Autoscheiben mit lauwarmen Wasser enteisen !

Wer taut seine Scheibe mit kaltem Wasser auf ?

  • Ja mache ich.

    Stimmen: 23 24,7%
  • Nein mache ich nicht.

    Stimmen: 70 75,3%

  • Umfrageteilnehmer
    93
ach herrjeh, die viele Mühe. ... und bei dem Wetter! Herzlichen Dank Sigi. Dann hat meine Plane wohl "Übermaß". Allzeit gute Fahrt, Gruß, Matthias.i
 
Wenn es nicht extrem kalt ist, nur Raureif auf der Scheibe ist, reicht es vollkommen aus kaltes Wasser drüber zu gießen. Klappt prima. Nur auf keinen Fall warmes oder heißes Wasser nehmen, die Temperaturunterschiede sind zu groß, die Scheibe kann reißen.
Also ich halte das für eine urbane Legende.

Ist dir das selbst schon einmal passiert?
Kennst du jemanden dem das passiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte das für eine urbane Legende.
Mach ein kleines Experiment. Bohr mal ein kleines Loch in die Windschutzscheibe und enteise dann mit heißem Wasser.
DAS ist dann genau der Punkt, an dem Scheiben reißen.
Der Schaden kann auch lange unbemerkt am äußeren Rand der Scheibe sein.
 
Moin,

so wie ich Duster13 verstanden habe, meinte er nicht durchbohren sondern leichtes anbohren der Scheibe was z.B. einen kleinen Steinschlag simulieren könnte. Zu große Temperaturunterschiede können bei einem Mikroriss (die sieht man manchmal auch nicht) ganz schnell zu einem Sprung der Scheibe führen.
 
Also ich halte das für eine urbane Legende.

Ist dir das selbst schon einmal passiert?
Kennst du jemanden dem das passiert ist?
Da meine Ex zu unsicher ist ihr Auto in die Garage zu fahren, ab und zu mache ich das für sie, enteist sie die Scheiben an ihrem Auto schon seit Jahren so wie von mir beschrieben. Hatte das an meinem Auto auch schon mal gemacht und das klappt einwandfrei. Einfach mit einer kleinen Gießkanne, so eine für die Zimmerpflanzen, übergießen-fertig.
 
Da könnte man auch empfehlen das Motoröl abzulassen und dann Vollgas geben.
Einfach mal richtig lesen und vor Allem den zitierten Beitrag beachten.
Es ging nur darum klar zu machen, dass das Reißen von Scheiben durch warmes Wasser eben keine Legende ist sondern bei Beschädigung der Scheibe durchaus vorkommen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.669
Beiträge
1.052.512
Mitglieder
73.227
Neuestes Mitglied
MaWen
Zurück