Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

Wenn Batterie richtung 11V geht, dann ist sie normalerweise Tot.
Die Batterie ist für mich dann und nur dann tot, wenn der Wagen nicht mehr anspringt. Springt er bei z.B. 9V Batteriespannung noch einwandfrei an, so ist für mich die Batterie noch einwandfrei. Und mit dieser Sicht mache ich seit über 45 Jahre beste Erfahrungen zu minimalsten Kosten, nicht mal 4,5 Euro für eine Spannungsanzeige sind da notwendig.
 
Habe ab und zu mal 11.8 Volt vor dem starten mal gesehen.
Bei anderen Herstellern hatte ich mal gehört das die Batterie nie unter 12Volt sein soll. Weil angeblich die einzelnen Steuergeräte nicht die volle Leistung bekommen würden. Wie weit das beim Dacia ist weiß ich nicht.
 
Yepp, dann siehst die Ladespannung der Lichtmaschine. Batterie dann nur wenn Motor aus. Wenn Batterie richtung 11V geht, dann ist sie normalerweise Tot. Aber das steht ja auch an anderen Stellen.
Jau, und in #376 die 14,5 am Spannungsmesser in der 12V-Dose sind angeblich Ladestrom. Warum muss ich jetzt grad an den Typen mit der versemmelten Physikklausur denken, der sich mit ner Plastikgabel in der Steckdose das Leben nehmen wollte?
 
Weil angeblich die einzelnen Steuergeräte nicht die volle Leistung bekommen würden. Wie weit das beim Dacia ist weiß ich nicht.
Bei den Steuergeräten handelt es sich um digitale Mikrocomputer. In der Regel haben die eigene Spannungsstabilisatoren mit einem grossen Regelbereich der die Steuergeräte vor Über- und Unterspannung und auch vor Störspitzen schützt.
 
Die Batterie ist für mich dann und nur dann tot, wenn der Wagen nicht mehr anspringt. Springt er bei z.B. 9V Batteriespannung noch einwandfrei an, so ist für mich die Batterie noch einwandfrei. Und mit dieser Sicht mache ich seit über 45 Jahre beste Erfahrungen zu minimalsten Kosten, nicht mal 4,5 Euro für eine Spannungsanzeige sind da notwendig.
Sicher, ich gebe nur die Daten weiter die von Fachleuten kommen sowie eigene Erfahrungen. AGR Batterien verkraften natürlich öfter niedrige Spannung und gehen nicht so schnell kaputt. Normalerweise gilt, hab ich vom ADAC kopiert:

Dauerhaft niedriger Ladezustand schadet der Batterie​

Bei einer intakten Autobatterie beträgt die Spannung im voll geladenen Zustand um die 12,8 Volt. Werte zwischen 12,4 und 12,8 Volt gelten noch als ausreichend/normal. Sollte die Batterie diese Werte gar nicht erreichen oder fällt die Spannung nach kurzer Zeit wieder unter 12 Volt ab, ist die Batterie nicht mehr funktionstüchtig.

Ein dauerhaft niedriger Ladezustand kann die Batterie durch Sulfatierung schädigen. Dabei sulfatieren die Ladeplatten bedingt durch verschiedene Einflüsse wie Feuchtigkeit oder Kälte im Lauf der Zeit und nehmen keine Ladung mehr an. In diesem Fall sollte die Starterbatterie zeitnah gegen eine neue ausgetauscht werden.
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Jouh, die Beiträge wiederholen sich und wiederholen sich. :clap:
Sooorrryyy, übersehen, nobody is Perfekt
 
Mir ist auch egal was der ADAC schreibt oder ob die Batterie sulfatiert oder nicht. Das einzige was für mich zählt, ob der Wagen anspringt oder nicht. Und falls er mal entgegen meinen Erwartungen und Erfahrungen nicht mehr anspringen sollte, schaue ich weiter oder wie der Engländer zu sagen pflegt „Let‘s cross the bridge, when we come to it“ oder auf Deutsch „Was kümmern mich ungelegte Eier“.
 
Genau mein Ding @dokkerie.

Wieso soll ich mich damit befassen irgendwelche Änderungen vorzunehmen. In dem Zeitraum der Gewährleistung und Garantiezeit ist das Aufgabe des Verkäufers. Später kann so weit der Halter die Möglichkeit hat, Veränderungen vornehmen so viel wie er nach seinen Erfahrungen für notwendig hält. Ob die Zielführend sind muss er für sich selbst entscheiden. Klar darf er die hier posten.
 
Nix gegen Infos aber es wird um kaum ein Teil am Auto zumindest in Deutschland ein grösseres Geschrei veranstaltet, als um die Batterie. Die wird gehegt und gepflegt, überwacht und gefüttert, wie das allerliebste Haustier.

Aber ja, es kann jeder machen wie er will. Wer permanent die Spannung überwacht und bei jeder noch so kleinen Unregelmässigkeit die Werkstatt aufsucht, der Batterie mit einem externen Ladegerät dauernd unter die Arme greift oder jährlich präventiv die Batterie ersetzt, bleibt wohl eher weniger als andere mit einer Batteriepanne liegen.

In der Schweiz oder in Österreich, wo es wesentlich kältere Regionen als in Deutschland gibt ist die Batterie zumindest gemäss meiner Wahrnehmung kaum ein Thema. Das hat mich letztendlich auch zu einer früheren Aussage verleiten lassen „des Deutschen Batterieangst“.
 
26 Seiten und quasi keine wirkliche Erkenntnis, außer vielleicht - es ist mehr ein Glaubens- denn ein Wissensthema. Jeder glaubt es etwas besser zu wissen und seine Erfahrungen sind der Stein der Weisheit.

Von - ich fahre seit drölf Jahren mit der 1. Batterie mit 8V und messe nie bis zu - ich wechsel jährlich präventiv von EFB auf AGM weil wegen und lade 1x die Woche nach und Stecker ist Teufelszeug haben wir wirklich alles. Alles. Liest jemand mit oder irgendwann mal nach, der etwas wissen möchte, der tut mir jetzt schon leid.

Herrlich! :D
 
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