Autogasanlage lieber nachrüsten?

Für eine sachlich fundierte Wartung einer Gasanlage braucht der KFZ Handwerksbetrieb (auch freie Werkstätten) eine Zusatzausbildung für LPG Anlagen die natürlich Geld kostet. Bevor man LPG anschafft konkret die Werkstatt / AH offen danach fragen, ob sie zertifiziert sind.
Es kann durchaus passieren, dass man dann halt weitere Wege in eine Fachwerkstatt hat. Weil auch wenn die Anlage "nur" ale 30 Tsd KM gewartet wird, musst Du jederzeit einen Rückgriff falls Probelme auftreten oder was seitens Dacia verbessert wird (Materialfehler oder so) haben. Gleiches gilt für E-Autos wegen deren Hochvoltanlage (nur mal als Beispiel). Nachrüsten kann tatsächlich nicht jede Fachwerkstatt, wenn die keinen Zugang später auf den Dacia Server haben wollen / können, weil kostet auch jedesmal Geld und bestimmte Konditionen müssen die Werkstätten erbringen (gilt für alle Autohersteller). Also da sind einige Hürden zunächst zu überwinden. Ansonsten viel Freude an einem preiswerten LPG Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere wurde hier im Forum mehrmals geschrieben, dass der derzeit verbaute TCe90 universell ist. Heisst für LPG soweit vorbereitet. Bei Bestellung wird dann nur die Gasanlage dazu gebaut. Das passt zur Dacia Philosophie über die Masse billiger anbieten zu können. Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast Du Recht bei den Motoren. Mir ging es nur um die Ventile Deiner Aussage bzw. Reden gerade etwas aneinander vorbei. Alles gut.
 
... Ein Autogasbauer meinte ich solle lieber nachrüsten und nicht direkt mitbestellen da die Software vom Werk ...
Dazu eine kleine Anekdote von mir:
  • Es war die erste oder zweite TÜV-Untersuchung meines Logans. Der Prüfer stand unter der Hebebühne und kontrollierte die Unterseite des Autos. Dabei meinte er anerkennend: "Ja, man erkennt die Gasanlage ist ab Werk. Die Leitung ist sauber verlegt.".
    Dann erklärte er mir noch, er musste am Tag zuvor einem umgerüsteten Auto die Zulassung verweigern. Die Gasleitungen (vom Tank zum Motor) war einfach ans Bodenblech geschraubt. Ein auf der Straße liegender Stein, hätte sie beschädigen können.

Ganz einfach, ich habe noch nie eine gute Werkstatt gehabt. ...
Wie alt bist du denn?
Noch Führerschein-Neuling?

Gib nicht auf, auch du wirst eine gute Werkstatt finden, der du dann treu bleibst. :dance:
 
Ich stelle mal in den Raum, dass das Vorhaben beim TCe110 allein schon an der ECE-R115 scheitern wird und eine passende Anlage wird es da auch nicht geben.

Für Direkteinspritzer sind die Anlagen i.d.R. schon voreingestellt und der Umrüster kann da dann auch nichts mehr einstellen.

Der 1/ Direkteinspritzer ist nur in wenigen Dacia und Nissan Fahrzeugen gelandet, bei Mitsu weiß ich es gerade nicht. Warum sollte dafür jemand eine Gasanlage entwickeln/programmieren/konfektionieren?


Genehmigung: Im Jogger? Unwahrscheinlich. Der Kundenstamm dürfte schon sehr überschaubar sein, der den TCe110 umrüsten lassen möchte, statt den ECO-G zu kaufen und dann auch noch 5-10% Benzin zu verbrauchen.

Entsprechend wird auch niemand das Geld für eine R115 ausgeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.442
Beiträge
1.046.615
Mitglieder
72.876
Neuestes Mitglied
spotje
Zurück