Duster 13
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
- Baujahr
- 2014
Noch eine Absonderlichkeit:
Da meine neue Batterie immer noch auf sich warten läßt, ich aber den Sandero genau heute auf die andere Straßenseite umsetzen mußte (Parken vom 1. bis 15. auf der Südseite der Straße, vom 16. bis 31. auf der Nordseite und die Politessen scharren schon mit den Hufen!), mußte ich mir vorhin Starthilfe geben lassen.
Klemmen Spannung vor der Starthilfe 11,40 Volt und Motor springt nicht an und Display geht sofort aus.
Nach der Starthilfe, Umsetzen des Sandero und anschließendem erneutem zweimaligen problemlosen Anlassens betrug die Klemmen Spannung nur 11,24 Volt!
Da mach sich jetzt einer einen Reim drauf.
Starten kostet Strom. Wenn Du zwischen den Startvorgängen nicht ausreichend fährst.....Aber, die Klemmenspannung war mit 11,40 Volt im nicht startenden Zustand höher, als mit 11,24 Volt nachdem ich den Motor dreimal wieder starten konnte!
Das erscheint doch paradox!
Ich habe beide Werte aber mehrmals gemessen.
Bei einer möglicherweise defekten Batterie sowieso.
Edit:
Beim dritten durchlesen komme ich glaube ich dahinter, was Du meinst....
Du konntest mit der höheren Spannung nicht selbst starten, mit der niedrigeren aber schon.
Entscheidend ist nicht die Ruhespannung der Batterie sondern wie weit sie beim Starten einbricht.
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