Autobahnverbrauch TCe130/150 Duster II

rolly22

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2021
Würde gerne von euch wissen, was für einen Verbrauch Euer TCe130 oder TCe150 (als 2WD, kein Allrad) auf der Autobahn bei ca. 120km/h sowie bei 150km/h und 180km/h hat. Falls also einer von Euch schon mal ne´ etwas längere Strecke mit einigermaßen gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren hat bitte hier posten.

Gerne auch andere Geschwindigkeiten die Ihr fahrt, dann bekomm ich ne Richtung wo die Reise hingeht. Unter 100km/h benötige ich nicht, die fahre ich eh´ nicht (freiwillig) auf der Autobahn. :)

Hintergrund ist der, daß ich derzeit noch meinen Sandero Stepway Blue dCi95 habe der im Sommer/Herbst verkauft wird. Da ich ca. 50.000km/Jahr fahre und davon viel Autobahn ist der Spritverbrauch natürlich nicht zu vernachlässigen. Möchte nun eine Hausnummer haben, was mich das zusätzlich kosten wird. Der Neue soll wenn kraftstoffseitig finanziell für mich vertretbar ein Duster II werden und kein Sandero Stepway mehr. Diesmal aber kein Diesel mehr sondern einer der zwei Benziner. Fragt nicht warum, das steht fest. Den Tce100 LPG im Duster habe ich nun nicht mit aufgenommen, da ich der Meinung bin, daß der Motor im Duster II zu oft am Limit laufen und somit wohl nicht übermäßig lange halten wird - abgesehen davon, daß er bei 150km/h auf der Autobahn sicher Sprit/Gas saufen wird wie doof, also keine echte Ersparnis trotz Gas. Da sollte der TCe130/150 meiner Meinung nach im deutlich effizienteren Bereich sein und somit nicht viel teurer sein als der TCe100 mit entsprechend hohem Gasverbrauch.

Die 150km/h sind für mich als Reisegeschwindigkeit gemütlich im Sandero Stepway, fahre den aber auch gerne aus mit 180km/h. Dann braucht er seine 8-9,5L/100km was noch ok. ist. Das würde beim Benziner im Duster sicher deutlich anders aussehen, weswegen ich mir da die 150km/h als Limit gesetzt habe. Denke da sollte der TCe im Bereich von etwa 8L sein, Frage also: Wie sieht der Realverbrauch auf der Strecke aus?

Bitte hier nun KEINE Diskussion ala "...fahr langsamer, dann braucht der weniger, hast mehr gespart...". Ich möchte einfach nur wissen in welchem Bereich sich die Spritverbräuche bei den oben genannten Geschwindigkeiten beim TCe130/150 in etwa bewegen.
 
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Lösung
Hallöchen zusammen ,

Hab so viel im Kopf zum schreiben aber auf dem iPad , kein Bock !!!!

So ganz kurz ,

Klima immer an , zwei bis drei Personen , Frau immer dabei manchmal Tochter dabei !!!

Alle sieben bis acht Wochen , Konstant 120 Kmh ins tscheska Land ,

Verbrauch pendelt bei 6.3 bis 6.5 l , bc zeigt 6.5 bis 6.7 an !!!

So letztes Jahr birnbaumteich Treff von Würzburg bis harzgerode, 310 km ,

Konstant immer 160 Kmh Verbrauch 7.96 l , bc 8.3 !!!!!

so und jetzt wenn ich nach der Nachtschicht mit drei bis vier Kumpels ins tscheska Land fahre ,

Und voll durch drück komme ich 440 bis 450 km weit bin dann aber voll im Reserve Bereich und dann beim volltanken in Höchberg daheim gehen 49, fufzig Liter nei !!!

So und jetzt das wars...
Ich weiß, der Betrieb des Nachbrenners ist eigentlich nur für Notfälle vorgesehen. Flüchten im Luftkampf, wenn der Gegner hinter einem sitzt.
 
Ich weiß, der Betrieb des Nachbrenners ist eigentlich nur für Notfälle vorgesehen.
Manche Jets brauchen ihn zwingend beim Start, andere kommen ohne aus. Eine Minute Nachbrenner klaut halt fünf bis zehn Minuten "normale" Flugzeit - und auch davon hat so ein Jet nicht viel. Ist halt ähnlich wie ein E-Auto :) ... jetzt aber zurück zum Thema Autobahnverbrauch TCe 130/150.
 
Ich denke, @Bully76 teilt uns nach der nächsten Spritztour ein Ergebnis mit :).
Hallöchen Intrepid ,

Werde ich beim nächstenmal schauen , ich habs bis jetzt nie gemacht bei voller Fahrt !!!

Ich verlasse mich nicht auf den Bordcomputer , ich tanke immer und rechne es mir aus !!!

So weis ich immer was er geschluckt hat !!!

Vom Motor und vom Getriebe bin ich bis jetzt beeindruckt, wirklich !!!

Absolut Diesel Charakter!!!

Ich schreibe es nochmal , das Fahrwerk ist naja , milde ausgedrückt !!!

So gute Nacht !

Gruß Bully
 
Der Momentanverbrauch bei Vollgas ist so unterschiedlich wie die Meinungen hier.
Es ist auch abhaengig, bei welcher Drehzahl man Vollgas gibt. Bei 120 im 3. Gang sind es mehr als bei 120 im 6. Gang und auch mehr als bei 180 oder 200 oder Vmax im 6. Gang. So ist es zumindest mir aufgefallen, als ich es mal bei verschiedenen meiner ehemaligen Fahrzeugen getestet hatte.
 
Der Momentanverbrauch bei Vollgas ist so unterschiedlich wie die Meinungen hier. Es ist auch abhaengig, bei welcher Drehzahl man Vollgas gibt.
Logisch.

Eigentlich misst man Verbrauch pro Zeiteinheit. Aber der wird auf die zurückgelegte Wegstrecke verrechnet, bevor er uns zur Anzeige präsentiert wird. Damit wir das nicht wieder herausrechnen müssen, beschränken wir uns auf Vollgasfahrten im höchsten Gang mit oder nahe der Maximalgeschwindigkeit. Das sollten einigermaßen vergleichbare Bedingungen sein - oder anders ausgedrückt, die vergleichbarsten Bedingungen, die wir mit unseren Laien-Tools herstellen können.

Auf jeden Fall besser vergleichbar, als Autobahnfahrten unterschiedlicher Länge mit unterschiedlichen Anteilen an Baustellen und anderen Langsamfahrabschnitten und unterschiedlicher Streckenlänge vorher und nachher, wo keine Autobahn war.
 
Das mit den unterschiedlichen Autobahnfahrten stimmt natürlich, anhand des Vollgasverbrauches lässt sich aber ein Teillastverbrauch bei geringerer Geschwindigkeit ebenso schwer festlegen. Deswegen hinterfrage ich solche Werte wie @Bully76 hier geschrieben hat um sie besser einschätzen zu können.

Es kristallisiert sich für mich hier heraus, daß bei meiner Reisegeschwindigkeit im Bereich bis 150km/h ich auf der Strecke Stuttgart bis hinter Hannover (A7) mit dem TCe130/150 im Duster II nicht unter 8-8,5L komme. Die Alternative Tce100 LPG im Duster II halte ich für nicht Standfest auf Dauer bei meinem Fahrprofil. Zwar noch günstiger als der Tce130, jedoch wird das kleine Motörchen wohl oft im Bereich Vollast laufen müssen beim Duster II, verkürzt die Lebensdauer. Bedeutet für mich ich verzichte zugunsten der Haltbarkeit auf den Duster mit Tce100 LPG und wegen des Spritverbrauches und somit vor allem zugunsten meines Geldbeutels auf den Duster Tce130. Es wird ein Sandero Stepway Tce100 LPG werden, spart mir im Vergleich zum Tce130 im Duster II an Spritkosten bei 50.000km/Jahr etwa 2.500-3.000,-€ ein. Die geb´ ich dann woanders aus :D
 
Das mit den unterschiedlichen Autobahnfahrten stimmt natürlich, anhand des Vollgasverbrauches lässt sich aber ein Teillastverbrauch bei geringerer Geschwindigkeit ebenso schwer festlegen. Deswegen hinterfrage ich solche Werte wie @Bully76 hier geschrieben hat um sie besser einschätzen zu können.

Es kristallisiert sich für mich hier heraus, daß bei meiner Reisegeschwindigkeit im Bereich bis 150km/h ich auf der Strecke Stuttgart bis hinter Hannover (A7) mit dem TCe130/150 im Duster II nicht unter 8-8,5L komme. Die Alternative Tce100 LPG im Duster II halte ich für nicht Standfest auf Dauer bei meinem Fahrprofil. Zwar noch günstiger als der Tce130, jedoch wird das kleine Motörchen wohl oft im Bereich Vollast laufen müssen beim Duster II, verkürzt die Lebensdauer. Bedeutet für mich ich verzichte zugunsten der Haltbarkeit auf den Duster mit Tce100 LPG und wegen des Spritverbrauches und somit vor allem zugunsten meines Geldbeutels auf den Duster Tce130. Es wird ein Sandero Stepway Tce100 LPG werden, spart mir im Vergleich zum Tce130 im Duster II an Spritkosten bei 50.000km/Jahr etwa 2.500-3.000,-€ ein. Die geb´ ich dann woanders aus :D
Vernünftiger und wirtschaftlicherer Plan. Nur solltest du nicht den stepway beim Sandero nehmen - der ist nämlich höher gelegt und wird bei hohem Autobahntempo so wie du es planst zu fahren mehr brauchen als der normale Sandero. Nimm lieber eine Ausstattung dadrunter und die Extras dazu die du haben willst vom stepway.
 
Es wird ein Sandero Stepway Tce100 LPG werden, spart mir im Vergleich zum Tce130 im Duster II an Spritkosten bei 50.000km/Jahr etwa 2.500-3.000,-€ ein. Die geb´ ich dann woanders aus
Stepway ist ein Kompromiss: braucht irgendwo zwischen Duster und Sandero an Sprit und sieht auch irgendwie zwischen Duster und Sandero aus.

Wenn es Dir nicht auf Aussehen sondern Nutzen ankommt, nimm anstatt Sandero Stepway einen Logan MCV (ohne Stepway). Der kostet am wenigsten in der Anschaffung, braucht gleich wenig Kraftstoff wie der Sandero (ohne Stepway) und ist innen sogar größer als der Duster.
 
Und warum nicht den Diesel?
Sagen wir mal so:
...Diesel ist für mich aber keine Option mehr. Den Duster soll meine Freundin später bekommen wenn er 60-65tsd auf der Zwiebel hat. ...
;)
Ihr gefällt der Duster sehr, aber bitte Benziner :) Sie fährt auch deutlich weniger als ich und nächstes Jahr steht bei Ihr ein Fahrzeugwechsel an. Deswegen die Überlegung schon jetzt den Duster als Benziner kaufen den sie dann nächstes Jahr übernimmt und ich werde mich nach dem kommenden Sandero III umschauen. Das ist jedoch Spritmäßig für mich nun doch zu teuer. Wären das 500-700,-€ Unterschied gewesen hätte ich den TCe130 gekauft, bei über 2500,-€ Mehrverbrauch für ein Jahr mache ich das aber nicht.

@Ega : Den Sandero hatte ich schon mit dem TCe90 LPG. Das wäre die günstigste Variante, nur ist das Fahrwerk im Vergleich zum Stepway eher... Bobbycar... Da ist mir der Stepway deutlich lieber. Mehr Fahrkomfort aufgrund anderem Fahrwerk und... ich sitz´ gern höher :D ... das ist quasi so, als ob man ein anderes Auto fährt. Hätte ich auch nicht gedacht als ich damals den Sandero LPG gekauft hatte, daß das so ein Unterschied ist. Den Stepway gabs mit LPG 2017 aber noch nicht.
 
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Und was heisst deutlich weniger?
Statt 40tkm im Jahr nur 20tkm? Oder statt 30tkm nur 10tkm?
Oder wie Du geschrieben hast, nach einem Jahr mit 60-65tkm. Da sind 30tkm schon deutlich weniger.
Unabhaengig davon, die Kilometer ist er trotzdem gefahren, also wenn sie nur 10tkm faehrt sind es nach dienn Angaben nach 5 Jahren trotzen 100tkm was einem Schnitt von 20tkm im Jahr bedeutet usw.
 
Sie fährt 10-15.000km./Jahr. Rechne ich den höheren Kaufpreis des Diesels im Vergleich zum Benziner (ca.1400,-€) kann ich aufgedröselt auf´s Jahr mal etwa mit 100-150,-€ Mehrpreis rechnen. Steuer/Versicherung ist der Diesel ebenfalls etwa nen Hunderter teurer sind schon min. 200,-€ die es über den Sprit aufzuholen gilt. Gespart bleibt dennoch was, das bewegt sich dann aber im Bereich 200-300,-€/Jahr. Zudem möchte Sie keinen Diesel, da wäre dann also noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten... nur hadere ich ja selbst schon etwas mit dem Diesel inzwischen...

Eine große Unbekannte bleibt wie es mit dem Diesel in Zukunft weitergeht. Steigt der Dieselpreis oder /und wird die Steuervergünstigung auf den Dieselsprit gekippt wie beim LPG vor ein paar Jahren? Wie sieht´s in ein paar Jahren mit dem Wiederverkaufswert aus? Schwer zu beantworten, derzeit am Günstigsten mit den besten Chancen das auch zu bleiben ist LPG - da passt mir aber der 3 Zylinder in dem schwereren Duster nicht wirklich, hab´ ich ein bisschen Bauchschmerzen wegen der Standhaftigkeit/Spritverbrauch. Deswegen lasse ich das jetzt mit dem Duster und werde mir eben den Sandero Stepway mit LPG als nächstes Fahrzeug holen. Was dann die Zukunft bringt sehe ich vielleicht nächstes Jahr klarer... evtl. gefällt Ihr dann ja der neue Sandero III... ;)
 
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Der Mehrverbrauch des Sandero Stepway LPG gegenüber der normalen Variante, fällt in der Praxis
recht moderat aus. Mein Nachbar und Kollege fährt den normalen, und hat ein Fahrprofil, das mit meinem
nahezu Deckungsgleich ist, zudem ist unser Fahrstil vergleichbar.
Er hat jetzt knapp 26tkm auf dem Zähler (ich 33tkm) und einen Verbrauch von 6,89L/100km gegenüber
meinen 7,24L/100km. Bei einem LPG Preis von 0,559 EUR/L sind das gerundet 21Ct/100km Mehrkosten
zu meinen Ungunsten.

Ist man nun kein absolutes Sparbrötchen, ist es eine vernachlässigbare Größe.

Dem Nachbarn jedenfalls gefällt der Steppi auch besser. Wäre er verfügbar gewesen, und hätte er das
mit dem geringen Unterscheid vorher gewusst, wäre seiner auch ein Stepway geworden, nach eigner
Aussage.

Die Entscheidung für den Sandero LPG ist absolut vernünftig !
 
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