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- #196
So, jetzt liegen die Ergebnisse der Tests meiner alten Batterie vor.
Diese ist die Original Rombat EFB mit 60Ah, die vor 5,5 Jahren mit dem Sandero geliefert wurde.
Nachdem sie tiefentladen gewesen ist und mein Sandero nicht mehr gestartet ist, hatte sie eine Leerlaufspannung von 11,096 Volt.
Beim ersten vollständigen Laden hat sie 41.974 mAh Ladung aufgenommen und die Leerlauspannung betrug 12,969 Volt.
Beim anschließenden vollständigen Entladen hat sie 37.798 mAh Ladung abgegeben und die Leerlaufspannung betrug 11,300 Volt.
Beim erneuten vollständigen Aufladen hat sie dann 38.671 mAh Ladung aufgenommen und hatte eine Leerlaufspannung von 12,945 Volt.
Der Grund für die etwas geringere Ladungsaufnahme beim zweiten Laden ist wohl, daß sie zuvor nicht so extrem tiefentladen gewesen ist, wie beim ersten Mal (Leerlaufspannung 11,096 Volt zu 11,300 Volt).
Mein Plan wäre es jetzt, die alte Batterie noch aufzubewahren und so alle drei Monate mal nachzuladen, um sie sofort als vollgeladene Austauschbatterie zur Verfügung zu haben, falls ich die neue Batterie mal ausbauen muß, um sie in der Wohnung nachzuladen, damit mir das nicht noch einmal passiert, was mir mit der alten Batterie passiert ist.
Ich werde jetzt nämlich zusammen mit der Kontrolle des Ölstandes auch immer die Leerlaufspannung der neuen Batterie messen und wenn diese unter 12,0 Volt absinkt, diese sofort ausbauen und zu Hause laden, schließlich habe ich nun gelernt, daß sich ein Ausfall der Batterie in keiner Weise irgendwie vorher ankündigt.
Einen Batteriepfand für die neue Batterie habe ich bei Amazon nicht gezahlt, sodaß ich bei Entsorgung der alten Batterie auch keine 7,50 Euro zurückbekäme.
Was meinen die Experten zu meinem Plan?
Ist es die alte Batterie noch wert aufbewahrt zu werden oder ist die anhand der oben genannten Daten nur noch Müll?
Diese ist die Original Rombat EFB mit 60Ah, die vor 5,5 Jahren mit dem Sandero geliefert wurde.
Nachdem sie tiefentladen gewesen ist und mein Sandero nicht mehr gestartet ist, hatte sie eine Leerlaufspannung von 11,096 Volt.
Beim ersten vollständigen Laden hat sie 41.974 mAh Ladung aufgenommen und die Leerlauspannung betrug 12,969 Volt.
Beim anschließenden vollständigen Entladen hat sie 37.798 mAh Ladung abgegeben und die Leerlaufspannung betrug 11,300 Volt.
Beim erneuten vollständigen Aufladen hat sie dann 38.671 mAh Ladung aufgenommen und hatte eine Leerlaufspannung von 12,945 Volt.
Der Grund für die etwas geringere Ladungsaufnahme beim zweiten Laden ist wohl, daß sie zuvor nicht so extrem tiefentladen gewesen ist, wie beim ersten Mal (Leerlaufspannung 11,096 Volt zu 11,300 Volt).
Mein Plan wäre es jetzt, die alte Batterie noch aufzubewahren und so alle drei Monate mal nachzuladen, um sie sofort als vollgeladene Austauschbatterie zur Verfügung zu haben, falls ich die neue Batterie mal ausbauen muß, um sie in der Wohnung nachzuladen, damit mir das nicht noch einmal passiert, was mir mit der alten Batterie passiert ist.
Ich werde jetzt nämlich zusammen mit der Kontrolle des Ölstandes auch immer die Leerlaufspannung der neuen Batterie messen und wenn diese unter 12,0 Volt absinkt, diese sofort ausbauen und zu Hause laden, schließlich habe ich nun gelernt, daß sich ein Ausfall der Batterie in keiner Weise irgendwie vorher ankündigt.
Einen Batteriepfand für die neue Batterie habe ich bei Amazon nicht gezahlt, sodaß ich bei Entsorgung der alten Batterie auch keine 7,50 Euro zurückbekäme.
Was meinen die Experten zu meinem Plan?
Ist es die alte Batterie noch wert aufbewahrt zu werden oder ist die anhand der oben genannten Daten nur noch Müll?