Bin ein bisschen verwirrt über den Verbrauch meines MCV dCi

harlix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
über den Verbrauch meines MCV!??
War ein paar Tage in Schweden, auf der Autobahn so mit 120-130km/h im Verkehr mit geschwommen.
Eigentlich recht ruhiges gleichmäßiges Fahren.
Verbrauch: knapp 7 Liter!!!:o:rolleyes:
so viel hatte ich noch nie!!!
Fahre sonst hier so Landstraßen (60%) Stadt (40%) Mix, da lag der Verbrauch immer bei ca. 5,5 Liter
Finde das recht viel Mehrverbrauch bei einer ja nun nicht wirklich hohen Geschwindigkeit!!??
Wie sind da eure Erfahrungen?

Würde den Verbrauch nun nicht als "hoch" ansehen.... 130km/h und kleiner Motor !?

der MCV I hat außerdem ein kürzeres getriebe und somit höhere drehzahlen.
alleine das ist schon mal verbrauchsfördernd bei der geschwindigkeit.
vom luftwiderstand ganz zu schweigen....

...... Autobahn so mit 120-130km/h im Verkehr mit geschwommen.
Eigentlich recht ruhiges gleichmäßiges Fahren.
Verbrauch: knapp 7 Liter!!!:o:rolleyes:
so viel hatte ich noch nie!!!

Das erscheint mir etwas reichlich. :huh:

Guck mal hier rein, es mag zwar nicht unbedingt repräsentativ sein, aber man kann sehen, daß Du Dich bei 120 bis 130kmh in einem deutlich höherem Verbrauchsbereich bewegst.

Aber niemals sieben Liter bei 120-130!

Hab ja auch so einen und das ist auch meine Autobahngeschwindigkeit - eher etwas mehr - und da liege ich eher mal so bei 6,3.

Etwas ähnliches hatte ich aber letzten Sommer bei der Fahrt in den Urlaub:

Tank randvoll, losgefahren, BC zeigt nach ein paar Km auf der Autobahn > 7 Liter! Ich hab schon Angst bekommen, aber nach ein paar hundert Km gings BC-mäßig wieder und ich bin dann seeeehr locker von Berlin zum Brenner gekommen - getankt habe ich dann am Brenner, des Preises wegen.

Ich habe dann mal vermutet, dass sich der Partikelfilter freigebrannt hat. Bei relativ kurzen Strecken macht sich das bemerkbar. Den Effekt hatte ich seitdem nie wieder.

War bei mir übrigens bei irgendwas über 30 tkm.

Kann es sowas sein?

viele Grüße,

mcv-diesel

Wenn wir in den Urlaub fahren, mein kleines Taschengeldmonster meine große Tochter, die kleinere Tochter und Sieben Koffer (ja die Frauen brauchen so viel)
habe ich auf der Autobahn bei ca. 140 km/h und 68 Power PS, auch einen Verbrauch um die 7 Liter.
Da wir den Rest bis Špindlerův Mlýn Landstraße fahren, liegt der Verbrauch im Riesengebirge so um die 6,5 Liter.
Ich habe das einmal errechnet, aber wenn ich bin im Urlaub bin, habe ich besseres zu tun, als ständig auf den Verbrauch zu achten.
Also nicht Verrückt machen.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Mehrverbrauch kenne ich auch.
Hier im Forum habe ich mal was von der "Säufergrenze" gelesen die soll beim 1,5dci / 86PS so bei 2800 U/min liegen das würd ja auch zu deinen Angaben passen.

Ich war letztlich mal im "Kohlenpott" durchgängig so um die 3500 U/min da lag bein Verbrauch auch so bei 6,7 l/100km.

Auf Urlaubsfahrt mit Wohnwagen und Kind und Kegel - Gesamtzugewicht ausgenutzt ;) liegt der Verbrauch so bei 8,3 l/100km mit ca. 105 km/h und Drehzal so zwischen 2500 bis 2700 U/min

das mit den 2800U/min kann ganz gut hinkommen.

ab spätestens 3000U/min wird jeder diesel zum schluckspecht.:alcohol:

die drehmomentkurve fällt stark ab, der spezifische kraftstoffverbrauch nimmt zu, der leistungszuwachs fällt bescheiden aus.

aus dem grund sind die getriebe bei neueren modellen länger übersetzt.

Anhänge

• dci 90 (200Nm).jpg
    dci 90 (200Nm).jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein MCV dci 86PS sollte nicht viel über 2500U/min drehen um den Dieselverbrauch im Zaun zu halten. Dieselmotoren brauchen in der Regel ein paar gefahrene km auf der Uhr um den optimalen eingefahrenen Zustand zu erreichen. Das kann 20 bis 30.000km sein. Aber hohe Drehzahlen gehen auf Kosten des Spritverbrauches.
Unter 5,2l/100km habe ich es bisher nicht geschafft. (15000km Tachostand)

Mein MCV dci 86PS sollte nicht viel über 2500U/min drehen um den Dieselverbrauch im Zaun zu halten. Dieselmotoren brauchen in der Regel ein paar gefahrene km auf der Uhr um den optimalen eingefahrenen Zustand zu erreichen. Das kann 20 bis 30.000km sein. Aber hohe Drehzahlen gehen auf Kosten des Spritverbrauches.
Unter 5,2l/100km habe ich es bisher nicht geschafft. (15000km Tachostand)

Hallo zusammen,
meiner war nach der 20000 Inspektion deutlich schneller, laufruhiger und sparsamer.
Auf Nachfrage sagt man mir das Steuerteil hat ein Update bekommen!
Das können sie von mir aus bei jeder Inspektion machen.:lol:
Gruß
Lothar

erstmal danke für eure Antworten
Beladen war er mit 2 Personen und üblichem Gepäck, also nichts Wildes.
Drehzahlen lagen meist so bei 3000 U/min, könnte vielleicht damit zusammenhängen !?
unter 5,2 Liter bin ich auch noch nie gekommen, obwohl ich schon "spritsparend" fahre
die Werte aus @Helmut's link habe ich noch nie erreicht:o
habe aber auch keinen BC sondern tanke immer voll bis die Pistole 2x aussetzt
fand es jedenfalls recht viel gegenüber dem sonstigen Verbrauch:rolleyes:

5,2l minimum?

säufer:D

Anhänge

• minimalverbrauch.jpg
    minimalverbrauch.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 30
Hi,
MCV I bei mir bis 100 km/h Verbrauch 5,9 L
130 - 140 km/h auf BAB 6,5 Liter