Batterie Austausch? 60AH EFB gegen eine 100AH AGM

Erik1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
TCE 130 4X4 Mild Hybrid
Hat schon jemand darüber nachgedacht oder es sogar schon getan die 60AH EFB Batterie gegen eine 100AH AGM Batterie zu tauschen und ist dies so ohne weiteres möglich (Platz im Motorraum)???
 
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  • #3
Ja die AGM ist für Start Stop besser geeignet oder nicht ?
 
Wieso besser ? Ein Hybrid hat keinen klassischen Anlasser. Das erledigt der E-Motor der mit einer anderen Batterie Sprich 42 Volt Akku arbeitet. Und da der Hybrid auch keine Lichtmaschine im klassischen braucht, wird die 12 Volt Batterie von dem 42 Volt Akku geladen.
 
Das Fahrzeug würde die andere Batterie gar nicht erkennen und sie behandeln wie die originale.
Dazu müsste die neue Version der Batterie in die Fzg.-Konfiguration programmiert werden.
Das geht aber auch nur wenn deine neue Batterie in der Auswahl vorhanden ist.
Alternativ kann man auch die ähnlichste Batterie auswählen, das ist aber auch nicht mehr als ein Kompromiss.
Vermutlich hast du damit nur Kosten aber keinen Nutzen.
 
@Rostfinger , dir ist schon bewusst, dass der Forent von einem Mildhybrid schreibt und nicht vom Vollhybrid?

Der Mildhybrid hat keinen E-Motor, bestenfalls einen Startergenerator .....

Ich denke mal, das Thema ist wesentlich komplexer als du es hier so verkürzt darstellst
 
Der Mildhybrid hat keinen E-Motor, bestenfalls einen Startergenerator .....
Das ist genau genommen auch falsch, der Mildhybrid hat einen Startergenerator und einen E-Unterstützungsmotor zum Anfahren und Beschleunigungsunterstützung… Rein Elektrisch fahren ist nicht möglich…

Und im Duster ist das ein 48 Volt-System….;)

Gruß Dieter
 
Für die Leistung von dem E-Motor möchte die KFZ-Versicherung auch was haben. Ebenso von der Leistung des Verbrenners. Es nennt sich Systemleistung.

Die 12 Volt Batterie hat mit dem Antrieb nichts zu tun. Deren Energie wird an anderern Stellen im Fahrzeug benötigt.
 
Für die Leistung von dem E-Motor möchte die KFZ-Versicherung auch was haben. Ebenso von der Leistung des Verbrenners. Es nennt sich Systemleistung.
Die KFZ-Versicherung wird schon seeehr lange nicht mehr nach PS (KW) abgerechnet…. Das Zauberwort sind Typklassen, in welchen sich z.B. die Unfallhäufigkeit wiederspiegelt….

Gruß Dieter
 
@Erik1977
EFB ->270000 Motorstarts ca.
AGM ->360000 Motorstarts ca.
Die AGM ist von den Ausmassen her etwas grösser. Man müsste vor dem eventuellen Kauf, in deinem Motorraum Mass nehmen! Ladekurve ist die gleiche. Da müsste man (meines Wissens) nichts daran machen.
Wenn man eine Bremsrückgewinnanlage drin hat, dann lieber eine AGM als eine EFB, da AGM Strom besser und schneller Speichern kann.
Die Entscheidung liegt immer noch bei dir.
Nimm auf keinem Fall eine Lithium! Die sind für den Motorraum nicht geeignet! Dort ist es viel zu warm für sie.
 
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