Batterie?

HBWagner

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker CDI 95
Baujahr
2020
Hallo,
vielleicht hatte schon jemand das Problem? Ich habe einen Dacia Dokker 09/2020. Erst ist die Rückfahrleuchte mit den Rückfahrsensoren ausgefallen und die Rückfahrkamera (Bildschirm bleibt im Stand by Modus d.h. Radio, Navi wird angezeigt) jetzt ist noch Stop and GO dazu gekommen d.h. schaltet sich im Stand an der Ampel nicht aus egal wie der Schalter steht. Das Radio und Navi funktionieren. Anspringen tut er ganz normal in der Werkstatt sagen Sie die Batterie müsste ersetzt werden und es würden sich nach und nach Sachen abschalten.

Ist noch die erste Batterie drin? Allerdings erzählt dir die Werkstatt da völligen Unsinn. Wenn die Batterie hin ist dann schalten sich nicht einfach irgendwelche Dinge ab. Da dein Auto wie du schreibst normal anspringt dürfte das ein anderer Fehler vorliegen. Zudem kann eine gute Werkstatt auch einen Batterietest machen um festzustellen ob die noch in Ordnung ist. Würde denken eine zweite Meinung, andere Werkstatt, einzuholen.

Verbindungsleitung Lima <->Starter<->(+)Pol ... vlt kommt zuwenig Ladeleistung an , wegen Korrosion am Starter plus ...

...das ist doch relativ leicht zu testen - neue Batterie rein und schauen, ob alles wieder geht. So eine Unterspannung kann zu lustigen Fehlerbildern führen wenn man hier so quer durchs Forum liest.

• Themenstarter Themenstarter
Ja es ist noch die erste Batterie drin en. Ich werde sie mal testen lassen.
Dankeschön für eure Antwort
Gruß Harald

Allerdings erzählt dir die Werkstatt da völligen Unsinn. Wenn die Batterie hin ist dann schalten sich nicht einfach irgendwelche Dinge ab.
Inzwischen leider doch, je nach Spannung der Batterie.
Bei meinem ollen Duster gab es das auch nicht, bei meinen neueren Autos - ja.

die Batterie müsste ersetzt werden und es würden sich nach und nach Sachen abschalten.
Sobald das Auto gestartet ist, liegt die Bordspannung über 14V. Woher sollen die Sachen wissen, dass mit der Batterie was nicht stimmt? Sagt jetzt nicht "Batteriemanagement". Bei meinem Auto ist das Ladeverhalten auch immer ein wenig unglaubwürdig. Aber Sachen schalten sich nicht einfach ab, die haben keine Verbindung zur Batterie, außer die Bordspannung. Es gibt keine Verbindung zu Sachen, wir fahren Dacia. Grüßle

Empfehle mal die Batterie zu messen im Stand und während der Fahrt mit Verbrauchern (Licht) eingeschaltet und ausgeschaltet. z.B.
Amazon.de
Da sieht man ob die Spannung größer 14 Volt ist und damit die Batterie geladen wird, oder wie hoch die Spannung bei nur Zündung ein ist, oder beim dahin gleiten z.B. hinter einen LKW herfahren.
Notfalls mit Licht fahren um sicher zu sein das die Batterie geladen wird, da ist die Spannung dann immer über 14 Volt.
Und ja nach meiner Erfahrung mit Dokker aus 2020, es wird nicht immer geladen, die Spannung ist dann nicht bei 14 Volt sondern deutlich darunter (12.....13 Volt).

Es kann sehr wohl an der 12 Volt Batterie liegen. Wie hoch ist Ladung in Watt von der Lima und wie hoch ist die Entladung in Watt von dem Fahrzeug. Ist die Schwankung zu hoch, fällt das eine oder andere schon mal aus.

Wenn das S+S System ausfällt reicht schlicht und einfach die gespeicherte Energie in der 12 Volt Batterie nicht aus. Das gleiche trifft auch für weitere Verbraucher zu. Aber immer wieder bestätigt sich das dass BMS seine Aufgabe erfüllt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.659
Mitglieder
74.917
Neuestes Mitglied
Duster-AUT
Zurück