Autogasanlage lieber nachrüsten?

spoocky

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Fahrzeug
Jogger extrem +
Hallo zusammen,

nächstes Jahr wird ein Jogger extrem+ angeschafft der auch LPG haben soll.mein Renault Twingo RS hat jetzt 311000 km mit LPG drauf und ich weiß nicht wie lange er noch hält.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ein Autogasbauer meinte ich solle lieber nachrüsten und nicht direkt mitbestellen da die Software vom Werk für Autogasbauer gesperrt ist und auch andere Anschlüsse verbaut werden. So ist eine Wartung -reparatur vom Autogasbauer nicht möglich. Auch meint er das Dacia die Anlagen nicht warten kann da meist die keine Ahnung davon haben.

Was meint Ihr? Evtl. Arbeitet hier jemand bei Dacia.

Vg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ganz einfach, ich habe noch nie eine gute Werkstatt gehabt. Selbst eine Renault Werkstatt war totale Katastrophe. Musste den ihre Reparatur korrigieren. Deswegen Versuche ich herauszufinden ob es stimmt wegen der Software und Anschlüsse etc.
 
@spoocky

Frage doch da mal ganz konkret nach welche Anlage Er im Jogger verbauen möchte.

Reinen Benziner gibt es in D nur den tce110,einen Direkteinspritzer bei denen eine Nachrüstung technisch a schwierig und b wenn möglich dann aufwändig und teuer sein dürfte.

Den kleineren 100 PS mit Saugrohreinspritzung gibt es in D immer nur in Verbindung mit der LPG Werksanlage (kommt von LandiRenzo).
Ob es in anderen Ländern diesen Motor auch ohne Gasanlage gibt (tce90) wie beim Sandero musst Du selbst mal nachschauen.

Richtig ist allerdings das viele Renault Vertragswerkstätten wenig bis keine Ahnung von LPG haben. :huh:

Einige machen nicht mal Wartung an diesen Fahrzeugen, andere bekommen zumindest die Filterwechsel noch hin aber wenn Probleme darüber hinaus auftreten wie verschlissene oder verklebte Injektoren wird so lange gebastelt,gesucht und der Kunde immer wieder mit dem Fahrzeug auf die Straße geschickt bis der Zylinderkopf auch wirklich hinüber ist.:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tce110 umzurüsten dürfte aufwendig und teuer werden, wenn überhaupt möglich, wie oben ja schon gesagt.
Den Tce100 mit LPG habe ich im Duster, und mehre Services ohne Probleme bei Dacia erledigt. Der Motor steht auch im Ruf unproblematisch zu sein. Die Ölintervalle kann mann auf Jährlich bzw. 15000 km verkürzen, das soll der Haltbarkeit zugute kommen.
Desweiteren frag bei deinen Dacia Händler nach, ob die LPG können. Im Notfall könnte auch das Steuergerät von der Gasanlage getauscht werden, dann ist dort auch nichts mehr gesperrt. Soweit ich hier im Forum mitbekommen habe, gibt es jedoch auch Software um das Werkssteuergerät zumindest Fehlermäßig auszulesen.
 
Viele Werkstätten sagen das Sie LPG Wartungen durchführen können......die Realität sieht aber ganz anders aus......unsere Dacia Werkstatt hat es geschafft den Gasfilter falsch herum einzubauen und sich dann gewundert das LPG nun gar nicht mehr geht......vorher kamen ja nur Fehlermeldungen im LPG Betrieb.......tja was solls wir haben unseren Steppy dann gegen einen Spring eingetauscht ......:D

LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Werks LPG hat gehärtete Ventile etc was beim nachrüsten bestimmt nicht gemacht wird..
Und das der Autogas umbauer sowas sagt ist ja klar,am Werks LPG kann er nichts verdienen
Das ist so nicht richtig. Mein Twingo wurde umgerüstet. 311000 km ohne Probleme
 
Hat der Twingo auch ein 3 Zylinder turbo Motor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein 4 Zylinder Sauger. Aber darum geht es nicht. Du schreibst so wenn man den Motor ohne LPG nimmt dann wären keine gehärteten Ventile drinn was ich nicht glaube. Entweder so oder so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich nicht glaube
Da irrst du dich gewaltig. Die Fahrzeuge mit der Werksseitigen LPG-Anlage werden tatsächlich mit einer anderen Materialpaarung Ventil/Ventilsitz ausgerüstet. Diese Härtung ist nunmal Sinnvoll, weil im Gegensatz zu Benzin im LPG kein Additiv vorhanden ist.

Die Geschichte endet bei jedem nicht gasfesten Motor dann meist Folgendermaßen: Bedingt durch Pitting schließt irgendwann ein Ventil nicht mehr richtig und hat dann überhaupt keine andere Wahl, als während des Betriebes zu Verbrennen. Im Anschluss erfolgt dann oft die Fehldiagnose, dass LPG einfach zu heiß verbrennen würde.
 
Es bleibt die Frage erlaubt, was bei Direkteinspritzermotoren die Einlassventile schmiere.

Nichtsdestotrotz, beim Direkteinspritzer bleiben 5-10% Benzinverbrauch um die Einspritzventile zu kühlen, außerdem ist es ziemlich teuer einen Direkteinspritzer umzurüsten, falls es überhaupt eintragbar ist.


Bei Saugrohreinspritzern bliebe noch der Weg über ein Additivsystem.


Ganz ehrlich? Warum viel Geld für eine Nachrüstung ausgeben, wo es das ganze für weniger als den reinen Benziner ab Werk gibt inkl. Werksgarantie?

Mit einer Software, wo es extra Zündkennfelder für LPG gibt, die du bei einer Nachrüstung sicher nicht hast.

Mit einer sehr genauen Tank- und Restreichweitenanzeige.

Bis auf den geringen Leistungsunterschied sehe ich keinen Nachteil.


Wenn es um die Leistung geht, würde ich. och ein wenig warten.

Der Jogger mit 1.2l R3 wurde ja schon angekündigt.
 
1,2 l r 3? Nicht schlecht. Finde leider nur keinen Artikel dazu.
 
Da irrst du dich gewaltig. Die Fahrzeuge mit der Werksseitigen LPG-Anlage werden tatsächlich mit einer anderen Materialpaarung Ventil/Ventilsitz ausgerüstet. Diese Härtung ist nunmal Sinnvoll, weil im Gegensatz zu Benzin im LPG kein Additiv vorhanden ist.

Die Geschichte endet bei jedem nicht gasfesten Motor dann meist Folgendermaßen: Bedingt durch Pitting schließt irgendwann ein Ventil nicht mehr richtig und hat dann überhaupt keine andere Wahl, als während des Betriebes zu Verbrennen. Im Anschluss erfolgt dann oft die Fehldiagnose, dass LPG einfach zu heiß verbrennen würde.
Du Vergleichst Äpfel mit Birnen, kannst ein Steinzeit Sauger Motor nicht mit einem Turbo Motor vergleichen.. es gibt manche Autos die mit dem Gas Probleme bekommen können, wenn man länger Vollgas fährt Etc da das Gas länger braucht zum verbrennen Etc..
Es wird ein Grund haben, warum die Gas turbo Motoren gehärtete Ventile haben und der Werks LPG Wagen kostet nicht viel mehr im Vergleich zum umrüsten
 
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