Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Nur so nebenbei am Rande, die Jogger von 2023 haben das Problem auch...
Nö, auch nach ca. zwei Jahren Fahrzeugnutzung benötige ich weder Ladegerät, Voltmeter noch Starthilfe bei der unregelmäßigen Fahrzeugnutzung.
Weder das Deaktivieren der "Batterie Fehlermeldungen" noch das "optimierte" MediaNav bringt das BMS aus dem Tritt.
 
Rekuperation scheint das zu heißen und kann angeblich ausgeschaltet werden.

Die ständigen Spannungsschwankungen der BMS hat sich auch erledigt, wenn der Parameter "E_B_ESMINHIBIT_CF" auf "true" gesetzt wird.

Das suche ich jetzt, es soll auch möglich sein den Ladezustand von 70% auf 80% zu erhöhen über dd4tt oder so.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Abziehen des Steckers am Minuspolsoll ja auch helfen, Licht einschalten ebenfalls..
 
Zusammengefasste Infos / Erfahrungen / Recherchen zum Thema Starterbatterie und Tausch der Batterie
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dort steht folgendes: Nachtrag für alle die das ESM
(= die Spannungsschwankungen 12-15 Volt & max. 80% Ladung der Batterie) und
Start/Stopp dauerhaft ohne Fehlermeldungen deaktivieren wollen, dieses ist mit ddt4all in folgenden Menü möglich (zumindest Clio 4/Dacia/Capture usw. ab ca. BJ 2016):
BCM/UCH --> T4_VS_BCM_xxxxxx-->
EnergyManagment--> EEM General Configuration:
ESM: E_B_ESMINHIBIT_CF = von false auf true setzen/senden
START/STOPP:
E_B_STOPSTARTINHIBIT_CF = von false auf true setzen/senden
Man kann beides oder nur einen Punkt ausschalten, je nach Wunsch.
Anbei auch der Screeshot vom EMM Menü.
PS: Bei ausgeschaltetem ESM verhält sich das System so wie mit eingeschaltetem Licht und aktivem ESM, also ladet normal so im Bereich 14,6 - 14,4 Volt je nach Ladestand der Batterie und Außentemperatur, dann immer weiter fallend bis zur Erhaltungsladung von ca. 13,4 - 13,8 Volt und es gibt generell KEINE Rekuperation beim Verzögern.
 
@Duster-6811:

Welcher Weg wäre denn Deiner Meinung nach besser?

Ich will auf jeden Fall gerade im Winter gleichmäßige und kräftige Leistung am Gebläse.

Das ist Sicherheitsrelevant, da schaue ich nicht auf 0,2 Liter Mehrverbrauch oder auf die Lebensdauer von der Batterie.

Auch schalte ich oft die S&S aus, um die Batterie, den Motor und Anlasser zu schonen. Nur wenn ich gerade an eine rot gewordene Ampel ankomme lasse ich ihn ausgehen, da die Batterie selten wirklich richtig voll geladen wird.

Über einen besseren Weg bin ich dankbar, deshalb bin ich ja hier im Forum unterwegs.

LG

Christian
 
Auch schalte ich oft die S&S aus, um die Batterie, den Motor und Anlasser zu schonen.
Mache ich auch so, aber das ändert nichts an den Spannungsschwankungen im Bordnetz. Die Spannung variiert eben zwischen 12 und 15 Volt und man kann eigentlich nicht sagen, daß die Leistung bei 12V, was dem entspricht, wenn der Motor abgeschaltet ist, unzureichend ist.
Auffallen tut es eigentlich auch erst ab der zweiten Stufe und wenn dich das tatsächlich so stört wäre vielleicht ein Spannungsregler die bessere Lösung. Er müßte eben für die hohe Motorleistung ausgelegt sein. Wäre aber fraglich, ob man den Aufwand treiben will.
 
Hatte ich in meinem Dokker auch, im Jogger ist dieses rauf und runter nicht, die läuft schön gleichbleibend in jeder Stufe.
Glückwunsch zum Jogger. Hat man die Lüfterelektrik mal überarbeitet und einen kleinen zu den 3 Widerständen passenden Spannungsstabilisatorregler spendiert? Wow.

Beim Sandero III ist das nicht der Fall. Der Lüfter passt sich der Betriebsspannung an. Na und?
 
Ich würde sicher nicht die Garantie durch solche Manipulationen gefährden, nur weil das Gebläse etwas ungleichmässig läuft. Daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt.
Garantie stört mich mit Bj. 2020 nicht.
Ob das irgend jemand merkt und ob es Garantierelevant ist wenn ich es wieder umstellen kann vor der Garantieabwicklung,.... ist es mir egal.

Das Auto soll das tun, was ich möchte, ist meine Grundeinstellung. Aktuell nervt es mich, also ändere ich es. Im Sommer ist es gar nicht aufgefallen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte die alte Batterie noch ein Jahr gehalten.

Ich bezahle nicht Geld um mich an etwas zu gewöhnen. aÄa Annehmen Ändern Abstoßen ist die Deviese.

Auch will ich keine Modifikation, sondern nur einen Parameter ändern, ist ähnlich wie ausschalten von störenden Signalen.

Aber danke für die Info für die mit neueren Fahrzeugen.

LG

Christian
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.575
Beiträge
1.050.187
Mitglieder
73.084
Neuestes Mitglied
sasdw
Zurück