Wir haben jetzt innerhalb von einer Woche unsere beiden Sandero Stepway 3 (1x Tochter, 1x Zweitwagen für mich) ausgeliefert bekommen, und ich möchte an dieser Stelle mal kurz von meinen Erfahrungen bezüglich der Batterie berichten.
Zuerst haben wir den Wagen der Tochter abgeholt, gleich an der ersten Kreuzung die Meldung, „Priorisierung der Batterieladung“, das Auto blieb folglich an. Verbraucher hatten wir zu der Zeit keine eingeschaltet. Gleich am Tag nach der Abholung hatten wir eine größere Autobahnetappe (270 km) vor uns, und so habe ich das Auto nicht ans Ladegerät gehängt sondern wollte erst einmal sehen, wieviel Ladung man mit einer solchen Fahrt erreichen kann. Vorab, die Batterie war auch nach dieser Fahrt noch fernab von voll.
Angesichts dieser Erfahrung habe ich in Erwartung der Auslieferung meines Stepways dem Autohaus dahingehend ein wenig Dampf gemacht (allerdings nur im übertragenen Sinne und sehr höflich), dass sie doch Bitteschön im Rahmen der Übergabedurchsicht die Batterie prüfen sollen und gegebenfalls voll aufladen. Offenbar war’s aber nicht genug Dampf, so hat mein Verkäufer meinen Steppy gerade mal 3 Stunden vor Auslieferung ans Ladegerät gehängt, wo er auch noch dranhing, als ich ihn abgeholt habe. Die Batterie war zu dem Zeitpunkt dann gerade einmal zu einem Drittel geladen! Man kann also davon ausgehen, dass sie vorher fast komplett leer war.
Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich meine Autobatterie auf meinem Grundstück selbst aufladen kann. Achtung, wer noch ein altes Ladegerät für normale Bleiakkus hat, wird damit seine Batterie nicht voll aufgeladen bekommen, die meisten Geräte sind zu früh der Meinung, die Batterie wäre voll, und stellen das Laden ein. Erforderlich ist tatsächlich ein spezielles Ladegerät für Start/Stop Batterien. Ich habe hier das CTEK CT5 Start/Stop, welches hervorragend mit der Batterie des Sandero umgehen kann.
Ergebnis: Selbst nach der Autobahnfahrt hat die Batterie des Sanderos der Tochter noch weitere 4 Stunden gebraucht, um ganz voll zu sein. Mein Sandero hat sage und schreibe die ganze Nacht benötigt, um meine Batterie (vom Füllstand 1/3) noch komplett vollzuladen!
Mein persönliches Fazit: Ja, der Sandero hat offenbar ein Batterieproblem, und das heißt „ungenügend geladene Batterie bei Übergabe“, was also eher auf ein Problem mit der Werkstatt des Händlers als auf ein Problem des Fahrzeugs hindeutet. Die Batterie selbst ist völlig in Ordnung und schlicht nur nicht geladen. Die Lösung ist so verblüffend wie einfach: Entweder darauf drängen, dass der Händler die Batterie des Fahrzeugs vor Übergabe komplett lädt oder, sofern man die Möglichkeit hat, selbst aufladen. Wer mit seinem Fahrzeug nach Abholung nur Kurzstrecke fährt handelt sich selbst diverse dubiose Fehlermeldungen des Fahrzeugs ein, weil den Steuergeräten einfach der Saft zum Arbeiten fehlt. Mit dem Fahrprofil wird dann die Batterie auch ewig am unteren Rand der Ladung rumdümpeln. Selbst eine längere Autobahnetappe ist, wie meine Erfahrungen zeigen, nicht unbedingt ausreichend Für eine vollständige Ladung. Nachdem ich beide Batterien voll geladen habe, machen die Autos überhaupt keine Zicken mehr, alles funktioniert wie es soll, es gibt keinerlei Fehlermeldungen. Ich habe mit dem Sandero jede Menge Spaß, gestern habe ich mit meinem über 500 km Stadt, Landstraße und Autobahn absolviert, alles Top. Aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema … ;-)
Übrigens, beide Stepways haben bis auf das nicht lieferbare Winterpaket als Stepway Comfort Vollausstattung und damit jede Menge Verbraucher, die einer vollständigen Batterieladung entgegen arbeiten.