Beschleunigen

@Omni: Das mag sein. Aber - gut, wir wissen nicht, was sie vorher gefahren ist - es ist schon durchaus wahrscheinlich, dass es hier an "grundlegender Drehzahl" fehlt. Ich kenne genug Mädels, die ihre Autos beherrschen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei den Damen nunmal höher, dass sie den TurboBenziner zu untertourig fahren. Das geht bei großen Motoren und beim Diesel vielleicht noch, aber selbst beim Easy-R... wenn ich im ersten Gang nicht merklich aufs Gas trete (und für den 2. dann etwas den Fuß vom Pedal nehme, weil er sonst regelrecht nach vorn schnipst, da bei 2,5-3k Touren eingekuppelt wird), passiert an der Ampel gefühlt gar nix.

Bei der Automatik kommt es abgesehen vom Rückwärstgang und Gang 1 zwar nicht vor, aber beim Handschalter isses durchaus möglich, auch höhere Gänge einzukuppeln und dabei aus der Turbozone herauszurutschen (zu lange rollen lassen?).

Da hilft nur: Verhalten von Frauchen zeigen/genau beschreiben lassen und dann - falls es keine Fehlbedienung ist - die Werkstatt mal fragen. Falls der Turbo was hätte, sollte eigentlich die Warnlampe anschlagen. Denn dann stimmten Sprit/Luftgemische ja nicht mehr (wenns sonst kein Sensor merkt, die Lambda-Sonde dürfte es gar nicht ignorieren können).

Regards, Bigfoot29
 
Ist zufällig die Klimaanlage gelaufen wo der Sandero nicht richtig beschleunigt hat?
 
warum so kompliziert?

einfach immer mit >1600U/min fahren, dann spart man sich den affentanz:D

Manchmal ist der Kupplungsfuß beim Anfahren schneller als der Gasfuß. :D

Im sonstigen Fahrbetrieb wird deine Empfehlung gerne berücksichtigt, daher habe ich im Schnitt einen Verbrauch um die 6l/100km. :P
 
Danke für die vielen Antworten( Vermutungen) werde aber erst am Samstag wieder auf die Autobahn fahren und dann einmal die Geschw. von 80-120 austesten. Dann schreib ich wieviel Zeit ins Land ging.
 
... werde aber erst am Samstag wieder auf die Autobahn fahren und dann einmal die Geschw. von 80-120 austesten.
Wenn ein "Turboloch" oder einfach nur die falsche Gangwahl bzw. zu niedrige Ausgangsdrehzahl die Ursache ist, gibt es keine gleichmäßige Beschleunigung. Vielleicht auch mal von 90-130 messen. Und mal die Ausgangs- und Enddrehzahl beobachten und die gleiche Beschleunigung in einem anderen Gang (mit entsprechend anderen Geschwindigkeiten) messen.

Und ganz wichtig: spürt man den Rastpunkt beim Niederdrücken des Gaspedals, der den ECO-Modus außer Kraft setzt?

Am Ende ist es ein Software-Problem. Aber besser vorher alle anderen Möglichkeiten durchtesten, damit man in der Werkstatt nicht blöde da steht, wenn das blockierende Feuerzeug unterm Gaspedal hervorgezogen wird :).
 
Hmm,eig. ist der Motor der selbe und der Sandero ist noch leichter wie der MCV II.:huh:

Er zieht von unten raus schon kräftig an.

Bei 30 km/h z.B. dreht der tce im 3. Gang 1300 RPM,zurückschalten muß man nicht um zügig zu beschleunigen,im Gegenteil,bei 40 km/h kann man schon locker in den 4. hochschalten.;)
 
immer eine frage des standpunktes.

wer vorher so eine saugermöhre gefahren hat, für den geht der motor gut.:D
 
Ich hätte die "Saugermöhre" gerne wieder zurück.;)

Wenn ich so vergleiche:

Der 1.4 MPI drehte bei 120 km/h 3300 RPM,der tce90 nur 3000 RPM und der hat nen halben Liter Hubraum weniger.Trotzdem säuft er bei 120 km/h mehr,technischen Fortschritt kann ich da nicht erkennen...:huh:
 
vielleicht geht auch einfach nur dein tacho genauer, als beim vorgänger.
 
Nur so eine Idee :whistle:
Mache mal diesen Test:
Fahre auf der Autobahn mit 80 km/h. Dann trete das Gaspedal durch und stoppe die Zeit bis dein Auto 120 km/h erreicht.
Ich werde es heute Abend auch machen und wir können Morgen unsere Zeiten vergleichen.
Danke für die vielen Antworten( Vermutungen) werde aber erst am Samstag wieder auf die Autobahn fahren und dann einmal die Geschw. von 80-120 austesten. Dann schreib ich wieviel Zeit ins Land ging.
Dann vorab schon mal die Vergleichszahlen.
Ich habe den Test vorhin gemacht.
Ergebnis:
Im vierten Gang = 11 Sekunden
Im fünften Gang = 16 Sekunden
Mein Auto ist ein Logan MCV mit Tce90-Motor und Autogas-Treibstoff.
Es war ein gerader Autobahnabschnitt ohne spürbare Steigung und Gefälle.
Ich habe den Test jeweils zweimal im 4. und im 5. Gang gemacht.
 
Also ich muss mal bestätigen, dass die Leistung unter 2k Drehzahl jetzt nicht SO der Brüller ist. Klar, man wird nicht langsamer. Aber wirklich nach "vorn" gehts erst ab rund 2k. Easy-R kuppelt auch kaum unter 2k Touren ein, wenn man mit dem Pedal etwas sportlicher redet. Drunter passiert deutlich zu wenig. Ab 2k kann man dann dafür tatsächlich nicht mehr drüber meckern...

11 Sekunden für 80->120? Alter Falter... Ist das Fahrzeug nicht angegeben, dass es 0->100 in 11.x Sekunden schafft? :huh:

Gibts im Benzin-Modus eigentlich andere Werte?

Ich muss mal schauen... falls ich heute nochmal auf die Autobahn komme, kann ich die Zeiten ja mal mit meinem Fahrzeug stoppen...

Allerdings wundern mich die 16 Sekunden weniger. 80 im 5. ist ja gefühlt Leerlauf. :mellow:

Regards, Bigfoot29
 
So von 'nem BAB Parkplatz wieder in den dichten Verkehr einfädeln bei kurzer Beschleunigungsspur...das geht auch im 3.,auch noch etwas über 100 km/h drüber.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.155
Beiträge
1.064.087
Mitglieder
73.978
Neuestes Mitglied
betobgm
Zurück