Autonome Autos - autonom fahren

Bei uns gibt es nur 2G Netz. Kein 3G oder LTE.- Das betrifft alle Anbieter.
Das mit dem autonomen Taxis wird wohl bei uns das nächste Jahrtausend werden.
Und wenn sich das nicht sehr schnell ändert, wird Deutschland technologisch und wirtschaftlich noch weiter in die Bedeutungslosigkeit abdriften.

Wenn man der Statistik glauben darf, so waren z.B. in der topologisch anspruchsvollen Schweiz schon Ende 2022 92% der Fläche mit 5G abgedeckt. 2G gibt es schon lange nicht mehr, 3G nur noch bei einzelnen Providern. Aktuell findet der flächendeckende Ausbau auf 5G+ statt, in den Labors der grossen Provider läuft bereit 6G in einer sehr frühen Form. Der Netzausbau mit 6G ist ab 2030 geplant.
 
Habe vor langer Zeit gelesen das die autonomen Fahrzeuge per Satelit gesteuert werden.
 
Ich habe Internet über Kupferkabel. Reaktionszeit weniger als eine Millisekunde. Noch Fragen?
Es geht um Volumen, nicht um Geschwindigkeit.
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Ich habe Internet über Kupferkabel. Reaktionszeit weniger als eine Millisekunde. Noch Fragen?
Deswegen (unter anderem) betreibt Elon Musk sein eigenes Starlink-Netz.

GPS gehört auch dazu, ist aber im Moment ein großes Sorgenkind, weil es sehr einfach manipuliert werden kann.
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Alles richtig.
Aber was nützt das, wenn wir in Deutschland noch im 2G Netz unterwegs sein müssen.
Nix.
Solange nicht erst die Infrastruktur ausgebaut ist, braucht man mit sowas nicht anzufangen.
Ist doch bei der E-mobilit genau so.
Eine Ladesäule zu überteuertem Preis für 6000 Einwohner.
Deutschland schafft sich ab.
Fahrerloses Fahren gibt es nur in genehmigten Betriebsbereichen, zur Genehmigung gehört der Nachweis eines lückenlosen Mobilfunknetzes. Fahrerloses Fahren gibt es such nur, wo eine (behördlich autorisierte) Betriebsaufsicht eingerichtet wurde. Fahrerloses Fahren findet nur in geschlossenen System statt … zumindest in der ersten Phase.
 
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Wer damals pfiffig war, hat sich von Facebook abwerben lassen und ist nach Kalifornien gegangen. Erst jetzt erkennen wir, dass wir in Europa ohne eigene Social-Media-Plattform bei der hybriden Kriegsführung ziemlich angreifbar sind.

Ja klar, und wenn die Taxis alle autonom fahren und vernetzt sind werden die bestimmt weniger angreifbar sein :)

Was mich am meisten wundert: warum gibt es noch Lokführer in jedem Zug ? Wäre die Technik so weit wäre das der erste Bereich den ich automatisieren würde.
Bei KFZ sehe ich es wie 16V Rolli: die ganzen Assistenzsysteme funktionieren noch nicht 100% und dann will man ein Auto automatisch auf die Welt loslassen ? Die Haftungsfragen sind auch ungeklärt. Vermutlich auch bei Fehlfunktionen von Assistenzsystemen.
Ich denke es wird noch einige Jahre dauern bis man villeicht durch KI und flächendeckenden 5G Ausbau eine akzeptable technische Lösung hat. Oder eher eine chinesische Lösung :)
Warum es nötig ist und warum man vernetzte angreifbare Infrastruktur so dringend braucht werde ich aber nicht verstehen. Vor allem nicht in Zeiten höchster politischer Anspannungen und der höchsten Kriegsgefahr in Europa seit dem WKII.
 
Es wird demnächst die ersten Metropolen geben, die überwiegend fahrerlosen Autoverkehr haben. Dann kann man bewerten, ob die Transportleistung ökonomischer, umweltfreundlicher und sicherer erbracht wurde. Denn das ist das Versprechen, welches eingelöst werden muss.

Ich bin sehr gespannt.
 
Die Glaskugeln sprechen wieder.
Ich erinnere mich an die Glaskugeln vor einem guten halben Jahr:
Benzin kommt über 2 Euro, Tankstellen schliessen immer mehr, E-Autos werden wie verrückt gekauft.
Nur diese Glaskugeln hatten leider alle einen Sprung. Leider oder Gott sei Dank.?
 
Was mich am meisten wundert: warum gibt es noch Lokführer in jedem Zug ? Wäre die Technik so weit wäre das der erste Bereich den ich automatisieren würde.
Die Technik hierzu wäre schon seit vielen Jahren bereit, aber mit Rücksicht auf die Kunden, hat man das zumindest im Westen (noch) nicht umgesetzt. In Fernost hingegen sind führerlose Züge selbst im Hochgeschwindigkeitsbereich bereits im Einsatz. Die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit liegt da um Welten vor jener bei der DB.

Bei KFZ sehe ich es wie 16V Rolli: die ganzen Assistenzsysteme funktionieren noch nicht 100% und dann will man ein Auto automatisch auf die Welt loslassen ? Die Haftungsfragen sind auch ungeklärt. Vermutlich auch bei Fehlfunktionen von Assistenzsystemen.
Ich denke es wird noch einige Jahre dauern bis man villeicht durch KI und flächendeckenden 5G Ausbau eine akzeptable technische Lösung hat. Oder eher eine chinesische Lösung :)
Warum es nötig ist und warum man vernetzte angreifbare Infrastruktur so dringend braucht werde ich aber nicht verstehen. Vor allem nicht in Zeiten höchster politischer Anspannungen und der höchsten Kriegsgefahr in Europa seit dem WKII.
In Deutschland versteckt man sich hinter einer Mischung aus fadenscheinigen Argumenten, Ängsten und Heimat-/Industrieschutz und wundert sich, wenn man von andern Ländern links und rechts (sinnbildlich und nicht politisch gemeint) überholt wird.

Ja, es gibt Risiken und Gefahren, aber schon alleine diese zu beheben, würde zigtausende neue Arbeitsplätze schaffen.
 
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