Mal etwas philosophisch....
Trotz aller technischen Möglichkeiten. Was ist falsch daran, ab und an mal zu den Wurzeln zu schauen/gehen...
Eine Woche Lehmhütte und Tranlampe, kaltes Wasser zum Waschen und nen Donnerbalken würden den meisten wohl gut tun -
hinterher. Erst dann lennt man wieder die eigentlich unnötigen Dinge zu schätzen. Mal als Beispiel: Übers Leitunsgwasser macht man keine Gedanken, es läuft. Auf Malle ist es gechlort und geht nicht so einfach die Kehle runter. Zuhause wieder angekommen, hab ich ein Glas unter den Wasserhahn gehalten, das Glas gefüllt und das Wasser getrunken - und das mit anderen Augen.
Verreckt dein Auto und du bist mal mit Öffis unterwegs (welche dich zur Püntlichkeit mahnen und du die "komprimierte Gesellschaft" in einem überfüllten Bus "genießen" darfst) erscheint ein rostiger `80er Jahre Panda in einem anderen Licht. Was ist schlecht an einer Zeitung (statt online zu lesen), oder den Rollladen mittels Gurt zu bedienen, statt aufs Knöpfchen zu drücken?
Ich möchte mein Lebensabend NICHT in einer Sprach- und gestengesteuerten Umwelt verbringen.
Der ganze Technikquatsch - auch wenn ich es selbst nutze (aber nicht allen Schrott) - ist doch eher fern unser menschlichen Natur. Warum sehnen sich Menschen nach der Natur? Was brennt sich nach Jahren mehr in das Gehirn? Ihrgendein unterhaltungstechnische Teil oder ein Tag draußen?
Der ganze Kram hat sich doch erst in den jetzten Jahrzehnten entwickelt, der Mensch ist aber noch ein ganzes Stück mehr Urmensch. Geprägt in einem wesentlich längerem Zeitraum..... Und der Mensch will was tun, selbst handeln, etwas bauen. Stundenlang sich im Kämmerlein verkriechen, um z.B. irgenwas zu "erschaffen", Er macht das , weil ER das will - fertig als Produkt gibts die meißten Dinge zu kaufen......
Das hat zwar weniger jetzt mit autonomen Fahren zu tun. Vielleicht aber mehr etwas damit über den Tellerrand der Menschen zu schauen.....
Etwas mehr "manuell", etwas mehr "back to the roots" mag zwar technisch gesehen ein Rückschritt sein, für ein menschliches Lebewesen und die Umwelt in der er lebt sehe ich sowas aber als Schrift in die richtigere Richtung...