Benzin- und Dieseltreibstoff - Preisentwicklung in Europa

  • Ersteller Ersteller Byebye 38672
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NÖ, nur Du drehst Dir die Welt wie sie Dir gefällt.

Das funktionierte leider nur bei Pipi Langstrumpf.

Da zeigt ja schon, dass Du nicht einmal differenzieren kannst, dass der Kraftstoff eben durch erhöhte Lieferkosten in einigen Bundesländern steigt, in anderen nicht.

Sorry wf, da liegst du aber arg daneben.
Wenn ein Bezinpreise tagsüber fast 10CT schwankt, wenn Benzin 30km weiter grundsätzlich 5-12CT billiger ist dann hat das wenig mit Bundesländern zu tun.
In Ingolstadt, die Raffinerie am Ort ist der Benzin teuerer als 30km weiter.
Verlangt wird genau das was der Markt aktuell hergibt. Früher war zu WE / Ferien / Feuertagen usw. Seit Computerzeitalter wird das durch Bedarfsmessungen / Zeitstatistiken geregelt.

Das ist pure Marktwirtschaft, die Transportkosten per Schiff haben ja alle.
Bayern bezieht sein Erdöl aus einer Pipeline, Italien, Österreich, Ingolstadt. Da sehe ich aber jetzt keine Vorteile weils ja keine Niedrigwasserzuschläge gibt. Oder ist der Benzinpreis so viel günstiger wie in Bundesländnern mit Schiffszulieferung?
Die Pipeline geht übrigens bis Karlsruhe.

Ganz allgemein:
Aktuell: 18.11.2018 9:15 Super 1.63 in Regensburg. 40km weiter, noch weiter von Ingalstadt enfernt 1.56. Da werden die Transportkosten wohl abgezogen :)
Wenn man noch weiter fährt, nähe Tschechische Grenze wird es nochmal deutlich günstiger. Da steht man in Konkurrenz zu den Preisen in Tschechien. Da leben die Konzerne dann vom draufzahlen, vermute ich mal.

Das Spiel ist immer das gleiche, Aral erhöht massiv, die andern ziehen nach. Beim nächsten Mal macht Esso den Vorreiter, dann mal Shell, usw. Der Vorreite macht ja immer etwas Verlust wenn der der teuerste ist und das teilweise bis zu 4-5 Ct. Da wechselt man sich nett ab.
Natürlich alles Zufall.

Es wird velangt was machbar ist, alles andere ist nicht realistisch. Wenn in anderen Staaten die Preise so massiv anders sind liegt das hauptsächliche an den Steuern. Bei uns irgendwo 65CT Liter plus MwSt. was dann 85-95CT ausmacht pro Liter, je nach Preis.

Was bleibt, nicht jammern sondern zahlen :) und die Mehrausgaben für das Pendeln eben anderswo einsparen.
 
Nö, da liege ich nicht daneben, denn das:



ist das Prinzip der Marktwirtschaft!

Und in meiner Gegend schwankt der Dieselpreis seit Monaten immer zwischen 1,30€ und 1,39€, hier gibt nullokommanichts einen Preisanstieg wegen der Beschaffung, es ist also durchaus Regionsabhängig.

Und das schwanken hat die Bundesregierung zu Verantworten, denn diese hat mit der Schaffung der MTS das ganze System beflügelt, es hätte ja wirkungsvollere Mechanismen gegeben, die wurden Dank guter Lobbyarbeit verhindert.

Den Preisanstieg wegen Beschaffung gibt es in Ingolstadt auch nicht, das Öl kommt immer gleich durch die Pipeline.
Den Dieselpreis bei uns hab ich nicht im Auge.
 
.. >> Verlangt wird genau das was der Markt aktuell hergibt

vermutlich in allen laendern, in denen nicht staatlich subventioniert wird, absolut richtig. und damit eruebrigen sich nahezu alle diskussionen hier.

leider.

gruss - henry
 
...Das Spiel ist immer das gleiche, Aral erhöht massiv, die andern ziehen nach. Beim nächsten Mal macht Esso den Vorreiter, dann mal Shell, usw. Der Vorreite macht ja immer etwas Verlust wenn der der teuerste ist und das teilweise bis zu 4-5 Ct. Da wechselt man sich nett ab.
Natürlich alles Zufall...

Beschreibst du da etwa das Prinzip "Preisabsprache"..? Hab irgendwo was gelesen von einer Bundesbehörde die gegen Preisabsprachen vorgehen soll.
Wenn das mit dem Verdacht stimmt - kann denn dann irgend jemand der, rein zufällig, in der Nähe der betreffenden Behörde wohnt, da mal vorbei gehen und die Herschaften wecken. Iss ja klar, in Behörden ist ausgeschlafen sein wichtig, aber das betrifft die doch schließlich auch - oder..?
 
@dicker61
Preisabsprachen? Das ist doch verboten. es ist reiner Zufall dass der Vorreiter immer ein anderer Konzern ist.
Übrigens funktioniert das auch in umgekehrter Richtung, bei fallendn Preisen
Zweimal am Tag einen Preis festzulegen sollte an sich reichen, aber etwas zu ändern ist ja bisher immer gescheitert.
 
@dicker61
Preisabsprachen? Das ist doch verboten. es ist reiner Zufall dass der Vorreiter immer ein anderer Konzern ist.
Übrigens funktioniert das auch in umgekehrter Richtung, bei fallendn Preisen
Zweimal am Tag einen Preis festzulegen sollte an sich reichen, aber etwas zu ändern ist ja bisher immer gescheitert.

Diese Taktik kennt man auch in anderen Branchen. Und es ist Preisabsprache und nix anderes. Nur mit der Beweißlast ist da ein Problemchen....:teacher:
 
Nö, da liege ich nicht daneben, denn das:



ist das Prinzip der Marktwirtschaft!

Und in meiner Gegend schwankt der Dieselpreis seit Monaten immer zwischen 1,30€ und 1,39€, hier gibt nullokommanichts einen Preisanstieg wegen der Beschaffung, es ist also durchaus Regionsabhängig.

Und das schwanken hat die Bundesregierung zu Verantworten, denn diese hat mit der Schaffung der MTS das ganze System beflügelt, es hätte ja wirkungsvollere Mechanismen gegeben, die wurden Dank guter Lobbyarbeit verhindert.

Übrigens kennen unserer Nachbarländer sehr wohl auch das Prinzip der Marktwirtschaft. So kostet im Nachbarland der Liter Diesel hinter der Grenze seit Monaten umgerechnet ca. 1.31, bezahle ich in Karlsbad da 1,27€.

Nö, du hast ja geschrieben das läge an den unterschiedlichen Kosten der Beschaffung. Was aber nicht der Fall ist. Es geht hauptsächlich darum was man WANN / Wo verlangen kann.
 
Zeig mir mal eine Branche in der es keine Preisabsprachen gibt.....?

Das muss ja zwangsläufig nix mit "sprechen" zu tun haben. Egal ob Zementwerke, Fleischproduzenten, Zahnersatz
oder Särge...

Das Kartellamt wird wohl so schnell nicht arbeitslos. Das Problem ist nicht das erkennen solcher Fälle- sondern das
beweisen.^_^
 
Was mir schon vor längerem aufgefallen ist, wenn eine freie Tankstelle das Benzin günstiger anbietet und auch den Benzinpreis nur maximal einmal am Tag ändert, dann macht es die Markentankstelle daneben genauso.

Ist keine freie Tankstelle im Umkreis von ca. 10 - 15km dann sind die Preise im Durchschnitt ca. 5 Cent teuerer und ändern sich mindestens 5-7 am Tag.

Das ist für mich auch ein Grund bei den freien Tankstellen zu tanken, auch wenn die Markentanstelle daneben den selben Preis anbietet.
 
Und wenn der Verbraucher reagiert und die Nachfrage senkt, fallen diese sicher auch wieder, ähnlich dem Theater mit der Butter.

Tolle Idee, wir warten alle mit dem Tanken, bis der Sprit billiger wird. :hammer:
Ich wohne auf dem Land, für mich ein "no go" :bang:
 
Tolle Idee, wir warten alle mit dem Tanken, bis der Sprit billiger wird. :hammer:
Ich wohne auf dem Land, für mich ein "no go" :bang:

Aber die Idee an sich ist doch toll - ok, bloß womit fahren wir in der Zwischenzeit..? Ich meine mit die Rentner hier, sondern die, die zur Arbeit müssen....
 
Nicht zu vergessen, dass NRW das bevölkerungsreichste* Bundesland ist:

Hier leben mehr Menschen als im gesamten Osten unserer Republik....

Die Quantität der Tankstellen ist eine ganz andere als bspw. in Mecklenburg-Vorpommern. Durch den zwangsläufig
höheren Durchsatz der Kraftstoffe ist die Frequenz der Belieferung eine andere...

Und,... was man nicht vergessen darf: Benzin ist keine verderbliche Frischware die unbedingt an den Mann/ Frau
gebracht werden muss. Den Mineralölkonzernen ist der Gewinn wichtig - und es wird genommen was der Markt hergibt.


(* bevölkerungsreichste bezieht sich auf die Masse - nicht auf den Reichtum....:))
 
ganz einfache regelung für frieden im forum:

sind wir gleicher meinung, habt ihr recht.
sind wir unterschiedlicher meinung, habe ich recht.
 
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