Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Wenn Du Dir den Minuspol von dem Akku ansiehst kannst dort ein Stromsensor sehen. Der misst den Strom der im Akku rein- und rausgeht. Der UPC-Rechner weisst jetzt dass er ein 60Ah und 510A EFB-Akku erwartet. Andere Akkus = andere Stromparameter und Erwartungen. Sonst nimmt der Rechner falsche Entscheidungen.
Teilweise richtig.
Ob EFB oder AGM ist egal, wenn die Werte stimmen.
AGM ist teurer, aber auch besser.
 
Keine Ahnung ob das UPC/BMS in Dacia AGM-Akkus annehmen kann. Üblicherweise ist zB die Ladespannung bei EFB verschieden als bei AGM, also wäre ein neuer Akkutyp dem Rechner zu melden.
 
War doch schon zigmal im Thread, da wird bei Renault überhaupt nichts "angelernt" oder rumprogrammiert.
Alte Batterie raus, neue rein. Bei Start/Stop EFB oder AGM, keine normale.
Fertig.
 
Auch wenn es "zigmal" da war heisst es lange nicht dass es auch wahr ist.

AGM-Akkus haben andere Ladespannungen als Wet/EFB. Andere Akkus mit verschidenen Kapazitäten und Leistungen geben verschiedene Werte für Spannung und Strom die der Rechner misst, interpretiert und Entscheidungen nimmt. zB ist ein AGM-Akku bei 13,0V voll, ein EFB bei 12,6. Wenn man den EFB mit einem AGM-Akku einfach tauscht dann wird dieser nie vollgeladen (das wird sowieso gemieden, aber das ist eine andere Geschichte)

"AGM ist teurer, aber auch besser.". Jaein. EFB-Akkus können unter Umständen 50% mehr Energie aufbewahren als AGMs. AGMs verhalten sich ein wenig besser als EFBs bei niedrigen Temperaturen, bei höheren umgekehrt. Überall in der Industrie wo die Temperaturen regelmäßig über 50 Grad betragen verwendet man bevorzüglich EFBs.

Bei der Dacia dritte Generation der beste Test für den Batteriezustand und dem Rechner ist die Funktionsweise des Stop&Start. Dieser tritt ein nur wenn der Akku wenigstens 60% im Sommer oder 80% im Winter geladen ist. Tritt dieser nicht ein heisst es dass diese Grenzen nicht erreicht wurden. Warum? Da muss die Werkstatt eingreifen und eine Diagnose durchführen. Über den Stromsensor an dem Akku kann man inklusive Lade- und Entladestrom lesen.

Überall lese ich das die Werkstätten die Akkus getestet haben und immer war das Ergebniss "Akku in Ordnung". Aber keine Werkstatt hat diese Tests so durchgeführt so wie es im Buch steht. Alle Akkuhersteller empfehlen das man diese Tests nach wenigstens 8 Stunden Ruhezustand durchzuführen, besser 24h. Auch wenn man nur die Ruhespannung des Akkus auslesen will muss erst die "Oberflächenspannung" entlastet werden, und die meisten Werkstätten wissen nicht einmal das.

"Akku wird nur im Schubbetrieb geladen". Jaein. Sobald der Akku 60%-80% geladen ist (Temperaturabhängig, wie ich schon sagte, Sommer/Winter), also eine Spannung von 12,2V-12,42V, geschieht es so. Aber wenn sich der Akku mehr entlädt wird es auch im Normalbetrieb geladen. Je mehr entladen, je mehr Spannung. Von hier auch die Meldung "Batterie leer, Motor starten". Kauft euch so ein Voltmeter den man im Zigarettenanzünder Zubehöranschluss reinsteckt und ihr könnt mit eigenen Augen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGM-Akkus haben andere Ladespannungen als Wet/EFB
Es gibt verschiedene Typen von AGM, die AGM die als Starterbatterien gedacht sind laden sich in der Praxis genauso auf wie die EFB. Ob die AGM erst bei theoretischen 13,0V statt 12,8V "voll" sein mag, spielt überhaupt eine Rolle, weil die in der Praxis sowieso nie vollgeladen werden. Die baut man ja gerade deswegen ein weil die Start/Stop nie "vollladen". Wenn die mehr als 75% voll sind, ist schon gut.
Die AGM hat niedrigere Selbstentladung und besser Kaltstartleistung, geht also nicht ganz so schnell kaputt wie die EFB.

Überall in der Industrie wo die Temperaturen regelmäßig über 50 Grad betragen verwendet man bevorzüglich EFBs.
Wir sind aber nicht in der Industrie und bei Batterien dafür sondern reden von Starterbatterien in Mitteleuropa.
Selbst bei starker Hitze und Wüstenbedingungen halten AGM in der Praxis länger als die "wartungsfreien" Nassbatterien weil sie schlicht viel langsamer ausgasen.

Das BMS bei Dacia/Renault ist ein "selbstlernendes" System, deswegen muss man da auch nichts dran rumzustellen. Mehr als einen Reset kann man da eh nicht machen.
 
Guten Abend, angeblich ist Fabucar ne gute App , aber sie können die Frage nicht verstehen,
ich Marc bis voraussichtlich sage voraussichtlich 7.Februar in Quarantäne. Auto steht nur rum seit gestern. wegen der Notruf Batterie Batterie war die Frage, kann man bringt das was den Transportmodus ggf. wieder reinzutun. damit er sparsam bleibt. oder macht das dem nix aus. werde normal alle paar Tage das Auto zwar zum testen bewegen, aber mach mir da sorgen. LG Marc Aschenbrenner
 
Soda... nach nicht knapp 2 Wochen (27.01.2022) habe ich nun wieder das Problem mit der Anzeige bzw. geht das S&S-System wieder nicht und das nach dem Batterie tausch (bin 150km gefahren auf der Autobahn). Morgen mal das AH anrufen und mitteilen dass das Problem wieder da ist.
 
Wasfür eine Batterie hast du bekommen? Dasselbe Modell oder die schwarze Renault Hi-Life?
 
Ich hoffte daß mit dem Wechsel zu dieser Renault Hi-Life die Probleme weggehen :cry:
 
Das Problem war 2 Wochen weg. :dance:

Also ist es die Batterie.

Waren die 150km Autobahn vor 2 Wochen, und seitdem wieder nur Brötchen holen etc?
Was sagt das Voltmeter jetzt?

Variante 1:
Auto zieht irgendwo zuviel KriechStrom wenn es nur rumsteht...
Variante 2:
Stromverbrauch/Selbstentladung beim stehen ist normal, aber Auto fährt zuwenig um die Batterie voll genug aufzuladen.
Variante 3:
Auto fährt genug, aber Batteriemanagementsystem lädt nicht (genug).


Da es 2 Wochen funktioniert hatte, klingt das einfach nach negativer Ladebilanz. Wenn das Auto nicht jeden Tag mindestens 50km einfach fährt und draußen in der Kälte steht ist es nur Frage der Zeit (und langen Fahrten zwischendrin mal) bis die Batterie wieder leer genug für die Meldung ist. - Lese gerade du hast eine Standheizung.. (haben wollen)?

Die Renault "Hi-life" ist ne 60AH EFB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BMS bei Dacia/Renault ist ein "selbstlernendes" System, deswegen muss man da auch nichts dran rumzustellen. Mehr als einen Reset kann man da eh nicht machen.
Das mit dem "selbstlernend" kann ich bestätigen.
Ich tauschte just eine EFB fast defekt in eine AGM , neu, frisch aufgeladen.

Anfangs, ohne Licht 11,8-12,2 Volt am OBD, im Schiebebetrieb über 15, mit Licht ~14,4 Volt
Nächste Fahrt 1 Stunde mit Licht, alles bei ~14,4 Volt
Nachmittags dann wieder eine Stunde zurück, ohne Licht, 12,2 - 12,8 Volt, also wieder genau wie die letzten 6 Jahre.
 
gestern 300 Km insgesamt gefahren,fast zuhause...plötzlich wieder die Anzeigen "Batterie lädt" "Batterie fast leer" u.s.w. und die Händler behaupten das sei normal...ich verstehe nur noch Bahnhof :think:
 
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