Automatische Klimaanlage ein Witz?

Kai1512

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG, Sandero TCe 100 LPG
Baujahr
2019.2021
Ich merke immer wieder das die Klimaanlage nicht die gewünschte Temperatur im Fahrzeug entwickelt. Immer wieder ist die Luftfeuchtigkeit im Auto recht hoch, aber die Klima geht nicht automatisch an. Gewünschte Temperatur 21,5. Ich muss erst auf 19 regulieren das sie automatisch anspringt und aus der Lüftung keine warme Luft mehr geblasen wird.

Gibt es hier ein Update bei der Inspektion?

Kann ich nicht bestätigen. Hast Du mal mit einem Thermometer die Innenraumtemperatur kontrolliert? Die "Luftfeuchtigkeit" ist im übrigen wurscht, die mag einen Einfluss auf die gefühlte Temperatur haben, aber nicht auf den Schaltpunkt der Klimaanlage.

Sieh es pragmatisch: Wenn die Klimaautomatik Deines Fahrzeugs eine für Dich angenehme Temperatur erzeugt, wenn sie auf 19 °C eingestellt wird, würde ich sie auf 19 °C einstellen! Das geht sogar ohne Update. ;)

ciao
volker

Kann ich auch nicht bestätigen. Wenn’s draußen warm ist steht die Klima bei mir auf 21-23 grad und macht automatisch angenehm kühl. Im Winter stand sie meist auf 20 grad und hat immer angenehm warm gemacht.

Dass sie automatisch angeht wenn eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Auto ist, wäre mir neu. Das ist denke ich eher in höher preislichen Fahrzeugen zu finden, aber nicht in unserem Sandero. Im Sandero geht sie nur automatisch dann mit an, wenn du die Frontscheiben-Taste drückst.

Hast Du die Klimaautomatik wirklich auf Automatik gestellt ? Meine Frau hat in Ihrem Sandero genau diesen Fehler gemacht. Sie dachte wenn die rote AC-Leuchte leuchtet ist die Klimaanlage auf automatisch gestellt und Sie braucht nur noch die Temperatur einstellen. Das gibt dann den gleichen Effekt wie bei Dir. Du musst die Regelautomatik aktivieren - sieh PDF - dann funktioniert das.

Anhänge

• Themenstarter Themenstarter
Ne ich habe in der Mitte mit der Temperatur den klein Balken und der LCD ausgefüllt

Hohe Luftfeuchtigkeit kann es auch im Umluftbetrieb gehen. Wäre dir dank der Kontrollleuchte aber aufgefallen…

• Themenstarter Themenstarter
Muss dazu sagen das Auto steht sehr viel in der Sonne. Klima morgen zur Arbeit Super, Mittags es wir Recht fix kühl. Abend ist es nicht so toll. Kann sich aber alles noch ändern.

Allgemein,egal ob AC,Automatik oder auch ganz ohne Klimaanlage,bei Sonneneinstrahlung durch die Frontscheibe heizt sich das ganze Armaturenbrett dermaßen auf das erstmal alle Luftführungen darin mächtig erwärmt sind.
Was hilft ist hinten die Scheiben folieren und bevorzugt so Parken das er mit dem Heck zur Sonne steht.

Die Kühlleistung ist dann deutlich schneller verfügbar. ;)

Guten Abend zusammen,
ich wollte auch erst ein Thema zur Klimaautomatik aufmachen. Mir ist auch aufgefallen, das die A/C relativ früh aktiviert wird im automatischen Modus. Ich fahre viel Autobahn und bei ca. 15/16 Grad draußen und eingestellten 20 Grad, macht das Auto bei leichten Sonnenstrahlen schon die Klimaanlage an, wo es meiner Meinung nach noch nicht nötig wäre. Ich war sowieso überrascht, das er die Klimaanlage eigenständig zuschaltet, beim vorherigen Ibiza oder Corsa hatte ich auch eine Klimaautomatik, aber die Klimaanlage musste ich manuell immer zuschalten.

...,bei Sonneneinstrahlung durch die Frontscheibe heizt sich das ganze Armaturenbrett dermaßen auf das erstmal alle Luftführungen darin mächtig erwärmt sind.
Was hilft ist hinten die Scheiben folieren und bevorzugt so Parken das er mit dem Heck zur Sonne steht.
Also hinten folieren das vorne die Hitze reduziert wird..... :think:

Da gehst eher um die gesamte Wärme im Auto und die Kühlleistung ist praktisch sofort da, die warme Luft in den Kanälen ist sehr schnell gekühlt das funkt sogar bei meinem alten PickUp.

LG Rob

Mir wurde mal gesagt man soll wenn man ins Auto steigt
Die Fenster aufmachen und ein Stück fahren bevor man die Klima einschaltet so tut sich die Klima leichter und es wird schneller Kühler

Ich merke immer wieder das die Klimaanlage nicht die gewünschte Temperatur im Fahrzeug entwickelt. Immer wieder ist die Luftfeuchtigkeit im Auto recht hoch, aber die Klima geht nicht automatisch an. Gewünschte Temperatur 21,5. Ich muss erst auf 19 regulieren das sie automatisch anspringt und aus der Lüftung keine warme Luft mehr geblasen wird.

Gibt es hier ein Update bei der Inspektion?
Wenn Du die Luftfeuchtigkeit als hoch empfindest, such mal unter dem Teppich nach Feuchtigkeit.
Wenn das Auto in der Sonne gestanden hat, sollte es innen eher trocken sein.
.

Mir wurde mal gesagt man soll wenn man ins Auto steigt
Die Fenster aufmachen und ein Stück fahren bevor man die Klima einschaltet so tut sich die Klima leichter und es wird schneller Kühler
Moin,
im Hochsommer bei Jenseits 30Grad im Schatten gehe ich zu meinem Auto, drücke die Fernbedienung, damit alle Scheiben öffnen ( geht hoffentlich beim Sandero und Jogger auch ), warte ca 30 Sekunden, setze mich dann rein und starte den Motor, regele aber die Klimaautomatik sofort runter, die dann wie irre pusten will.

Nach wenigen Minuten Fahrt schließe ich alle Fenster, dann erst lasse ich die Klima machen, was sie will.

Danke übrigens an den, der den Hinweis zur Klimaautomatik gegeben hat. Im demnächst kommenden Jogger hätte ich auch auf den Knopf "AC" gedrückt und gedacht, dass es so geht, wobei ich mir schon vorher die Frage gestellt hatte, wieso man bei einer Klimaautomatik diese extra noch anstellen muss.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Mitglieder
74.177
Neuestes Mitglied
KGPA
Zurück