Hallo Dacianer!
Fahre seit drei Monaten einen neuen Sandero III ohne Zündschloss dafür mit Handfree-Card und Start-/Stopp-Automatik. Vorgestern wollte ich zu Feierabend, nachdem ich die Karre auf'm Parkplatz 6h zuvor abgestellt hatte wieder nach Hause fahren. Mein neuer Sandero begrüsste mich mit schwach flackerndem LED-Tagfahrlicht, reagierte nicht mehr auf automatisches Türöffnen bei naher Präsenz der Key-Card. Musste erstmal googeln, wie ich die Tür über das versteckte Türschloß aufbekomme. Auto-Batterie leer.
ADAC gerufen, hat schnell geholfen, Batteriespannung war bei nur noch 5 Volt. Dank Starthilfe wieder angesprungen, gemessener Batterie-Ladestrom 137A max. Hinterher noch 'ne halbe Stunde durch die Gegend gefahren damit Batterie hoffentlich voll geladen wird. Seitdem auch keine Probleme mehr.
Aber wie konnte das passieren?
ADAC meinte, eventuell habe ich die Karre nicht aktiv ausgeschaltet...von wegen es könnte die Stopp-Automatik zwar den Motor aber nicht das System abgeschaltet haben? Mag sein, daß ich da nicht aufgepasst hatte. Aber wäre es nicht Sinnvoll, daß dann trotzdem komplett abgeschaltet wird, spätestens nachdem die Key-Card nicht mehr präsent ist, ich also mit Key-Card in der Hosentasche schon lange Zeit ausgestiegen und weit entfernt bin?
grüsse, moelli
Fahre seit drei Monaten einen neuen Sandero III ohne Zündschloss dafür mit Handfree-Card und Start-/Stopp-Automatik. Vorgestern wollte ich zu Feierabend, nachdem ich die Karre auf'm Parkplatz 6h zuvor abgestellt hatte wieder nach Hause fahren. Mein neuer Sandero begrüsste mich mit schwach flackerndem LED-Tagfahrlicht, reagierte nicht mehr auf automatisches Türöffnen bei naher Präsenz der Key-Card. Musste erstmal googeln, wie ich die Tür über das versteckte Türschloß aufbekomme. Auto-Batterie leer.
ADAC gerufen, hat schnell geholfen, Batteriespannung war bei nur noch 5 Volt. Dank Starthilfe wieder angesprungen, gemessener Batterie-Ladestrom 137A max. Hinterher noch 'ne halbe Stunde durch die Gegend gefahren damit Batterie hoffentlich voll geladen wird. Seitdem auch keine Probleme mehr.
Aber wie konnte das passieren?
ADAC meinte, eventuell habe ich die Karre nicht aktiv ausgeschaltet...von wegen es könnte die Stopp-Automatik zwar den Motor aber nicht das System abgeschaltet haben? Mag sein, daß ich da nicht aufgepasst hatte. Aber wäre es nicht Sinnvoll, daß dann trotzdem komplett abgeschaltet wird, spätestens nachdem die Key-Card nicht mehr präsent ist, ich also mit Key-Card in der Hosentasche schon lange Zeit ausgestiegen und weit entfernt bin?
grüsse, moelli