Automatische Zentralverriegelung ab 7(8)km/h [Nachrüstung bei Elektrik Generation I]

• Ersteller Ersteller matzechef
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube, bei einem Unfall, der so schwer ist, dass man unbedingt ohne Zutun der Insassen von außen an das Fahrzeug muss, ist es allen Beteiligten herzlich egal, ob die ZV verriegelt ist oder nicht - die Feuerwehr wird sich mit der "Streit-Axt" Zugang verschaffen und hilfsbereite Passanten oder Autofahrer können Steine, Wagenheber oder andere Gegenstände nehmen, um reinzukommen, solange nicht alle wegschauen oder vorbeifahren.

wobei ich nur echt beten und hoffen kann, daß eine Idee vom ADAC, die ich für absolut super halte, auch bald von vielen Herstellern umgesetzt wird: die Rettungskarte, die der Feuerwehr o.ä. schnell erklärt, auf was sie zu achten haben (Airbags etc.), damit die Rettung effektiv ablaufen kann...

Hallo,

ich weiss nicht warum ihr so scharf drauf seit das die zv bei 7km/h das auto verriegelt !

habt ihr angst rauszufallen oder was ?

ich finde die funktion ueberfluessig, wer unbedingt will das das auto zu ist soll vorm losfahren den schalter betaetigen und gut ist. bei nem unfall aber nich rumheulen das keine helfer zu euch kommen koennen.

da wir nun eine aussage haben von einer werkstatt sollten wir langsam drueber nachdenken diesen thread zu schliessen

wolf

Ja da ist der Punkt!

Wenn es keinen Inpuls gibt das Auto automatisch zu entrigeln, dann dürfte es den Schalter garnicht gegen um das Auto von innen zu veriegeln, da ja nicht davor gewarnt wird das man dieses nicht tun darf da sich das auto ja nicht von seltbst entriegelt!!!!!!!!!!!

Grüße
BadBike

@wolf

um verschlossene Türen da hab ich keine angst drumm, ich glaube die jungs kriegen ziemlich alles auf

@BadBike

ich sehe die Funktion des "abschliesens von Innen" etwas ander´s
leider gibt es stadtteile, da sollte man(Frau) nicht mit offenen Türen an der roten Ampel warten müssen also ein schalter alle türen zu
besser ist das

Zuletzt bearbeitet:
es geht doch nicht darum, ob diese Funktion sinnvoll ist... das zu entscheiden sollte man doch jedem selbst überlassen... da gibts echt Autos mit überflüssigeren Funktionen, aber wer sie braucht, möchte sie dann auch nutzen.

Wenn eine Bedienungsanleitung mir aber verspricht, daß es diese automatische Verriegelung gibt und ich sie für sinnvoll halte und deshalb nutzen möchte, dann sollte nicht ein Moderator darüber befinden, daß der Thread geschlossen werden kann, wenn er noch benötigt und bedient wird... und auf das Ergebnis von vomito, der eine offizielle Anfrage bei Renault laufen hat, bin ich in jedem Fall noch gespannt.

Mein AH hat es garnicht versucht - weil die Funktion nicht aktiviert werden darf. Weil halt die anderen vorgeschriebenen "Auflagen" nicht funktionieren.

Ob man das alles so umprogramieren kann - weis ich nicht.

es geht doch nicht darum, ob diese Funktion sinnvoll ist... das zu entscheiden sollte man doch jedem selbst überlassen... da gibts echt Autos mit überflüssigeren Funktionen, aber wer sie braucht, möchte sie dann auch nutzen.

Wenn eine Bedienungsanleitung mir aber verspricht, daß es diese automatische Verriegelung gibt
und ich sie für sinnvoll halte und deshalb nutzen möchte, dann sollte nicht ein Moderator darüber befinden, daß der Thread geschlossen werden kann, wenn er noch benötigt und bedient wird... und auf das Ergebnis von vomito, der eine offizielle Anfrage bei Renault laufen hat, bin ich in jedem Fall noch gespannt.

...genau so ist es...

mfg - Andy B)

Hallo,

ich finde die funktion ueberfluessig, wer unbedingt will das das auto zu ist soll vorm losfahren den schalter betaetigen und gut ist. bei nem unfall aber nich rumheulen das keine helfer zu euch kommen koennen.

wolf
Ich kann dich beruhigen, die Profiretter kommen rein(ich spreche aus erfahrung UBM bei der FF), was die ersthelfer(Passanten) am unfallort angeht kann ich dir teilweise recht geben, ich zumindest habe in meinem Privatwagen immer nen Scheibenhammer und Gurtschneider dabei, und damit bekomme ich dich schon raus:D

Wenn eine Bedienungsanleitung mir aber verspricht, daß es diese automatische Verriegelung gibt und ich sie für sinnvoll halte und deshalb nutzen möchte, dann sollte nicht ein Moderator darüber befinden, daß der Thread geschlossen werden kann, wenn er noch benötigt und bedient wird... und auf das Ergebnis von vomito, der eine offizielle Anfrage bei Renault laufen hat, bin ich in jedem Fall noch gespannt.

hast du schon mal richtig in deine anleitung geschaut ? da steht sinn gemaess, das auch funktionen beschrieben sind die nicht unbedingt fuer dein fahrzeug bzw. deine ausstattung erhaeltlich bzw. verfuegbar sind.

zum zweiten habe ich nicht entschieden den thread zu schliessen, wenn dem so waere , dann waere er zu. ich habe lediglich gesagt das wir ja nun eine aussage haben das es nicht gemacht werden DARF und wir deshalb den thread nun langsam schliessen koennten.

da dacia sich aus dem teile pool von renault bedient, werdet ihr sicher x funktionen im steuergeraet finden die moeglich waeren, hardware vorrausgesetzt, die aber nicht gehen oder nicht gemacht werden duerfen weil selbige nicht vorhanden ist bzw. weil aus kostengruenden oder aehnliches eine andere version davon verbaut ist.

also warum noch rumdiskutieren ueber eine finktion die nicht aktiviert werden darf, vom nutzen bzw. von den vorteilen mal ganz zuschweigen.
meine meinung ist das diese funktion eher nachteile im falle eines unfalls hat aber das ist MEINE MEINUNG. jedem das seine

@napado

ich schliess mich im auto nicht ein <g>
wolf

leben und leben lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@napado

ich schliess mich im auto nicht ein <g>
wolf

leben und leben lassen

Jeder wie er will....

Als ich 1990-1991 in Koblenz bei der Bundeswehr war,
wurde erzählt das jemand ca. 100m vor der Kaserne an einer Ampel stehend, Abends von 3 Leuten aus dem Auto gezerrt und zusammengeschlagen worden ist.
Die Ampel war durch eine leichte Kurve nicht von der Wache der Kasere aus zu sehen.
Und wenn ich mit Gepäck weg fahre - und einen Laptop im Kofferraum habe, mache ich lieber die Türen zu. Es kann schnell einer an einer Ampel mal den Kofferraum öffnen. Und ich denke - das sowas Heute öfter vorkommt - als Früher. Im Golf (2-Türer ohne ZV) hatte ich ihn immer auf die Rückbank getan.

Und da es hier scheinbar mehr Leser und Schreiber in diesem Beitrag gibt, die diese Funktion sinnvoll oder praktisch halten, - weis ich nicht was es da zu diskutieren gibt.
Und wenn die Admin der Meinung sind, die Leute dürfen ruhig darüber reden - ob der Hinweis in der Bedienungsanleitund irreführend ist - oder nicht - ... dann sollte man die Leute doch ruhig weiter schreiben lassen.
Irgendwann hört das wie in jedem Beitrag auf.

Wenn welche diese Funktion für überflüssig halten... da weis ich überhaupt nicht warum diejenigen überhaupt diesen Beitrag lesen....

mfg - Andy B)

Ich hätte mir die autom. Verriegelung auch gewüscht, für den gerade vergangenen Urlaub.
Nicht, daß ich permanent damit rumfahren möchte, aber die Option wäre schon sinnvoll.
Wir sind durch Marseille gefahren, und da sagen dir alle: "Fenster zu, Türen verriegeln".
Hätte ich für den Urlaub durchaus als sinnvoll erachtet...

Grüße Martin

Und wenn die Admin der Meinung sind, die Leute dürfen ruhig darüber reden - ob der Hinweis in der Bedienungsanleitund irreführend ist - oder nicht - ... dann sollte man die Leute doch ruhig weiter schreiben lassen.
Irgendwann hört das wie in jedem Beitrag auf.

Wenn welche diese Funktion für überflüssig halten... da weis ich überhaupt nicht warum diejenigen überhaupt diesen Beitrag lesen....

mfg - Andy B)

hallo,

by the way, manchmal oder besser gesagt oft traegt es der uebersicht in foren bei wen man unter einen thread mal einen schlussstrich zieht, wenn das thema einen schluss gefunden hat.

du bist scheinbar in einer zeitung noch nie ueber einen auf den ersten blick fuer dich uninteresanten beitrag gestossen und hast ihn dann doch gelesen nach dem du die ersten zeilen gelesen hast ?

es herrscht hier immer noch meinungsfreiheit, es darf jeder seine eigene meinung vertreten du deine und ich meine, deshalb muss man niemanden vorwerfen das wenn er dieses oder jenes nicht sinnvoll findet, sich gefaelligt anderweitig umzusehen.

wolf

Automatische Verriegelung

Hallo! Und ich muss sagen ich finde die Funktion wichtig. Mir ist es passiert, dass ich an der Ampel stand und ein paar angetrunkene Jugendliche über die Strasse gegangen sind und einfach mal so die Kofferraumklappe geöffnet haben. So schnell kann man nicht reagieren und den Knopf drücken. Und man bekommt es auch nicht mit, wenn man z.B. Musik hört. Sicherlich kann man nun sagen kannst ja manuell abschließen aber denkt Ihr daran? Ich nicht. Ich habe bezüglich der Funktion schon Kontakt mit meinem Händler in Lübeck aufgenommen, bin da aber auf Glatteis gestossen, da der Meister erst zu einer internen Schulung musste und sich überhaupt nicht für das Thema interessierte. Ich werde sie aber weiter nerven und darauf drängen diese Funktion freizuschalten. Egal ob sie es dürfen oder nicht. Ich möchte sie nach diesem Vorfall gerne haben.

Gruss Schalk(y)

Ich habe meinen MCV heute nach 3 Tagen in der Werkstatt (nur wegen der Funktion) zurückbekommen. Was soll ich sagen, sie geht noch immer nicht :(
Aussage vom Renault-Service-Center: Die Funktion wird im Dacia nicht aktiviert, egal was im Handbuch steht. Hab mir das vom AH sogar schriftlich geben lassen. Na, mal schauen was ich mit dem Wisch mache.... B)

Ich habe meinen MCV heute nach 3 Tagen in der Werkstatt (nur wegen der Funktion) zurückbekommen. Was soll ich sagen, sie geht noch immer nicht :(
Aussage vom Renault-Service-Center: Die Funktion wird im Dacia nicht aktiviert, egal was im Handbuch steht. Hab mir das vom AH sogar schriftlich geben lassen. Na, mal schauen was ich mit dem Wisch mache.... B)

:wub:
ssoo viel Danke kann Michael glaube ich garnicht bekommen, weiss alles , den rest findet er, .....einfach spitze

:wub:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück