Autoscheiben mit lauwarmen Wasser enteisen!

Wer taut seine Scheibe mit kaltem Wasser auf ?

  • Ja mache ich.

    Stimmen: 23 23,5%
  • Nein mache ich nicht.

    Stimmen: 75 76,5%

  • Umfrageteilnehmer
    98
Dann decke ich ab, dies verhindert aber eben nicht das ätzende Beschlagen von innen.

Ich greife das einmal auf.
Es ist also nicht nur unser Lodgy der immer wieder so kräftig von innen beschlägt, bei diesem Wetter?
Ohne die Klimaanlage würde das Auto nach kurzer Zeit innen so beschlagen, dass man kaum noch hinaus sehen kann.

LG Carsten
 
Hier mal mein Senf dazu:
Wenn man die Klima ab Herbst einfach aus lässt gibt es das Problem innen anlaufen nicht, da auch die Lüftung trocken bleibt. Und das Märchen mit dem ... die Klimaanlage sollte auch im Winter laufen...kenne ich schon. Bei mir war noch keine kaputt. Warmes Wasser geht auch immer. Der Scheibe macht das gar nichts.
Sie würden ja dann bei beheizten Waschdüsen reihenweise reißen. Da kommt richtig heißes Wasser auf nur einen Punkt.
Bei sehr kaltem Wetter nur schnell mit Frost Schutz nachwischen und gut.
Beste Grüße.
 
Mein Duster beschlägt derzeit auch regelmäßig bei diesem nasskalten Wetter von innen.
Die "Klare Sicht-Taste" gedrückt und in sekundenschnelle ist er vorne frei.
Hinten dauert es ca. 2 Minuten.
Die Seitenscheiben sind da schon wesentlich hartnäckiger, da muss ich schon einige Minuten die Fenster einen Spalt öffnen.
 
Ich habe seit 2 Monaten keine Klima mehr an gehabt... trotzdem waren heute die Scheiben komplett beschlagen, Abhilfe brachte Klima an und Fenster einen Spalt offen... eine Min. später war alles wieder frei ;)
 
Die Klimaanlage ist bei dem Wetter unverzichtbar. Sie nicht zum entfeuchten zu benutzen ist grob fahrlässig ;)
 
Die Klimaanlage ist bei dem Wetter unverzichtbar. Sie nicht zum entfeuchten zu benutzen ist grob fahrlässig ;)
Übertreibst du da nicht etwas?

Ich benutze ein Entfeuchterkissen für 14,99 €.
Und habe nicht das Gefühl mich "grob fahrläsig" zu verhalten.
:
 
Zum Thema, wir machen es nicht. Aber nur weil wir eine Garage haben und es daher nicht notwendig ist. Wenn er bei Arbeit länger draußen steht bekommen wir kein Lauwarmes Wasser also muss da gekratzt werden.
Hemmungen hätten wir aber keine, das ist Spezialglas und nicht vergleichbar mit einem Limoglas das die Temperaturunterschiede nicht ab könnte. Kochend heißes Wasser sollte man zwar nicht verwenden, aber selbst das dürfte dem Glas nicht viel anhaben, aber ggf. dem Lack wenn das kochende Wasser da dran kommt.
 
Die Klimaanlage ist bei dem Wetter unverzichtbar. Sie nicht zum entfeuchten zu benutzen ist grob fahrlässig ;)
Windabweiser - bis zur nächsten Nutzung des Autos stehen die Fenster einen Spalt weit offen (soweit, dass es halt nicht reinregnet). Sonntag auf dem Friedhof gewesen und naß geworden. Heizung auf "AK" (alle Kraft ;) ), Ich Trocken, Hose trocken, keine beschlagenen Scheiben, geht auch ohne...
 
Wenn man keine gut belüftete Garage hat in der man das Fenster mal etwas offen stehen lassen kann, oder eben Windabweiser hat die diesen Zweck erfüllen, müssen die Fenster ja beschlagen. Man atmet ja in der Büchse und trägt über die Schuhe auch jede Menge Wasser in das Auto und das muss da wieder raus, wenn dann noch vornehmlich Kurzstrecken dazu kommen, trocknet das mit geschlossenen Fenstern nie ganz.

Die Klimaanlage kann da schon helfen die Luft zu trocknen, ich habe das bei mehreren Autos probiert, normales Gebläse ohne Klima dauerte da meist wirklich viel länger als Gebläse mit Klima.

Die Seitenscheiben sind da schon wesentlich hartnäckiger, da muss ich schon einige Minuten die Fenster einen Spalt öffnen.

Manchmal hilft es auch sie mal ganz kurz komplett auf zu machen, dann streift die Dichtung alles ab.

Die "Klare Sicht" Taste macht ihren Job schon ganz gut, vor allem aber auch sehr gut hörbar. ;)

Mit Wasser habe ich meine Scheiben noch nie enteist, das lag aber daran, dass ich früher das Wasser vom dritten Stock mit runter nehmen hätte müssen und dann die Kanne wieder hoch schleppen hätte müssen wenn sie dann nicht im Auto liegen bleiben hätte sollen. Rund um meine Arbeit in der Innenstadt gibt es praktisch keine Parkplätze und schon gar keine auf denen man den ganzen Tag stehen bleiben kann, da bleibt nur ein Parkhaus, zuhause habe ich heute endlich eine Garage.

Besonders krass war an meinem früheren Wohnort, ich musste das Auto praktisch warm laufen lassen und die Scheiben anwärmen weil mein Weg mich nach einigen hundert Metern durch einen Tunnel geführt hat, wenn Du mit eiskalten Scheiben in den Tunnel gefahren bist, dann ist die wärmere feuchte Luft sofort an den Scheiben gefrohren und Du hast gar nichts mehr gesehen. Vielleicht hätte es geholfen die Scheiben mit Wasser zu enteisen, aber ehrlich gesagt, erstens dritter Stock und zweitens hatte ich die Idee gar nicht. :)
 
Ich habe jetzt eine Innenraumheizung mit 1400 Watt bestellt, die für den Einsatz im Kfz geeignet ist und hoffentlich meinen Duster nicht abfackelt !

Alternativ wollte ich Lüftung und Elektroheizung im Stand einschalten und 30 min am 12V Netzteil laufen lassen. Der Diesel hat eine elektrische Heizung an der Windschutzscheibe, da der Motor nicht genügend Wärme abgibt. Diesel sind halt zu gut ;-)

Grüße Bernd
 
Welche Innenraumheizung ist das?
Frage aus Interesse, weil mir das tägliche Gekratze auch schön langsam auf den Nerv geht.

Aktuell starte ich den Motor und lass ihn ein paar Minuten am Stand laufen, wobei die stärksten elektr. Verbraucher eingeschaltet sind (Licht, Heckscheibenheizung, Lüftung), zusätzlich zum Kratzen.
Nur Scheibe kratzen reicht nicht wenn ich von Daheim starte, denn es ist bei uns am Berg über Nacht ein paar Grad kälter als unten in der Stadt, und somit würde die Scheibe am Weg wieder zufrieren.
 
Danke!
Das Kabel führst Du durch den Bereich der Türdichtung?
Oder gibt's da eine bessere Lösung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.955
Beiträge
1.059.010
Mitglieder
73.657
Neuestes Mitglied
S.Herrmann
Zurück