Ok schauen wir mal Sandero 2 2016 LPG... Das war der 1.2 Motor 75/72 PS also.
Hat kein Start Stop. Also reicht eine normale Batterie.
Breite: 175 mm
Länge: 207 mm
Höhe: 190 mm
Ist eine ca 50Ah Standardbatterie die du für 50-60€ in jedem Baumarkt bekommst. - Eine freie Werkstatt würde dir eine "Rocket" von Stahlgruber vielleicht dafür anbieten oder ähnliche
"Billige", die hat noch die Löcher oben zum Wasser nachschütten später.
Wenn du eine "gescheite" willst, und bisschen warten kannst bestell dir eine "Varta C30 Silver Dynamic" ca 70€ im Internet. Bei der Batteriegröße kostet das kaum Aufpreis aber die haben tatsächlich bei gleichen Abmessungen mehr Power.
Die hat bessere Kalstartleistung ansonsten die einfache ist die "Varta C22" bekommste auch überall.
(Alle Daten zur Batterie findest du
hier )
Wechsel ist sehr einfach, Stecknuss 10mm und 13mm und ne Verlängerung. Die untere Schraube kann auch mit einem Torx geöffnet werden wenn man es umständlich machen will, aber 08/15 Stecknuss geht besser.
YouTube Video ist zwar der Diesel, aber geht beim 1.2 mit kleinerer Batterie alles genauso.
Müsste bei dir so wie hier aussehen.
YouTube Video
Wenn die Batterie schon 2016 ist würde ich mit nachladen nicht mehr groß herumtun. Zuverlässig wird so eine Batterie in der Regel nicht mehr. Wer jetzt ganz platt ist würde da jetzt noch anfangen hier Batteriesäure zu kaufen und Elektrolyt nachzufüllen aber muss man auch kaufen und hier alles umweltgerecht entsorgen usw. ist alles Theater, kauf dir einfach eine neue.
Batterieladegerät, wenn eins kaufen willst dann ein Loadchamp, Paco oder baugleichen im Blechgehäuse mit wenigstens 10A, die billigen CTEK die dir jeder empfiehlt sind Geldverschwendung und gehen nach ein paarmal benutzen kaputt. Bau neue Batterie ein und fahr mal 50km dann ist auch aufgeladen.
Und im Winter bewegst du künftig das Auto einmal pro Woche, und bei langen Standzeiten kannst du die Batterie auch rausbauen und in der Wohnung abstellen.