Ich denke, autonomes Fahren wird schneller kommen, als wir uns das vorstellen können. Die Auswirkungen werden gigantisch sein. Es wird Gewinner und Verlierer geben.
Zuallererst werden die Brummi-Fahrer aussterben. Nicht umsonst wird das autonome Fahren im Lkw-Bereich vorangetrieben. Mögen die Apparaturen zum autonomen Fahren am Anfang noch so teuer sein, der eingesparte Fahrer rentiert (oder soll man sagen amortisiert) sich im Handumdrehen. Und die Fracht hat keine Akzeptanzprobleme mit dem fahrenden Computer...
Wenn angeblich schon die Gigaliner/Monster-Trucks das Gleichgewicht von der Schiene zur Straße verschieben, dann die vielen eingesparten Lkw-Fahrer im Vergleich zu ein paar entfallenen Lokführern erst recht; zumindest, wenn die Politik nicht eingreift.
Aber auch im Pkw-Bereich gibt es Veränderungen. Die Autos sehen eher aus wie Wohnmobile, denn anstatt sein Vehikel beim Fahren zu bestaunen, möchte man irgendwann etwas Nützliches oder Unterhaltsames darin machen. Und selbstverständlich geht der Arbeitgeber davon aus, dass auf einer Dienstfahrt produktiv gearbeitet wird. Menschen, denen es im Auto schlecht wird, wenn sie nicht aus der Windschutzscheibe schauen, werden einen Wettbewerbsnachteil haben. Evtl. ist über einen Entfall der Gurtpflicht nachzudenken.
Wenn ich aus dem Supermarkt oder dem Café trete, kommt auf Knopfdruck bzw. Screen-Touch mein Auto um die Ecke gefahren und holt mich ab. Allerdings muss es nicht unbedingt mein eigenes Auto sein; genauso gut kann ich mit MyTaxi ein fahrerloses Taxi ordern. Denn die sind plötzlich extrem günstig geworden. MyTaxi wirbt damit, dass die Taxikosten nur noch das 1,3-fache der Spritkosten betragen. Kein Wunder, nachdem der Hauptkostenfaktor entfallen ist.
Daher werden sich vor allem die Wenigfahrer überlegen, ob sie überhaupt noch ein eigenes Auto benötigen. Außer dass man sein Gerümpel beim Aussteigen im Kofferraum liegen lassen kann, bietet ein eigenes Auto fast keine Vorteile mehr. Wenn ich zulasse, dass MyTaxi auch kleine Umwege macht und weitere Fahrgäste aufnimmt, wird Taxifahren so richtig billig.
Da die ganzen Wenigfahrer auf Taxi umsteigen, verändert sich das Straßenbild. Es fahren zwar genauso viele Autos herum wie bisher, aber es parken viel weniger...
Die Autoindustrie wird einen nie dagewesenen Stückzahl-Einbruch erleben, während die Werkstätten wenig davon bemerken, da die von den gefahrenen Kilometern abhängigen Arbeiten nach wie vor anfallen. Allerdings kann es sein, dass die Blechschäden zurück gehen.
Das Verhältnis zum Auto wird nüchterner werden. Wenn man nicht mehr selbst fährt, entfallen auch die ganzen Emotionen, die damit im Zusammenhang stehen. Dies verstärkt den Trend weg vom eigenen Auto.
Wie es aussieht, stehen uns spannende Zeiten bevor...