Omnivor
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
- Baujahr
- 2014
...Jetzt kommt aber mal langsam zum eigentlichen Thema zurück...
Ja das Thema!
Der als Frage gestellte Titel lautet:
„Bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn grundsätzlich Nebelscheinwerfer an?!“
Da kann ich nur die eine Antwort finden: nein!
Der Nebelscheinwerfer ist (in der Hauptsache – Rauch/Staub/Schneetreiben machen es auch sinnvoll) für Nebel da.
Bei den im Titel genannten Bedingungen bringt es dem Fahrer allerdings kaum (es sei denn er würde maximal 50 km/h fahren) Vorteile, blendet aber zusätzlich unnötig den Gegenverkehr durch zusätzliche Spiegelungen.
Zur angeblichen fehlenden/mangelnden Wirkung der Nebelscheinwerfer sei anzumerken:
Das Geheimnis ist bei starkem Nebel/Schneetreiben das Abblendlicht auszuschalten.
Der Grund ist, das die sehr tief liegenden NSW mehr unter den Nebel leuchten – während das viel höher befindliche Abblendlicht starke Reflexionen/Blendungen in Richtung der Fahreraugen an den Nebeltröpfchen verursacht.
Ja, die meisten werden sagen: "weiß ich doch alles - haben wir vor 40 Jahren schon in der Fahrschule gelernt...."
Allein die gestellte Frage und die teilweise verbreitete Meinung die NSW seien (fast) immer sinnvoll, scheint aber eine neuerliche Erklärung notwendig zu machen.
Was mir alledings aufgefallen ist: vor 30/40 Jahren gab es noch sehr viel mehr starken Nebel als heute.
Meine Vermutung ist, das die Luftqualität sich tatsächlich verbessert hat.
Viel Smog/Rauch/Feinstaub ist bekanntlich einer der Verursacher für starken Nebel da dann viel mehr Kondensationskerne in der Luft sind, welche die Nebelbildung begünstigen.