Autonome Autos - autonom fahren

Ich denke die Änderungen in der neuen Maschinenverordnung der EU wird auch vom Inhalt auf das autonome Fahren anzuwenden sein.
Cyber Sicherheit, Sicherheitsbeurteilungen nach Software Veränderungen und auch der Einsatz von KI sind da wichtige Änderungen.
Automatisierte Maschinen mit Robotik fallen übrigens unter den Begriff "Hochrisikomaschinen". Ich denke für autonome Fahrzeuge wäre der Begriff "Hochrisikofahrzeuge" also nicht verkehrt.

Ich denke die Änderungen in der neuen Maschinenverordnung der EU wird auch vom Inhalt auf das autonome Fahren anzuwenden sein.
Ja, natürlich, das ist das täglich Brot der Entwickler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

… und während der Fahrt andere Dinge tun zu dürfen ist eine der Hauptantriebsfedern für das autonome Fahren … neben Verkehrssicherheit und den vielen Nachhaltigkeitsaspekten.

Denn das ist ja die Kernfrage: warum autonomes Fahren?

Arbeiten beim Fahren soll nur ein Angebot, eine Möglichkeit sein. Es ist nicht verpflichtend. Im Moment erfordert es immer noch den Fahrer, der vorne sitzt, und den Geschäftsmann, der hinten sitzt … weil dort mehr Platz ist. Der Fahrer fällt künftig weg.

Ich habe ein paar Jahre als Fahrer gearbeitet, ich kenne den Job und die Arbeitszeiten von früh bis spät und das lange Warten zwischendurch.

Also ich könnte mich nicht wirklich "auf was anderes" Konzentrieren während mein Auto so allein vor sich hin fährt. Ich würde immer einen Blick auf das Geschehen haben und würde meinem "Computerauto" nie völlig über den Weg trauen.... :D
Die ersten paar Wochen oder Monate dürfte das der Fall sein, aber irgendwann kommt das Vertrauen und dich interessiert es nicht mehr, was der Wagen macht.

Noch bereitet mir das Fahren aber Spaß und Freude, ich hasse es nur "Mitfahrer" zu sein, das ist mir viel zu Öde. Also darf das Autonome Gondeln ruhig noch 30 Jährchen auf sich warten lassen....Wenn wäre es doch eh sinnvoller wenn man gleich auf "Autonome Science-Fiction Schwebefahrzeuge" setzen würde, dann hat man es nicht mit Fußgängern und Radfahrern zu tun und kann diese nicht Schädigen:D

Da sollte man doch unterscheiden zwischen Freizeitfahrten und z.B. Pendeln. Wenn man während dem Pendeln im Fahrzeug arbeiten kann und das als Arbeitszeit angerechnet wird, so ist das doch eine sehr gute und wünschenswerte Sache.

Also ich könnte mich nicht wirklich "auf was anderes" Konzentrieren während mein Auto so allein vor sich hin fährt. Ich würde immer einen Blick auf das Geschehen haben und würde meinem "Computerauto" nie völlig über den Weg trauen.... :D
Zumal ja u.a. nicht mal die Schildererkennung bei aktuellen Neufahrzeugen zu 100% funktioniert...

Die Schildererkennung ist auf dem Level "Unterhaltungselektronik" weil es nicht wirklich relevant ist, ob das nun zuverlässig funktioniert oder nicht und das sollte man nicht verwechseln mit den Systemen, die in autonomen Fahrzeugen eingebaut sind. Da reden wir dann bezüglich Aufwand, Qualität und Preis der verbauten Sensoren/Elektronik/Steuerung vom Faktor 10-100.

Alles Gewöhnungssache. War beim Flugzeug nicht anders und beim Zug ebenso wenig. Zu Beginn (also vor 100++ Jahren) Nervenkitzel mit vielen Unfällen (technische und menschliche Fehler), heute recht sicher.
Die meisten Leute sitzen recht entspannt im Flieger oder Zug und möchten eher nicht gaaaaanz vorne sitzen (wo natürlich meist mehr Action ist...):lol::lol:
ÖRa

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.865
Mitglieder
75.260
Neuestes Mitglied
Diana1207
Zurück