Also , auch bei 30.000 km im Jahr war es mir nicht egal , ob mein Stepway tce90 anstatt der angegebenen 5,4 kombiniert 7,5 verbrauchte .
Vielleicht hatte ich verbrauchstechnisch ein Montagsauto , aber das nützt mir als Endverbraucher nichts - an der Tankstelle zahlt nämlich nicht der Händler , sondern ich selbst .
Auch mit Autobahngeschwindigkeiten von max 120 km/h brachte ich den Steppy nur runter auf 6,8 l - und dann zweimal je 40 km weit mit 150 km/h , und schon soff die Karre wieder 7,5 .
Ich finde das absolut unmöglich - schließlich habe ich mich ja anhand von Prospektversprechen für ein Auto und einen Motor entschieden - und nicht anhand von Kaffeesatzlesen und Stammtischweisheiten .
Und diese Auskunft , nach 20 bis 30.000 km fällt der Verbrauch deutlich - EY ! Sorry - aber wer bezahlt mir denn den Mehrverbrauch bis dahin ?????
Ne Leute - das ist für mich lediglich eine Schutzbehauptung der Autohersteller oder Händler , damit der motzende Kunde still ist bis 30.000 km um sind und er bis dahin dann keine Lust mehr hat und sich an die Saufkarre gewöhnt hat .
Mein Golf 6 TSI mit 105 PS verbrauchte von Anfang an 5,5 l .
Meinen Twingo Diesel mit 86 PS habe ich vorschriftsmäßig nach Bedienungs-anleitung 1.500 km weit schonend eingefahren und dann die Geschwindigkeit gesteigert bis DEUTLICH JENSEITS ( MEHR ALS ) der angegebenen 186 KMH . Und dafür belohnt mich der Twingo mit einem Verbrauch von im Schnitt 4,8 l - im Moment , mit Autobahn max. 100 km/h geht er runter bis 4,2 .
Damit kann ich leben .
Mein Stepway war eingetragen mit 168 - und schaffte :
- ohne eingeschaltete Klimaanlage
- auf leichter Autobahn - GEFÄLLSTRECKE
- mit AUSGESCHALTETEM ECO Modus
KEINE 165 !!!!!!!!!!!!!!
Mal abgesehen davon , daß ich diesen ECO Modus Schalter sowieso nur für einen Verkaufsgag halte , muß ich sagen , diese Serienstreuung und diese Erfahrungen mit anderen Autos , die den Verbrauchsangaben doch sehr viel näher kommen und dann auch noch Spaß machen , haben mich doch deutlich von der Marke Dacia entfernt .
Was man hier an fadenscheinigen Aussagen von Hersteller und Händlerseite bekommt , gepaart mit einer unzumutbaren Serienstreuung , halte ich doch für sehr bedenklich und langfristig geschäftsschädigend .
Insofern :
No more !
Vielleicht hatte ich verbrauchstechnisch ein Montagsauto , aber das nützt mir als Endverbraucher nichts - an der Tankstelle zahlt nämlich nicht der Händler , sondern ich selbst .
Auch mit Autobahngeschwindigkeiten von max 120 km/h brachte ich den Steppy nur runter auf 6,8 l - und dann zweimal je 40 km weit mit 150 km/h , und schon soff die Karre wieder 7,5 .
Ich finde das absolut unmöglich - schließlich habe ich mich ja anhand von Prospektversprechen für ein Auto und einen Motor entschieden - und nicht anhand von Kaffeesatzlesen und Stammtischweisheiten .
Und diese Auskunft , nach 20 bis 30.000 km fällt der Verbrauch deutlich - EY ! Sorry - aber wer bezahlt mir denn den Mehrverbrauch bis dahin ?????
Ne Leute - das ist für mich lediglich eine Schutzbehauptung der Autohersteller oder Händler , damit der motzende Kunde still ist bis 30.000 km um sind und er bis dahin dann keine Lust mehr hat und sich an die Saufkarre gewöhnt hat .
Mein Golf 6 TSI mit 105 PS verbrauchte von Anfang an 5,5 l .
Meinen Twingo Diesel mit 86 PS habe ich vorschriftsmäßig nach Bedienungs-anleitung 1.500 km weit schonend eingefahren und dann die Geschwindigkeit gesteigert bis DEUTLICH JENSEITS ( MEHR ALS ) der angegebenen 186 KMH . Und dafür belohnt mich der Twingo mit einem Verbrauch von im Schnitt 4,8 l - im Moment , mit Autobahn max. 100 km/h geht er runter bis 4,2 .
Damit kann ich leben .
Mein Stepway war eingetragen mit 168 - und schaffte :
- ohne eingeschaltete Klimaanlage
- auf leichter Autobahn - GEFÄLLSTRECKE
- mit AUSGESCHALTETEM ECO Modus
KEINE 165 !!!!!!!!!!!!!!
Mal abgesehen davon , daß ich diesen ECO Modus Schalter sowieso nur für einen Verkaufsgag halte , muß ich sagen , diese Serienstreuung und diese Erfahrungen mit anderen Autos , die den Verbrauchsangaben doch sehr viel näher kommen und dann auch noch Spaß machen , haben mich doch deutlich von der Marke Dacia entfernt .
Was man hier an fadenscheinigen Aussagen von Hersteller und Händlerseite bekommt , gepaart mit einer unzumutbaren Serienstreuung , halte ich doch für sehr bedenklich und langfristig geschäftsschädigend .
Insofern :
No more !