blinkende Motorkontrollleuchte Dacia Logan BJ2012

tofu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Bj. 2012
Baujahr
2012
Hallo liebes Forum,

ich habe seit einiger Zeit einen Dacia Logan als Werksgaser (BJ2012; 62KW) Leider blinkt in unregelmäßigen Abständen die Abgaswarnleuchte bei Leerlauf und im Leerlauf war ein leichtes Sägen (Drehzahl bewegt sich leicht auf und ab) bemerkbar. Im Fehlerspeicher ist folgender Fehler abgelegt:
P1301*
Laut der sehr guten Beschreibung von Texas aus diesem Forum in dem Thread „Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode“
Deutet das auf Zündaussetzer Gas Zylinder 1 hin.

Da mein Vorbesitzer die Gasinjektoren bereits vor ca. 2 Jahren (in dieser Zeit ca. 50.000km) tauschte habe ich nur den entsprechenden Injektor getauscht. Leider konnte ich das Problem damit nicht beheben. (Bzw. ist nur das Sägen verschwunden)

Nun würde ich gerne auch in die Software des Gassteuergerätes hineinsehen. Dazu habe ich mir ein Interface von Landirenzo besorgt. Aber hier komme ich auch nicht weiter. Mit der Software „Landi Renzo Omegas“ konnte ich überhaupt keine Kommunikation zwischen Notebook und Auto herstellen und mit der Software „Plus Max RE “ kam zwar eine Kommunikation zustande, jedoch scheiterte alles Weitere an Lizenzrechten. Immerhin wurde die Softwareversion (RE250405G34) des Gassteuergerätes angezeigt.

Nun zu meinen Fragen:
  • Wie kann ich das Steuergerät auslesen? Wo kann ich eine entsprechende Lizenz erhalten?
  • Müssen erneut alle Injektoren wieder getauscht werden, obwohl die alten erst ca. 2 Jahre alt sind?
  • Bei Wechsel aller Injektoren würdet Ihr wieder die Grünen Injektoren oder die neuen Orangen verwenden?
  • Darf ich die Orangen überhaupt verwenden? Die Zulassungsnummern sollen nach LPG_Mega_Store aber zumindest gleich sein.
  • Ist es Zufall, dass die Werkstatt vor zwei Jahren die gleichen Fehler ausgelesen hat wie ich jetzt? Die damaligen Fehler lauten P1301,P1301 (also zweimal der gleiche Fehlercode) und P1095. Nach Diagnose der Meisterwerkstatt sollte damals der Gasinjektor 4 defekt gewesen sein. (Es wurden aber alle Injektoren getauscht)
  • Habe ich demnach möglicherweise den falschen Injektor getauscht? Ich wechselte ja den Injektor für Zylinder 1?

PS: Zündspule und Zündkerzen sind auch neu. Im Benzinbetrieb treten keine Fehler auf. Nach Wechsel der Injektoren ist auch zur eigenen Sicherheit eine neue Gasprüfung selbstverständlich!

Ich bedanke mich bereits im Voraus für euren fachmännischen Rat!

Tobi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kleine Ergänzung: Die MIL Leuchte hat bisher einmal bei höheren Geschwindigkeiten >130km/h bei Gasbetrieb angeschlagen und musste zurückgesetzt werden. Siehe auch das Bild im Anhang.
Tobi
 

Anhänge

  • P1301Stern.PNG
    P1301Stern.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 14
  • Initialisierung.PNG
    Initialisierung.PNG
    122,6 KB · Aufrufe: 14
  • keine Verbindung.png
    keine Verbindung.png
    189,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du den Fehler löschst und den alten Injektor Zylinder 1 mit dem alten Injektor 4 tauschst?

Kann deine OBD-Software die Kraftstoffkorrekturwerte STFT und LTFT anzeigen?
 
Ich häng mich in den Thread mal interessehalber mit rein, weil ich den gleichen Fehler hab und erst am 20.12. nen Termin beim Renault Autohaus bekommen konnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Texas, vielen Dank für deine schnelle Antwort, die Injektoren werde ich tauschen und hier berichten. Meine jetzige Software kann leider keine STFT und LTFT Werte auslesen. Hierfür muss ich mir noch eine andere Software zulegen. Bisher habe ich nur ein vermutlich Chinesisches OBD2 Diagnose Interface (ELM327) mit USB Anschluss. (Kostenpunkt war unter 10€) Da aber mit diesem Interface auch die Demo-Software Scan Master funktioniert, denke ich, dass ich mir dann die Vollversion von ScanMaster-ELM für ELM327 für derzeit ca. 59€ zulegen sollte.
Tobi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo liebes Forum,

nach Tausch der Injektoren (alter Injektor D nach A und alter Injektor A nach D, Ausbau den neuen Injektors von D) ließ sich der Wagen kaum noch im Gasbetrieb fahren. Der Motor lief sehr unruhig und die MKL blinkte nach kurzer Zeit. Auch im Fahrbetrieb. Im Fehlerspeicher wurde die Fehlermeldung P1305 abgelegt. (Vor Umbau der Injektoren wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Im Benzinbetrieb war die MIL-Lampe wieder aus. Beim Auslesen befand sich der Motor lediglich auf Zündstellung. Daher wird hier angezeigt, dass die MIL-Lampe leuchtet, was auf Zündstellung auch normal ist.)

Aufgrund des Wanderns der Fehlermeldung von P1301 auf P1305 gehe ich davon aus, das mindestens der eine alte Injektor defekt ist! (Falls meine Einschätzung nicht stimmt, lasse ich mich auch gerne korrigieren☺.)

Viele Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • Injektoren Auflösung verringert.png
    Injektoren Auflösung verringert.png
    598,1 KB · Aufrufe: 24
  • Diagnose alte Injektoren.PNG
    Diagnose alte Injektoren.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 25
Genau, den Zylinder den du mit A markiert hast, ist der Zylinder 3 und der DTC 1305 sind Fehlzündungen auf Zylinder 3.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.150
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück