Automatische Klimaanlage ein Witz?

@Mario69

Jede Maßnahme die direkte Sonneneinstrahlung auf das Armaturenbrett verhindert bringt ne Menge.
Auch Parken im Schatten,nur das ist ja nicht immer möglich.

Wenn aber erstmal ordentlich Stauwärme im Armaturenbrett ist,und das hat jede Menge Hohlräume wo sich die sammelt,dauert es bis man die wieder losgeworden ist.

Durch die Frontscheiben die heute deutlich flacher stehen wegen dem cw-Wert ist der Effekt auch stärker ausgeprägt wie bei älteren Fahrzeugen.

Wenn die AC läuft und den Luftstrom kühlt geht dieser durch die ganzen Kanäle im Armaturenbrett und nimmt dort schon die Stauwärme mit.
Bis zum Auslass ist die Luft dann schon wesentlich wärmer.
 
Ich hatte 21,5 immer in meinem PUG war eine tolle Temperatur. Habe jetzt Mal auf 20 Grad gestellt. Und was soll ich sagen top.
 
Hallo zusammen,

plane mir auch einen Jogger zu holen als Ersatz für unseren 15 jahre alten MCV1, nun gibt's ja jede Menge Extras die man mittlerweile dazubuchen kann ich will mir die aber sparen wenn das nur so eine halbgare Lösung ist, z.B. elektr. Parkbremse oder Klimaautomatik:
Kann man den Luftstrom noch regeln wenn diese aktiv ist, mir erschließt sich das nicht von den Fotos? In meinem Honda kann ich z.B. den Luftstrom und die Stärke manuell übersteuern, gibt sonst schnell mal kalte Füße. Wenn ich der dann ausgeliefert bin nehm ich lieber die manuelle Klima.
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sorry, hab jetzt erst gesehen das ich bei Sandero gepostet hab, sollte ja aber ähnlich hier sein?
 
ist die gleiche Klima. Den Luftstrom kannst du immer regeln, wie du lust hast. Ich bin mit der Klimaautomatik echt sehr zufrieden. Kein Vergleich zu meinem Megane IV, den ich vorher hatte. Da wurde es nur warm, wenn man auf 25°C gestellt hat. Die im Jogger regelt wirklich sauber, da muss ich sehr selten die Temp verstellen.
 
Sicher kannst Du die automatische Klimaanlage einfach übersteuern. Sobald Du irgend einen Gebläse / Klappenknopf betätigst ist die Anlage im manuellen Modus und bleibt da so lange, bis Du die Automatik wieder aktiviert hast.
Parkbremse das ist wohl Geschmackssache. Da mein Auto im Winter draussen steht parke ich in der Regel ohne Handbremse, sondern nur mit eingelegtem Rückwärtsgang. Wenn ich das korrekt gelesen habe, dann verriegelt die elektrische Handbremse spätestens, wenn das Auto abgeschlossen wird.
 
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Moin.
Zum Thema Jogger und Heizzungssystemqualität:
Ich habe in meinem Sandero Comfort die Vollautomatische Klimaanlage nicht genommen. Die manuell einstellbare Klimaanlage reicht m. M. n. vollkommen aus. Du hast in jedem Fall den Kältekompressor, den man an und ausschalten kann und der Rest ist rein mechanischer Natur. Es wird im Innenraum angenehm warm. ABER es dauert etwas länger als bei "Luxusmarken" wie VW Golf oder Polo. Die haben elektrische Zuheizer hinter der Mittelkonsole verbaut. Entsprechend kostet es auch mehr in der Werkstatt., wenn man mind. 1 Mal im Jahr die Klimaanlage kontrollieren lassen sollte.
Der Sandero hat "nur" einen Heißwasserwärmetauscher. Und da muss man etwas warten bis das Ventil öffnet. Der Motor hat am Anfang ja Vorrang. Im tiefen Winter ist das halt sportlich zu nehmen wie früher. Die Alternative wäre beim Jogger vielleicht eine kleine Webasto Heizung. Und die erspart einem noch die Sitzheizung.
Fazit spart man Autom.klima und Sitzheizung ein, hat man an einer Webasto bei der Innenraumgröße des Joggers mehr von.
Gruß.
 
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ist die gleiche Klima. Den Luftstrom kannst du immer regeln, wie du lust hast. Ich bin mit der Klimaautomatik echt sehr zufrieden. Kein Vergleich zu meinem Megane IV, den ich vorher hatte. Da wurde es nur warm, wenn man auf 25°C gestellt hat. Die im Jogger regelt wirklich sauber, da muss ich sehr selten die Temp verstellen.
Ok, vielen Dank! Das beantwortet meine Frage :-)
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Sicher kannst Du die automatische Klimaanlage einfach übersteuern. Sobald Du irgend einen Gebläse / Klappenknopf betätigst ist die Anlage im manuellen Modus und bleibt da so lange, bis Du die Automatik wieder aktiviert hast.
Parkbremse das ist wohl Geschmackssache. Da mein Auto im Winter draussen steht parke ich in der Regel ohne Handbremse, sondern nur mit eingelegtem Rückwärtsgang. Wenn ich das korrekt gelesen habe, dann verriegelt die elektrische Handbremse spätestens, wenn das Auto abgeschlossen wird.
Ah ok, die Klima schaltet sich ab. Das kenne ich vom Honda anders. Da kann man Luftaustritt/Stärke manuell übersteuern und sie bleibt trotzdem an.
 
ah, lesen sollte man können. Sie bleibt im manuellen Modus, na dann ist ja alles tutti :-)
 
Den Luftstrom kannst du immer regeln, wie du lust hast. Ich bin mit der Klimaautomatik echt sehr zufrieden
Bist du sicher, dass du den Luftstrom im Automatikmodus regeln kannst?
Bei meinem Duster 2 PH2 schaltet die Automatik ab, sobald ich Den Luftstrom ändere.

Arrg. Zu spät. :whistle:

Davon abgesehen bin ich mit der automatischen Klimaanlage sehr zufrieden.
 
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Bist du sicher, dass du den Luftstrom im Automatikmodus regeln kannst?
Bei meinem Duster 2 PH2 schaltet die Automatik ab, sobald ich Den Luftstrom ändere.

Arrg. Zu spät. :whistle:
ja, das ist hier die Frage. Ich bin das so gewohnt: Stelle ich den Luftstrom von Füße auf Scheibe versucht die Automatik trotzdem mit Ventilatordrehzahl auf Scheibe gegenzuhalten. Drehe ich dann den Lüfter auf Stufe 1 versucht sie auch so noch die Temperatur zu halten durch Kompressor an, funkt. dann natürlich nicht mehr.
 
Ich bin das so gewohnt: Stelle ich den Luftstrom von Füße auf Scheibe versucht die Automatik trotzdem mit Ventilatordrehzahl auf Scheibe gegenzuhalten.
Woher gewohnt?
Bei den aktuellen Dacias schaltet dabei die Automatik ab.
Aber das steht doch oben schon?
 
sofern ich die Lüftungsintensität nicht verändere regelt er die bei mir weiterhin automatisch. Erst wenn ich die auch verändere, dann regelt er das nicht mehr.
 
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