Bin ein bisschen verwirrt über den Verbrauch meines MCV dCi

und hier ist das andere ende der fahnenstange.

unter beachtung der StVO mein maximum:D
 

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Hallo haben wir das gleiche Auto??

Ich fahre auch einen 86 PS Logan MCV I, inzwischen schon seit rund 65000 km. (KM Stand rund 120000).
Mein Autobahnverbrauch liegt bei Tempo 100 und täglichen Stau im Sommer bei gemessenen 4,8 litern pro 100 km (Ich tanke und messe nach circa 900 km Strecke) . Bei Urlaubsfahrten mit Dachbox, 4 Personen und Campingausrüstung, Gewicht an der Beladungsgrenze oder auch drüber, braucht der MCV rund 6 bis 6,5 Liter Diesel (Tempo konstant 130 Französische Autobahn, keine wilden Überholmanöver). Mein Maximalverbrauch war bisher 8,5 Liter Diesel (150 Kmh+, oft Vollgas, beladen, wahrscheinlich geht aber noch mehr!

Vielleicht hilft ein Update der Einspritzanlage, 0,2 bar mehr Druck auf den Reifen oder die Kontrolle von Radlagern, Bremsen ...

Ich finde es auf jeden Fall merkwürdig wie sehr die Angaben streuen. Entweder sind Motoren mit großen Toleranzen zusammengebaut oder die Toleranzen liegen im Tachoantrieb (Will ich nicht hoffen, muß mal mit dem Navi kontrollieren.

Gruß
Kai
 
Ich finde es auf jeden Fall merkwürdig wie sehr die Angaben streuen. Entweder sind Motoren mit großen Toleranzen zusammengebaut oder die Toleranzen liegen im Tachoantrieb (Will ich nicht hoffen, muß mal mit dem Navi kontrollieren.

Gruß
Kai
Hier ist das Gesamtsystem entscheidend. Einfluss auf den Verbrauch hat neben dem Motor selbst auch noch die Bereifung, das Getriebe und der Antrieb. Wenn du es genauer machen willst, lass mal die Leistung an den Antriebsrädern messen. Wenn sie 86PS beträgt, fress ich einen Besen. ;)
 
Was wollt Ihr eigentlich ? Autofahren oder Sprit sparen ? Ist doch egal ob 5 oder 8l/100, fahren tut hier doch sowieso. Wenn Ihr sparen wollt, dann kauft Euch ein Fahrrad, das kostet nur Eure Energie. :angel::angel::angel:
 
Die Streuung ensteht allein schon wegen der unterschiedlichen Meßmethoden. Der Bordcomputer ist dafür vollkommen ungeeignet.
Die Pistole übers Abschalten zu verwenden ebenfalls.
Die einzig ehrliche Methode ist bis zum Tankstutzen vollzutanken und durch die gefahrenen km zu teilen. Um eine genauere Durchschnittswertung zu erzielen, mehrere Tankzyklen auswerten.
 
Was wollt Ihr eigentlich ? Autofahren oder Sprit sparen ? Ist doch egal ob 5 oder 8l/100, fahren tut hier doch sowieso. Wenn Ihr sparen wollt, dann kauft Euch ein Fahrrad, das kostet nur Eure Energie. :angel::angel::angel:

Bei 50 000km / Jahr ist es nicht egal ob 5 oder 8 Liter. Bei nen Durschnittlichen Dieselpreis von 1,33€ macht das

5L / 100km bei 50000km im Jahr = 3325,00€

8L / 100km bei 50000km im Jahr = 5320,00€

Diefferenz 2005,00€ / 12 Monate = ca 167 € pro Monat mehr für Sprit.

Wem das egal ist = Glückwunsch...mir nicht, da kann ich besseres mit anfangen. Um den Lodgy mit 8 Litern zu bewegen müsste man den eh nur treten wie nix, was sich auch wieder auf die Lebensdauer ingesammt auswirkt.
 
was willst gegen den Spritverbrauch machen? heißt nur ecomodus fahren, es geht doch nur ums Prinzip, wenn ihr zügig fahrt verbraucht ihr mehr, das ist doch mit jeden Auto so. jeder muss doch selber wissen was für ein fahrstill man hat und der verbrauch ist ebend fahrstill abhängig, ich möchte hier auch kein angreifen.
 
mit verstand flott fahren und hirnlos heizen ist ein gewaltiger unterschied beim spritverbrauch.

schneller ankommen tut man im letzten fall selten.
 
Es ist auch sehr viel streckenabhängig. Bergauf bei 100 km/h können nach BC knapp 20 Liter durchlaufen, auf der Geraden sind es dann zum Teil 4,9 Liter ....

Es ist also immer relativ, was man bei 120-130 km braucht. Mein Lodgy benötigt im Schnitt auf der Autobahn (Kofferraum voll beladen, nur Fahrer) bei diesem Tempo 6,2 Liter.

LG Toni
 
korrekt, gerade bei ungünstiger topographie leidet der niedrige spritverbrauch!

habe das ganze mal für den lodgy ausgerechnet.
erstaunlich, welchen einfluss das fahrzeuggewicht hat.

im flachland macht es so gut wie keinen unterschied, aber wehe es geht bergauf.:angry:
 

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Also im Flachland hab ich mal 3,8 Liter auf 100 km Geschäft mit 70 km/h direkt hinterm LKW im Windschatten und vollbeladen. Das geht sehr wohl.
Wenn ich die Kiste auf der BAB mit ca. 150-160 km/h heize komme ich locker auf 8-9 Liter auf 100 km.

Es sind ganz viele Faktoren die den Verbrauch bestimmten z.B. Wind, Reifendruck, Alter des Öl s, Reifen selbst, Wetter, KFZ-Gewicht, Geschwindigkeit, gewählter Gang, Topografie, Fahrbahnbelag, uvm....

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Achja und es spielt eine Rolle ob ne Klimaanlage an Bord ist und ob diese an oder aus ist.
 
:lol: so weit wollte ich aber nicht gehen :)
3 km zur Arbeit laufe ich meist, da der Diesel mir für die Strecke zu Schade ist ;)
 
Ich habe bei meinem MCV das Problem das ich weil der Tank überläuft mindestens alle 3-400 km auf einen Rastplatz fahren muss um Diesel abzuzapfen.:lol::lol::lol::D:D:D
Bei meinem Daimler muss ich dafür immer wieder nachlegen.:angry:
Gruß
Lothar
 
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