Batterie laden

Sonnenblume100

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1 Facelift
Guten Morgen zusammen,
Fahrzeug: Dacia Duster 1 Facelift, 1,5l Diesel, 110 Ps
Frage:
Ich möchte gerne die Fahrzeugbatterie laden.
Laut meiner Anleitung muss die Minus-Klemme, also das schwarze Kabel am Massepunkt des Autos angeschlossen werden. Der Massepunkt soll dem Minuspol entsprechen.

Könnte bitte jemand ein Foto einstellen und mir zeigen, wo genau dieser Massepunkt für das schwarze Kabel sein soll? Ich habe sehr lange gesucht, aber für o.g. Auto kein passendes Foto gefunden.

Vielen Dank vorab!

Hallo, jede Batterie hat einen Plus + und Minus - pol. Steht auch auf der Batterie. Der Pluspol ist größer wie der Minuspol um verwechslungen zu vermeidern. Am Pluspol + ist meist ein rotes Kabel, am Minuspol - ist ein schwarzes Kabel.

Anhänge

• Batterie 1.webp
    Batterie 1.webp
    85,5 KB · Aufrufe: 11
  • Themenstarter Themenstarter
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich hätte noch ergänzen müssen, dass die Batterie im eingebauten Zustand geladen werden soll. In diesem Fall soll Minus nicht an die Batterie direkt sondern am Masspunkt angeschlossen werden (habe gelesen, dass es am Motorblock ein Metallteil dafür gibt, dieses suche ich …)

Der Massepunkt ist nichts anderes als ein Bauteil bei dem man die Klemme des Ladegerätes anschliessen kann wenn die Batterie sehr verbaut ist und man an den Minuspol nicht ordentlich rankommt.
Wie schon beschrieben, völlig egal, Klemme an den Minuspol und fertig,

Ich kenne das nur vom Fremdstarten, das der Minuspol an die Masse vom Empfängerfahrzeug
angeschlossen werden soll.
Laden mache ich auch über den Minuspol der Batterie, bei meinen Fahrzeugen.
Nur nicht beim Dacia war bisher nicht nötig.

• Themenstarter Themenstarter
Danke für die vielen Antworten.
Könnte mir trotzdem jemand verraten, wo das Metallteil sein soll. Einfach, weil ich es gerne wissen würde :)
Vorhanden müsste es ja sein, da z.B laut Betriebsanleitung auf diesem Wege überbrückt werden soll.
Vielen Dank noch einmal.

Du willst die verbaute Starterbatterie direkt im Fahrzeug laden?

Dann wird die Minus-Klemme des Ladegerätes am Massekabel VOR dem Batterie-Sensor des Minuspols anschlossen. Bei eingebauter Batterie und verbautem BMS nicht am Minuspol direkt.
VOR_Batteriesensor.webp

Will man jedoch das Fahrzeug fremdstarten, gehört die Minusklemme an ein gut leitendes Metallteil, dass direkt mit dem Motorblock verschraubt ist.
Motor-MASSE.webp

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.361
Mitglieder
74.361
Neuestes Mitglied
Piepehol
Zurück