Laut dem Bericht hat Uber den Notbremsassistenten deaktiviert, was für mich keinen Sinn ergibt, aber wenn das stimmt hat nicht die Technik versagt, sondern der Anwender. Den Notbremsassistenten zu deaktivieren und dann noch im öffentlichen Straßenverkehr damit zu fahren grenzt für mich schon an Vorsatz, ist auf alle Fälle extrem dumm. Die Testfahrten werden ausgesetzt, im Kalifornien und Arizona haben sie außerdem keine Lizenz mehr für Testfahrten.
Technik versagt nicht, hat auch niemals 'Schuld'...
Man kann einen Unfall immer auf den Fehler eines/mehrerer Menschen zurückführen, der hat ja schließlich die Maschiene gebaut.
Wenn eine Software nicht macht was sie soll, hat am Ende vielleicht ein Mensch was falsch progrmmiert/eingestellt.
Wenn ein Sensor keine verwertbaren Daten liefert, ist er fehlerhaft gebaut worden... von wem - einem Menschen.
usw.
Das einzige was man feststellen kann ist, war es der Fahrer oder hat die Technik nicht das gemacht wofür sie da ist.
Und das hier sieht nicht nach einem Fahrerfehler aus.
ps.
Ich habe, wie viele bestimmt auch, in den letzten Tagen, verstärkt auf Fußgänger/Radfahrer bei Abblendlicht geachtet.
Was mir aufgefallen ist, so pech schwarz wie in dem Video war es nie, ich konnte den Fußgänger (Streulicht?) immer
schon bevor er im Lichtkegel auftauchte sehen. Ich nehme an das es eine typische Sache einer Kamera ist, da das Menschliche
Auge einen größeren Kontrastumfang hat.
Noch etwas zum Video, da waren keinerlei Seitereflektoren am Fahrrad. Bei uns sieht man dadurch Fahrräder 2-3 mal weiter als das
Abblendlicht reicht.