Servus!
Ich möchte mich zunächst einmal bei allen Teilnehmern bedanken, dass mich hier so viele verschiedene Menschen bei der Fehlersuche unterstützen. Hätte ich hier nicht so viel Feedback bekommen, hätte ich treudoof ins AH gehen dürfen, wo mir der "ach so liebenswürdige und allwissende" Werkstatt"meister" erst einmal in seiner unnachahmlich hassenswerten Art fragt, ob das Serviceheftchen auch nett geführt ist, dann hätte ich die Karre da stehen lassen dürfen und gefühlte 2 Monate auf das allerwichtigste Ersatzteil warten können (ohne Leihfahrzeug, selbstverständlich). Also, vielen Dank!
Nun zum Zwischenstand:
Habe als erstes die Batterie ausgetauscht, und siehe da, der Wagen starte wie gewohnt. Ferner habe ich mir gedacht, dass der Filterwechsel LPG Gasphase (der jetzt sowieso lt. Wartungsplan in 9000 km dran wäre) auch umgesetzt werden kann. Zusätzlich habe ich den Hinweis auf die Fueltrim-Werte bekommen, die sind im Benzinbetrieb wie folgt:
Fahrzeug kalt LTFT 47,7% , STFT 50,0%
Fzg warm Standgas: LTFT 50,0% , STFT 56-47,7%
Fzg warm 1500 u/min STFT 64 - 57%
Fzg warm 2500 u/min STFT 52 -46%
Bei Umschalten auf Gas fällt der STFT sofort auf 0,0%, wenn ich dann Vollgas gebe, springt der STFT wieder auf 50% um dann wieder auf 0% abzusinken, etc, etc. Pendelt also drehzahlenmäßig nicht so wie ich es im Benzinbetrieb gesehen habe, sonder: Entweder-Oder.
Ferner habe ich die Motorkompression gemessen, die ist auf allen vier Zylindern 12-13 bar.
Auf meiner heutigen Proberunde lief der Wagen an und für sich angenehm rund, aber anchdem der Wagen dann warm gefahren war, setzten die Motorprobleme im Gasbetrieb wieder ein- Fehlzündung Zyl. 3.
Was mir zusätzlich aufgefalle ist: Wenn ich den Motor im Standgas betreibe und dann von Benzin auf Gas umschalte, spricht die Gasanlage (unabhängig von der betriebstemperatur des Motors ) erst an, wenn ich kurz aufs Gaspedal trete. Dabei tritt ein laut hörbares Klacken aus dem Fahrzeufheck auf (Multiventil am Gastank?). Ich werfe jetzt mal eine Theorie in die Runde: Ist es denkbar, dass die Gasanlage durch einen Softwarefehler o.ä. zu wenig Gas zur Verfügung stellt, weil irgendein angesteuertes Ventil nicht richtig öffnet?
Meine allerletze Hoffnung ist, dass ich noch irgendwie die Verkabelung vom Injektorrail ausgemessen bekomme, mal sehen wie ich das hinbekomme. Danach bin ich mit meinem Latein am Ende und suche mir einen guten Gasanlagenbetrieb, der die restlichen möglichen Ursachen überprüfen kann.
In diesem Zusammenhang: Kann mir irgendwer einen guten Gasanlagenausrüster im Raum Aachen/Mönchengladbach/Köln empfehlen? Was ist mit:
http://www.landiautogas.de ?
Ist nicht zu weit weg, Webauftritt sieht seriös aus, hat jemand mit denen Erfahrungen gemacht?
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Müsste diese Fehler nicht das Gassteuergerät erkennen?
Es überwacht die Widerstände und die Temperatur der Ausgänge.
Damit unterstellst Du mir aber, dass ich das auch einwandfrei ausgelesen habe.
Inzwischen zweifele ich bereits an meinen Fähigkeiten, eine Glübirne in der Wohnzimmerstehlampe fehlerfrei auszuwechseln...
Nee, mal im Ernst, ich habe ja immerhin schon drei Tage gebraucht, bis ich die Software vom Gassteuergerät mit dem PC verbunden bekommen habe.