Bedeutung der Warnlampen

ReOlaf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger
Baujahr
2022
Hallo zusammen,
nach nunmehr fast 3 Monaten mit unserem Jogger ist mir heute beim Start-Selbsttest eine Warnlampe aufgefallen, deren Bedeutung sich mir nicht erschließt.
20220520_184958.jpg
Es handelt sich um das orangene Scheinwerfersymbol mit Pfeil. Die BDA kennt dieses Symbol gar nicht.
Habt ihr eine Idee? Sollte das vielleicht ein Symbol für die nicht-automatische Leuchtweitenregulierung sein?

Bedeutet vielleicht, wenn leuchtend, dass die Regulierung nicht auf null steht.
Mal ausprobieren.

Schätze mal, dass das Abblendlicht (gerade) nicht automatisch funktioniert, nur manuell. Wende dich an deine Vertragswerkstatt.

Hier ( Volkswagen Warning Lights | Jardine Volkswagen) gibt es ein ähnliches Symbol mit dem Text:

Adaptive light system

If this light is illuminated, the headlights will not adapt automatically. They can still be dipped manually. To resolve, contact an authorised repairer.

(In Deutsch:
Adaptives Lichtsystem

Wenn diese Leuchte aufleuchtet, passen sich die Scheinwerfer nicht automatisch an. Sie können weiterhin manuell abgeblendet werden. Wenden Sie sich zur Behebung an eine Vertragswerkstatt.
)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Leuchtweitenregulierungs-Symbol mit Pfeilen nach oben und unten. Dann aber in den Strahlen angeordnet. ( Vielleicht hat Dacia da gespart und verwendet nur einen Pfeil.;)

Wenn die Anzeige nach dem Selbsttest erlischt - dann ist doch alles roger!

Schätze mal, dass das Abblendlicht (gerade) nicht automatisch funktioniert, nur manuell. Wende dich an deine Vertragswerkstatt.

Zeige bitte mal einen DJF der automatische Abblendlichteinstellung hat?
-----------------------------------------------------------------------------

Das gibt es nämlich überhaupt nicht

Hat da nicht neulich jemand im Forum geschrieben, dass das Abblendlicht automatisch ein wenig nach oben verstellt wird, wenn man das Fernlicht einschaltet?

Vielleicht ist dann genau das eingeschränkt?
Hat da nicht neulich jemand im Forum geschrieben, dass das Abblendlicht automatisch ein wenig nach oben verstellt wird, wenn man das Fernlicht einschaltet?

Ist ja ein Pfeil dran, soll ja was heißen :D

Diese Fernlichtunterstützung ist vorhanden, hat aber nichts mit einer automatischen Einstellung, abhängig der Beladung, zu tun.

Jeder der einen DJF hat oder auch nicht, kann die nicht vorhandene automatische Abblendlichteinstellung
seitlich links unter dem Lenkrad erkennen. Am Rändelrad der manuellen Einstellung.

Danke

@Ponyhof

Das die Leuchtweite manuell verstellt wird bei Dacia ist klar.

Trotzdem muss im Scheinwerfer selbst ja ein Stellmotor sein wenn die Hauptlinse für Fernlicht angehoben wird.

Abwegig ist es da nicht das diese Leuchte auf ein Fehlfunktion innerhalb dieses Systems hinweisen soll. :think:

Leuchtweitenregulierung.
Da sie nur im Modus "Selbsttest" erscheint, wird da wohl überprüft ob da alles in Ordnung ist.
Denke ich auch.
Da wird wohl geprüft, ob der Stellmotor funktioniert.

Muss ich glatt mal schauen, ob das bei meinem Duster auch so ist.

Zeige bitte mal einen DJF der automatische Abblendlichteinstellung hat?
-----------------------------------------------------------------------------

Das gibt es nämlich überhaupt nicht
Ich weiß nicht was DJF meint, aber vermutlich ist die Lichtautomatik gemeint. Die sollte das Abblendlicht automatisch einschalten wenn sie es für nötig hält (wenn es dunkel ist, etc.). Und wenn die Warnleuchte leuchtet, dann funktioniert das vermutlich nicht mehr und man kann das Abblendlicht nur noch manuell ein- und ausschalten.

Er wollte ja eigentlich wissen, was das für eine Warnlampe ist.
Wenn Du schon zitiert, dann bitte komplett und/ oder nicht aus dem Zusammenhang gerissen. In dem Satz darüber steht meine Einschätzung zur Bedeutung der Warnlampe....

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück