Auch wenn es "zigmal" da war heisst es lange nicht dass es auch wahr ist.
AGM-Akkus haben andere Ladespannungen als Wet/EFB. Andere Akkus mit verschidenen Kapazitäten und Leistungen geben verschiedene Werte für Spannung und Strom die der Rechner misst, interpretiert und Entscheidungen nimmt. zB ist ein AGM-Akku bei 13,0V voll, ein EFB bei 12,6. Wenn man den EFB mit einem AGM-Akku einfach tauscht dann wird dieser nie vollgeladen (das wird sowieso gemieden, aber das ist eine andere Geschichte)
"AGM ist teurer, aber auch besser.". Jaein. EFB-Akkus können unter Umständen 50% mehr Energie aufbewahren als AGMs. AGMs verhalten sich ein wenig besser als EFBs bei niedrigen Temperaturen, bei höheren umgekehrt. Überall in der Industrie wo die Temperaturen regelmäßig über 50 Grad betragen verwendet man bevorzüglich EFBs.
Bei der Dacia dritte Generation der beste Test für den Batteriezustand und dem Rechner ist die Funktionsweise des Stop&Start. Dieser tritt ein nur wenn der Akku wenigstens 60% im Sommer oder 80% im Winter geladen ist. Tritt dieser nicht ein heisst es dass diese Grenzen nicht erreicht wurden. Warum? Da muss die Werkstatt eingreifen und eine Diagnose durchführen. Über den Stromsensor an dem Akku kann man inklusive Lade- und Entladestrom lesen.
Überall lese ich das die Werkstätten die Akkus getestet haben und immer war das Ergebniss "Akku in Ordnung". Aber keine Werkstatt hat diese Tests so durchgeführt so wie es im Buch steht. Alle Akkuhersteller empfehlen das man diese Tests nach wenigstens 8 Stunden Ruhezustand durchzuführen, besser 24h. Auch wenn man nur die Ruhespannung des Akkus auslesen will muss erst die "Oberflächenspannung" entlastet werden, und die meisten Werkstätten wissen nicht einmal das.
"Akku wird nur im Schubbetrieb geladen". Jaein. Sobald der Akku 60%-80% geladen ist (Temperaturabhängig, wie ich schon sagte, Sommer/Winter), also eine Spannung von 12,2V-12,42V, geschieht es so. Aber wenn sich der Akku mehr entlädt wird es auch im Normalbetrieb geladen. Je mehr entladen, je mehr Spannung. Von hier auch die Meldung "Batterie leer, Motor starten". Kauft euch so ein Voltmeter den man im Zigarettenanzünder Zubehöranschluss reinsteckt und ihr könnt mit eigenen Augen sehen.