@Omni: Das mag sein. Aber - gut, wir wissen nicht, was sie vorher gefahren ist - es ist schon durchaus wahrscheinlich, dass es hier an "grundlegender Drehzahl" fehlt. Ich kenne genug Mädels, die ihre Autos beherrschen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei den Damen nunmal höher, dass sie den TurboBenziner zu untertourig fahren. Das geht bei großen Motoren und beim Diesel vielleicht noch, aber selbst beim Easy-R... wenn ich im ersten Gang nicht merklich aufs Gas trete (und für den 2. dann etwas den Fuß vom Pedal nehme, weil er sonst regelrecht nach vorn schnipst, da bei 2,5-3k Touren eingekuppelt wird), passiert an der Ampel gefühlt gar nix.
Bei der Automatik kommt es abgesehen vom Rückwärstgang und Gang 1 zwar nicht vor, aber beim Handschalter isses durchaus möglich, auch höhere Gänge einzukuppeln und dabei aus der Turbozone herauszurutschen (zu lange rollen lassen?).
Da hilft nur: Verhalten von Frauchen zeigen/genau beschreiben lassen und dann - falls es keine Fehlbedienung ist - die Werkstatt mal fragen. Falls der Turbo was hätte, sollte eigentlich die Warnlampe anschlagen. Denn dann stimmten Sprit/Luftgemische ja nicht mehr (wenns sonst kein Sensor merkt, die Lambda-Sonde dürfte es gar nicht ignorieren können).
Regards, Bigfoot29
Bei der Automatik kommt es abgesehen vom Rückwärstgang und Gang 1 zwar nicht vor, aber beim Handschalter isses durchaus möglich, auch höhere Gänge einzukuppeln und dabei aus der Turbozone herauszurutschen (zu lange rollen lassen?).
Da hilft nur: Verhalten von Frauchen zeigen/genau beschreiben lassen und dann - falls es keine Fehlbedienung ist - die Werkstatt mal fragen. Falls der Turbo was hätte, sollte eigentlich die Warnlampe anschlagen. Denn dann stimmten Sprit/Luftgemische ja nicht mehr (wenns sonst kein Sensor merkt, die Lambda-Sonde dürfte es gar nicht ignorieren können).
Regards, Bigfoot29