da sollte der TCe im Bereich von etwa 8L sein, Frage also: Wie sieht der Realverbrauch auf der Strecke aus?

Bitte hier nun KEINE Diskussion ala "...fahr langsamer, dann braucht der weniger, hast mehr gespart...". Ich möchte einfach nur wissen in welchem Bereich sich die Spritverbräuche bei den oben genannten Geschwindigkeiten beim TCe130/150 in etwa bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hallöchen zusammen ,

Hab so viel im Kopf zum schreiben aber auf dem iPad , kein Bock !!!!

So ganz kurz ,

Klima immer an , zwei bis drei Personen , Frau immer dabei manchmal Tochter dabei !!!

Alle sieben bis acht Wochen , Konstant 120 Kmh ins tscheska Land ,

Verbrauch pendelt bei 6.3 bis 6.5 l , bc zeigt 6.5 bis 6.7 an !!!

So letztes Jahr birnbaumteich Treff von Würzburg bis harzgerode, 310 km ,

Konstant immer 160 Kmh Verbrauch 7.96 l , bc 8.3 !!!!!

so und jetzt wenn ich nach der Nachtschicht mit drei bis vier Kumpels ins tscheska Land fahre ,

Und voll durch drück komme ich 440 bis 450 km weit bin dann aber voll im Reserve Bereich und dann beim volltanken in Höchberg daheim gehen 49, fufzig Liter nei !!!

So und jetzt das wars...
@1fachICH, du sagst der Drehmomentverlauf zwischen Diesel und Benziner sei ähnlich, das hatte ich auch schon ein paar mal gelesen aber trotzdem ist doch bei gleichem Tempo, sagen wir 130, die Drehzahl des Benziners höher als die des Diesel, was ja auch zu einem Mehrverbrauch führt.. ansonsten schließe ich mich den Pos. 1 und 2 von @John-Doe1111 an, wobei mir Pos. 3 bisher unbekannt war.
 
Im Oktober die Strecke Ulm - Lübeck auf der A7/A1 bei Nacht gefahren, alles im Geschwindigkeitsbereich zw. 120 und 140 km/h soweit möglich.
Verbrauch im BC 6,2 Liter, im real errechneten Verbrauch liegt er bei 6,4 Liter.
Wie einige hier auf Verbräuche mit 10 Litern kommen ist mir ein Rätsel. Falsche Fahrweise?
Und daß ein TCe 125 nicht mit einem TCe 130/150 vergleichbar ist?
Wenn der Wagen bei Schnitt 130km/h 6,4l braucht, was braucht er dann bei 80 im Schnitt, 2,9l ? Bitte mal ausprobieren, würd mich interessieren.
 
Wenn der Wagen bei Schnitt 130km/h 6,4l braucht, was braucht er dann bei 80 im Schnitt, 2,9l ? Bitte mal ausprobieren, würd mich interessieren.
Ich denke, es ist klar, dass der Verbrauch progressiv zur Geschwindigkeit ansteigt. Und wenn man den Duster tritt, wird er bestimmt auf die 10l kommen. Ob man das akzeptiert, oder halt langsamer unterwegs ist, entscheidet am Ende jeder selbst.
 
Als ich letztes Jahr am 21.7.2019 zum Dacia Picknick nach Fort Fun gefahren bin, hab ich mich gewundert warum mein Duster LPG (2012) sich auf dieser Strecke von genau 232 km 29,55 Liter LPG rein gezogen hat.
Das war ein Schnitt von 12,7 Liter LPG auf 100 km. :o
Und dabei bin ich noch nicht einmal schnell gefahren, das höchste war mal kurzfristig 150 km/h um welche zu überholen.
Sonst recht locker so um die 110/120 km/h
Die Fahrt ging von Wanne-Eickel über die B1 und die Dörfer bis nach Fort Fun und wieder zurück.
Es war an dem Tag sehr warm (27°/30°), das Auto war mit 2 Erwachsenen, 3 Kindern, 1 Kinderwagen und entsprechendes Gepäck (Essen/Getränke usw.) beladen.
Dann war die ganze Fahrt über natürlich auch die Klimaanlage an.
(Keine Klimaautomatik)
Außerdem ging es zum Teil in den Bergen relativ langsam vorwärts, weil eben auch andere Dacia´s dort hin wollten. Bergige Abschnitte sind im Sauerland eben öfter anzutreffen.
Verfahren konnte man sich ja nicht,... immer dem ersten Dacia hinterher. :lol:
Zunächst erschien mir der Verbrauch sehr hoch, aber bei genauer Betrachtung war das völlig normal für das Modell, es ist ja nicht gerade windschnittig ist.
Wäre ich die Stecke aber alleine, ohne Gepäck und Klimaanlage gefahren, wäre der Verbrauch mit Sicherheit niedriger gewesen.
Somit sind Verbrauchsangaben immer mit Vorsicht zu betrachten.
Es spielen so viel Faktoren eine Rolle und der Verbrauch kann immer wieder anders sein, auch wenn man die gleiche Strecke noch ein mal fährt.
Aber trotzdem war es für uns ein günstiger Tag,...rein vom Preis betrachtet,...29,55 Liter zu 0,515€ der Liter machte mal gerade 15,22€ Fahrtkosten aus.
Ob das allerdings mit einem Elektroauto auch so geklappt hätte?
(Konnte ich mir nicht verkneifen) :whistle:
 
aber trotzdem ist doch bei gleichem Tempo, sagen wir 130, die Drehzahl des Benziners höher als die des Diesel, was ja auch zu einem Mehrverbrauch führt..

Stimmt nicht:
Duster dCi110 4x4 6. Gang Übersetzung 41,82 -> 3587U/min bei 150km/h
Duster TCe130 2x4 6. Gang Übersetzung 46,15 -> 3250U/min bei 150km/h

Der Diesel interessiert mich nun aber nicht im Verbrauch, erst recht nicht der kurz übersetzte 4x4. Mein dCi110 EDC hatte da mit knapp 7L deutlich weniger Diesel gebraucht, der war mit 48,53 noch etwas länger übersetzt als der TCe130 jetzt.
 
Als ich letztes Jahr am 21.7.2019 zum Dacia Picknick nach Fort Fun gefahren bin, hab ich mich gewundert warum mein Duster LPG (2012) sich auf dieser Strecke von genau 232 km 29,55 Liter LPG rein gezogen hat.
Das war ein Schnitt von 12,7 Liter LPG auf 100 km. :o
Und dabei bin ich noch nicht einmal schnell gefahren, das höchste war mal kurzfristig 150 km/h um welche zu überholen.
Sonst recht locker so um die 110/120 km/h
Die Fahrt ging von Wanne-Eickel über die B1 und die Dörfer bis nach Fort Fun und wieder zurück.
Es war an dem Tag sehr warm (27°/30°), das Auto war mit 2 Erwachsenen, 3 Kindern, 1 Kinderwagen und entsprechendes Gepäck (Essen/Getränke usw.) beladen.
Dann war die ganze Fahrt über natürlich auch die Klimaanlage an.
(Keine Klimaautomatik)
Außerdem ging es zum Teil in den Bergen relativ langsam vorwärts, weil eben auch andere Dacia´s dort hin wollten. Bergige Abschnitte sind im Sauerland eben öfter anzutreffen.
Verfahren konnte man sich ja nicht,... immer dem ersten Dacia hinterher. :lol:
Zunächst erschien mir der Verbrauch sehr hoch, aber bei genauer Betrachtung war das völlig normal für das Modell, es ist ja nicht gerade windschnittig ist.
Wäre ich die Stecke aber alleine, ohne Gepäck und Klimaanlage gefahren, wäre der Verbrauch mit Sicherheit niedriger gewesen.
Somit sind Verbrauchsangaben immer mit Vorsicht zu betrachten.
Es spielen so viel Faktoren eine Rolle und der Verbrauch kann immer wieder anders sein, auch wenn man die gleiche Strecke noch ein mal fährt.
Aber trotzdem war es für uns ein günstiger Tag,...rein vom Preis betrachtet,...29,55 Liter zu 0,515€ der Liter machte mal gerade 15,22€ Fahrtkosten aus.
Ob das allerdings mit einem Elektroauto auch so geklappt hätte?
(Konnte ich mir nicht verkneifen) :whistle:
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DU weißt also noch wie Du vor einem halben Jahr so gefahren bist ?
 
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DU weißt also noch wie Du vor einem halben Jahr so gefahren bist ?
Ja natürlich,..ich bin zwar nicht mehr der Jüngste,..aber noch nicht verkalkt. :lol:
Und gerade mit dem neuen (gebrauchten alten Duster) halte ich gerne die Daten nach. Vor allem weil es bei mir das erste LPG Auto ist.
 
Wenn der Wagen bei Schnitt 130km/h 6,4l braucht, was braucht er dann bei 80 im Schnitt, 2,9l ? Bitte mal ausprobieren, würd mich interessieren.

Also nach dem guten alten Dreisatz wären das dann: ~3,94 Liter.
 
Stimmt nicht:
Duster dCi110 4x4 6. Gang Übersetzung 41,82 -> 3587U/min bei 150km/h
Duster TCe130 2x4 6. Gang Übersetzung 46,15 -> 3250U/min bei 150km/h

Der Diesel interessiert mich nun aber nicht im Verbrauch, erst recht nicht der kurz übersetzte 4x4. Mein dCi110 EDC hatte da mit knapp 7L deutlich weniger Diesel gebraucht, der war mit 48,53 noch etwas länger übersetzt als der TCe130 jetzt.
Stimmt nicht:
Duster dCi110 4x4 6. Gang Übersetzung 41,82 -> 3587U/min bei 150km/h
Duster TCe130 2x4 6. Gang Übersetzung 46,15 -> 3250U/min bei 150km/h

Der Diesel interessiert mich nun aber nicht im Verbrauch, erst recht nicht der kurz übersetzte 4x4. Mein dCi110 EDC hatte da mit knapp 7L deutlich weniger Diesel gebraucht, der war mit 48,53 noch etwas länger übersetzt als der TCe130 jetzt.
Hallo Rolly, Kompliment, während meine Aussage eine Vermutung war, weil das eigentlich immer so war im Verhältnis Diesel/Benzin, hast du belastbare Zahlen benannt, das der Benziner auch im 5./6. Gang länger übersetzt ist, was zu einer geringeren Drehzahl führt. Woher hast du die Zahlen?
Gruss Nordenfan
 
Ich tanke den TCe 150 4x4 Duster alle 4 - 5 Tage nach Erreichen Reserve voll (also um und bei 40l Super), bei nicht ganz 100 km pro Tag macht das schon beachtliche 9 bis 10l auf 100km. (ja, wenig wissenschaftlich, aber die Tendenz ist klar zu erkennen) Keine Ahnung warum, aber am Ende düse ich immer wieder mit 180 km/h über die Bahn. Ich hatte schon deutlich leistungsstärkere Fahrzeuge, da bin ich die (damals) 500 km pro Strecke auf Arbeit mit 120 Tempomat gekullert. Meine Frau hat sich neulich am Knie verletzt, die muss jetzt den MB mit Automatik fahren und ich fahre ihren Dacia... Tja, was soll ich sagen? Im Duster fahre ich gerne schnell, der macht riesig Spaß. Also was solls... Was kostet die Welt? Ich zahls in Raten! :rotate:

Rauschende Grüße
 
Hallo Rolly, Kompliment, während meine Aussage eine Vermutung war, weil das eigentlich immer so war im Verhältnis Diesel/Benzin, hast du belastbare Zahlen benannt, das der Benziner auch im 5./6. Gang länger übersetzt ist, was zu einer geringeren Drehzahl führt. Woher hast du die Zahlen?
Gruss Nordenfan
Allerdings kann man nicht 2x4 mt4x4 vergleichen, da sind natürlich die Übersetzungen verschieden...
 
Also nach dem guten alten Dreisatz wären das dann: ~3,94 Liter.

jep, und bei tempo 260 wären das gerade mal 12,8l.
eigentlich doch nur 6,4l, weil man ja nur halb so lange sprit verbraucht :lol:

da könnt ihr noch sol lange herumrechnen, physik ist physik und lässt sich nicht überlisten.
die werte stammen zwar noch vom Duster I, aber einen großen unterschied dürfte das nicht machen.
je größer der luftwiderstand eines fahrzeuges ist, umso mehr mehrleistung braucht man mit zunehmenden tempo.

je mehr leistung ich brauche, umso mehr sprit muss man dafür verfeuern.

anfang der 90er war der CW-Wert noch ein verkaufsargument.
in zeiten des SUFF-Booms schweigt man lieber darüber, alleine die große stirnfläche macht jeden aerodynamischen feinschliff (CW-Wert) sowieso zu nichte.

leider hat man beim neuen fahrzyklus versäumt die verbrauchsangabe für richtgeschwindigkeit 130 vorzuschreiben. da würde so manch einer dumm aus der wäsche schauen.

Luftwidestand Dokker-Lodgy-Logan MCV-Duster.jpg
 
jep, und bei tempo 260 wären das gerade mal 12,8l.
eigentlich doch nur 6,4l, weil man ja nur halb so lange sprit verbraucht :lol:

da könnt ihr noch sol lange herumrechnen, physik ist physik und lässt sich nicht überlisten.
die werte stammen zwar noch vom Duster I, aber einen großen unterschied dürfte das nicht machen.
je größer der luftwiderstand eines fahrzeuges ist, umso mehr mehrleistung braucht man mit zunehmenden tempo.

je mehr leistung ich brauche, umso mehr sprit muss man dafür verfeuern.

anfang der 90er war der CW-Wert noch ein verkaufsargument.
in zeiten des SUFF-Booms schweigt man lieber darüber, alleine die große stirnfläche macht jeden aerodynamischen feinschliff (CW-Wert) sowieso zu nichte.

leider hat man beim neuen fahrzyklus versäumt die verbrauchsangabe für richtgeschwindigkeit 130 vorzuschreiben. da würde so manch einer dumm aus der wäsche schauen.

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Schönes Diagramm, und Du hast 100 % recht. War von mir auch nicht ernst gemeint mit den 3,94 Litern.
 
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