Ich wünsch dir 200000km....aber dir ist schon bewusst dass das Motörchen nur etwa 900ccm hat und sein ganzes Motorleben am Limit läuft.
Ist dieser Motor denn wirklich so eine "Mimose" wie man hier im Forum immer wieder angedeutet findet?
Ich fahre schon immer ´kleine Motörchen´, und die haben mich noch nie im Stich gelassen, schon gar nicht mit Motorschaden.
Mein erster Suzuki Carry hatte 800 ccm mit 37 PS, mein aktueller Carry II hat sage und schreibe 1000 ccm mit 42 PS. Sicher sind die weder hochgezüchtet oder hoch komplex, sondern absolut simple Saugmotoren, wobei der 800-er sogar noch eine klassischen mechanischen Unterbrecher hatte. Mit normaler ordentlicher Pflege, turnusmäßigen Öl- und Ölfilterwechseln habe ich die aber problemlos über die 200000-km-Grenze bekommen.
Als speziell auf besondere Robustheit und Langlebigkeit hin konstruierte Motoren würde diese kleinen Nähmaschinen aber auch nicht bezeichnen.
Der erste Carry hatte nach 15 Jahren 275000 km runter und ich habe ihn noch für ein paar DM abgegeben an einen Nachnutzer, weil die Kiste immer noch super lief (hatte nur ziemlich viel Rost).
Der Carry II hat jetzt 205000 km drauf und wird im März 23 Jahre alt (TÜV bis Juli - wird durch den bestellten Logan MCVII LPG ersetzt, der spätestens im Juni geliefert werden soll).
Wenn ich mit den Kistchen auf der Autobahn überhole (vorwiegend LKW, geht problemlos
), dann muss ich den Motor schnell mal auf bis über 5000 U/min hochdrehen, zumal bei diesen "Autos" die maximale Höchstgeschwindigkeit nur um rund 130 kmh liegt. Beim Carry II gibt es zwar noch einen ´entspannteren´ 5. Gang, aber für das Überholen, an Steigungen oder bei Gegenwind muss ich auch bei dem bald in den 4. zurückschalten. Der Carry I hatte überhaupt nur 4 Gänge, da waren auf der Autobahn hohe Drehzahlen der Normalfall. Und mit dem bin ich wahrlich lange Strecken vor allem in den Urlaub gefahren.
Ich bin deshalb zuversichtlich, dass mir solche Laufleistungen mit dem TCE90 LPG auch gelingen werden, zumal ich mir sicher bin, dass ich die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Logan MCV nie ausreizen werde.
(Nur, damit hier keiner denkt, dass ich wegen der Carrys sozusagen ein Geschwindigkeits-"Legastheniker" geworden bin: wir haben als 2. Auto auch einen Opel Astra G (Bj. 1998), der locker 180 schafft - mit dem fahre ich aber am liebsten 120-130 auf der BAB, ist einfach entspannter, und sparsamer auch.)