Schon interessant, was man hier an "Weisheiten" liest.
Ich fahre mittlerweile schon das fünfte (5!) Gasfahrzeug. Im Moment den Dokker SCE100 LPG und einen Citroen C3 LPG.
Letzterer fährt mit einer Gasfüllung ca. 700 km. Den fahre ich seit 15 Monaten ständig auf Gas. Täglich 120 km. Vor dem Dokker hatten wir einen Hyundai Santa Fe LPG. Der schaffte 400 km mit der selben Gasfüllung wie der C3. Den hatte ich mit 75000 km mit Gasanlage gekauft und mit ca. 220000 km mit Motorschaden (Zahnriehmen über Zahnrad gerutscht) abgegeben. Das war unser Urlaubsfahrzeug. Auch der wurde ausschließlich auf Gas gefahren.
Ich hatte bei keinem meiner Gasfahrzeuge Probleme mit der Gasanlage, der Grund für die Abgabe lag immer anderswo.
Grundsätzlich sollte man kein LPG-Fahrzeug längerer Zeit mit Vollgas fahren. Das hat etwas mit den Ventilsitzen zu tun und den entstehenden Temperaturen. Hatte auch nie das Bedürfnis danach. Bin eher der gemütliche Fahrer.
In wie weit ein SCE1xx LPG geeignet ist, einen Wohnwagen zu ziehen, weiss ich nicht. Nach meinem Gefühl hätte ich da gerne mehr Drehmoment und mehr PS. Also ist nicht LPG das Problem, sondern der Motor an sich. Mein alter Santa Fe hatte 146 PS bei 2,4 l Hubraum. Das war schon in Sachen Zugfahrzeug eine ganz andere Hausnummer. Einen vollbeladenen Anhänger mit Pflastersteinen merkte man da kaum. Bei Dokker LPG hätte ich da so meine Bedenken. Aber auch nur Bauchgefühl.
Zu allerletzt.
Schon bei geringen, jährlichen Kilometerleistungen lohnt der geringe Aufpreis bei Dacia für den LPG, sofern einem die Motorleitung ausreicht. Preiswerter als mit LPG kann man nicht fahren, auch wenn immer wieder einige Schlaue (die noch nie ein LPG-Fahrzeug hatten) abenteuerliche Rechnungen aufstellen. Mein C3 ist unser Zweitwagen, mit dem ich täglich 120 km pendele. Sonst wäre ich weiterhin mit der Bahn gefahren. Preiswerter schafft das auch kein Diesel.
euch
Uwe