Moin,
ich bin beim ADAC versichert.
Nervig, oder demotivierend ist da auch die Empfindlichkeit. Wenn ich im Kreisel so schnell fahre wie alle anderen, Abzüge. Kurve normal durchfahren, Abzüge etc. Ich bin aber immer bei Goldmedaillen, Silber sehr selten und Bronze nie. Gut finde ich tatsächlich, das man noch vorausschauender fährt. Allerdings möchte ich nicht hinter mir fahren. Ich meide inzwischen bestimmte Situationen wo ich nicht anders kann als stärker (also ganz normal) zu bremsen oder zu beschleunigen (Auffahrt auf die Bundesstraße, da kommen sie mit 70 von der Brücke runter, da kann ich gar nicht langsam los, besonders als Linksabbieger würde ich da ewig stehen da die, die die Brücke hoch wollen, ordentlich Gas geben).
Bremsen am besten so, das man's nicht merkt. Hab mich auch schon beim Entwickler darüber beschwert. Kurven so durchfahren zu müssen als gäbe es dort Glatteis, ist dann etwas übertrieben.
Aber ich muss nur an 10 Tagen/Monat min. eine Fahrt aufzeichnen.
Es nervt mich (wusste ich vorher nicht) das man da beim Handy alles an haben muss. Wenn ich es nicht brauche, ist da alles aus (Bluetooth, W-lan, Standort...)
Das saugt stark am Akku.
Daher aktiviere ich die App nicht bei allen Fahrten. Zumal da sowieso nicht alle aufgezeichnet werden. Es könnte einfacher sein, in dem eine Box alles aufzeichnet und dann einmal mit dem Handy verbinden um die Daten online zu stellen. Wer möchte kann auch dauerhaft die Daten (wie jetzt) einsehen.
In der ADAC App, kann man auch aktiv die App in den "Schlummermodus" versetzten. Dann wird nichts aufgezeichnet.
Ich bin bei 20% bisher, auf gutem weg zu 30%, was in meinem Fall 230€ wären.
Ob ich ein zweites Jahr damit fahre, steht noch i d Sternen.
Was ich gut finde, das Fahrtenbuch, da ist die Strecke zu sehen und auch wo man "Punkte" gelassen hat.
Und heute fehlt wieder ein Tag da keine Fahrt aufgezeichnet wurde ...ärger....