Bin ein bisschen verwirrt über den Verbrauch meines MCV dCi

Also , auch bei 30.000 km im Jahr war es mir nicht egal , ob mein Stepway tce90 anstatt der angegebenen 5,4 kombiniert 7,5 verbrauchte .
Vielleicht hatte ich verbrauchstechnisch ein Montagsauto , aber das nützt mir als Endverbraucher nichts - an der Tankstelle zahlt nämlich nicht der Händler , sondern ich selbst .
Auch mit Autobahngeschwindigkeiten von max 120 km/h brachte ich den Steppy nur runter auf 6,8 l - und dann zweimal je 40 km weit mit 150 km/h , und schon soff die Karre wieder 7,5 .
Ich finde das absolut unmöglich - schließlich habe ich mich ja anhand von Prospektversprechen für ein Auto und einen Motor entschieden - und nicht anhand von Kaffeesatzlesen und Stammtischweisheiten .

Und diese Auskunft , nach 20 bis 30.000 km fällt der Verbrauch deutlich - EY ! Sorry - aber wer bezahlt mir denn den Mehrverbrauch bis dahin ?????

Ne Leute - das ist für mich lediglich eine Schutzbehauptung der Autohersteller oder Händler , damit der motzende Kunde still ist bis 30.000 km um sind und er bis dahin dann keine Lust mehr hat und sich an die Saufkarre gewöhnt hat .

Mein Golf 6 TSI mit 105 PS verbrauchte von Anfang an 5,5 l .
Meinen Twingo Diesel mit 86 PS habe ich vorschriftsmäßig nach Bedienungs-anleitung 1.500 km weit schonend eingefahren und dann die Geschwindigkeit gesteigert bis DEUTLICH JENSEITS ( MEHR ALS ) der angegebenen 186 KMH . Und dafür belohnt mich der Twingo mit einem Verbrauch von im Schnitt 4,8 l - im Moment , mit Autobahn max. 100 km/h geht er runter bis 4,2 .
Damit kann ich leben .

Mein Stepway war eingetragen mit 168 - und schaffte :
- ohne eingeschaltete Klimaanlage
- auf leichter Autobahn - GEFÄLLSTRECKE
- mit AUSGESCHALTETEM ECO Modus

KEINE 165 !!!!!!!!!!!!!!

Mal abgesehen davon , daß ich diesen ECO Modus Schalter sowieso nur für einen Verkaufsgag halte , muß ich sagen , diese Serienstreuung und diese Erfahrungen mit anderen Autos , die den Verbrauchsangaben doch sehr viel näher kommen und dann auch noch Spaß machen , haben mich doch deutlich von der Marke Dacia entfernt .

Was man hier an fadenscheinigen Aussagen von Hersteller und Händlerseite bekommt , gepaart mit einer unzumutbaren Serienstreuung , halte ich doch für sehr bedenklich und langfristig geschäftsschädigend .

Insofern :
No more !
 
Wenn sich der Händler uneinsichtig zeigt, trotz daß die Leistung eklatant geringer zu sein scheint, als angegeben, dann sehr ich nur die Möglichkeit, auf einem Leistungsprüfstand den Gegenbeweis zu erbringen.

Im Falle einer dann fälligen Leistungskorrektur, mit der der Hersteller dann auch automatisch seinen Mangel eingesteht, müßte er dann auch die vorverauslagten Kosten der Leistungsmessung erstatten.
 
wer glaubt denn schon die prospektangaben des NEFZ?

und du wunderst dich, wenn der verbrauch bei 150 auf 7,5l hochgeht?
 
Genau wegen der vielen Einzelfall-Situationen sollte man nicht nur die jeweilige einmalige Tankphase als Bezug nehmen. Viel sinnvoller für einen brauchbaren Verbrauchs-Durchschnittswert sind mindestens 5 Volltankungen und die zurückgelegten km.
Erst dann kann man von einem "Durchschnittsverbrauch" sprechen.
 
Hallo,
dann hier mal die Werte unseres MCV (immer konstante Geschwindigkeit (Navi nicht Tacho) dank Nachrüsttempomat- und BC zur Ermittlung gelöscht -der geht sehr genau, d.h. verbrauchte Menge passt meist auch nur rein)
90km/h - 4,4-4,8
102km/h - 5,2 (1000km Bodensee hin und rück)
130km/h - 7-7,5
150km/h - 9-9,5
>150km/h - will ich garnicht wissen :o
Da der MCV keine Momentanverbrauchsanzeige hat, hab ich es halt mit der Löschmethode versucht. Die Autobahn ist jeweils halbwegs eben gewesen und ich habe die Geschwindigkeit immer mind. 10km lang "gehalten". Der Tempomat ist von waeco.
Und ja ich tanke fast immer VOLL (max. 67l bisher). :D
 
wow....das könnten meine Werte sein.

Dito !
 
Achtung: Ironie

7,5 Liter bei 150 km/h für nen Benziner ist ein pasabler Wert...

Luftwiderstand: KLICK
Wenn du dir das Diagramm siehst, dürfte einiges klar sein....

Höhere Reisegeschwindigkeiten bei akzeptablen Verbrauch funktioniert nur beim Diesel. Bei Benziner das ganze "gedowngesize" hilft nur im Teillastbereich und nicht bei 83% der Vmax.

Das die Verbrauswerte Lug und Trug sind, ist hinsichtlich bekannt. Solange die Automobilbrance (unter anderem) der Legislativen das Dolce Vita finanziert, wird sich nichts dran ändern. Jeder, der sich daran stört, hat meinen vollsten mentalen Beistand, nur helfen wird das nix, da ich unbewaffnet bin, ungeübt im Umgang mit Schußwaffen bin, und selbst wenn, ich nicht alle lynschen kann, dies verdient hätten....:lol:

Da bleibt halt nur der Weg, sich vor dem Kauf Informationen zu besorgen am besten von denen, die den Weg bereits gegangen sind. Wie hier im Forum zum Beispiel.

Das ein Blechwinzling wie der Twingo mit nem Dieselmotor weniger nippt, braucht nicht erklärt zu werden. Ist ja auch ein Äpfel mit Birnen - oder besser Rosinen - Vergleich. Ein smart Diesel nippt dank kleineren Motor noch weniger. Es gibt auch ein Dieselmotorrad, was keine zwei Liter braucht. Da sollte man aber lieber etwas mehr Fahrzeit einplanen..^_^
 
warum kauft man sich bei 30.000km im jahr einen benziner und dazu noch als stepway?

der stepway hat einen luftwiderstand von 0,9


wer das mit dem luftwiderstand genau wissen will: siehe grafik
 

Anhänge

  • Luftwidestand Dokker-Lodgy-Logan MCV.jpg
    Luftwidestand Dokker-Lodgy-Logan MCV.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Beiträge
1.067.305
Mitglieder
74.185
Neuestes Mitglied
Mick42
Zurück