Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    212
Ich werde mir das Teil trotzdem einbauen.....
Natürlich! Ich wollte damit ja nicht den Einbau an sich in Frage stellen, sondern nur auf die (zulassungsseitig vorgeschriebene?) Option der Einzelabsicherung aller Leuchtmittel eingehen.
 
Kann mir jemand sagen wie ich den Lenkstock vollständig zerlegen kann um an den Hupenknopf zu kommen?
Ich habe das Problem das mit Abblendlicht die Hupe ausfällt. Beim "durch piepsen" der Leitungen ist mir dann aufgefallen, dass das Problem nicht an dem Teil entsteht den man Problemlos erreicht sondern weiter oben im Lenkstock vermutlich direkt oben am Knopf.
 
@race13 Das Oberteil vom Lenkstock nach oben ausclipsen.
Das Unterteil wird von unten mit 2 Schrauben gehalten.
 
@race13 Das Oberteil vom Lenkstock nach oben ausclipsen.
Das Unterteil wird von unten mit 2 Schrauben gehalten.
Was ist Ober und was ist Unterteil?
Ich rede nicht vom Ausbau aus dem Auto sondern vom "vollständigen" zerlegen des Schalters wenn er schon bei mir auf dem Schreibtisch liegt.
 
Ich meine nur schon ein paar gelesen zu haben das User die Hupenkabel neu angelötet haben oder den Kontaktschlitten repariert haben. Hier im Thread gibt es ja auch Bilder wo man der Kontaktschlichten für das Licht gezeigt ist. Habe gehofft das da jemand helfen kann, der den Schalter bereits offen gehabt hatte.
 
Habe eben nochmal die Bilder gesucht und beim genauen hinschauen dann gesehen das es der "Blinkerschlitten" war der hier im Thread gepostet wurde. Den hatte ich aber schon in der Hand, ist als nicht das was ich meine. Dann muss ich doch nochmal tiefer nach der reparierten Hupe suchen.
 
Vielen dank Texas, sieht nach 1-1,5 Stunden Feierabend-Arbeit aus, wenn die Kinder im Bett liegen. Mal sehen wann ich die Zeit finde.
 
Heute war Zeit dafür, also Lenkstockschalter ausgebaut, zerlegt und das übel doch tatsächlich gefunden. Man muss nicht alles auseinander nehmen aber doch schon etwas mehr als man es mal so eben in 5 min machen kann:
Erstmal Lenkstockschalter ausbauen, dann die zwei 10er Torx Schrauben lösen, den Deckel abnehmen der von den Schrauben gehalten wird, alle Kabel auf der anderen Seite ablöten, den "Stock" des Schalters nun von dem "Würfel" trennen, das weiße aufgesteckte Teil ablösen und dann sieht man die zwei Anlötpunkte für die Hupenkabel. Wie man auf meinem Foto sieht schaut die abisolierte und angelötete Ader des gelben Kabel weiter raus als die des Blauen.
06a1618f58ec23d3344e952a76ad4de6.jpg
Diese Nase hat nun in das gelbe Kabel selbst gestochen und es nach und nach geteilt. War das Licht aus, war die Nase im Kabel, durch drehen des Lichtschalters wird sie nun aus dem Kabel rausgezogen das Kabel etwas geknickt und es gab irgendwann keinen Kontakt mehr.
Ich habe nun mit einer Pinsette das restliche Kabel zum Anlötpunkt gezogen und abgelötet. Das neue Kabel eingeschoben, angelötet und geschaut das es nicht weit raus steht. Um den Stab ist eine Art Kabelkanal wo das Kabel leicht durch geschoben werden kann und an der richtigen Stelle wieder raus kommt. Den Lötpunkt des blauen Kabel habe ich auch gleich gekürzt und nach gelötet. Alles in allem war ich 1h beschäftigt, allerdings wusste ich von einem vorherigen Versuch das man mit dem Blinkerschlitten aufpassen muss, da dieser beim Wiederzusammenbau gerne weg rutscht, was sich mit einem Dauerblinken bemerkbar macht.
 
Zuerst ist die Hupe ausgefallen, Sicherung überprüft, neue Hupe ging auch nicht.
Gestern lies sich das Abblendlicht nicht mehr einschalten.

War beim ÖAMTC. Lampen überprüft, Sicherungen überprüft.
Diagnose: es kommt schon vom Schalter her kein Strom an.

Fernlicht geht, aber wenn man auf Abblendlicht geht ist auch das Symbol unter dem Tacho nicht da.

Hat jemand schon so ein Problem mit dem Schalterbaum gehabt?
Kann man dies irgendwie instandsetzen, oder besser gleich einen neuen bestellen.

Im übrigen: Dacia hat beim ÖAMTC in Salzburg einen hervorragenden Ruf als zuverlässiges sparsames Auto.
 
Die Lenkstockhebel sind ein bekanntes Problem bei Dacia. Wir haben auch schon mehrere Threads zu diesem Thema... Du kannst ihn entweder austauschen (lassen) oder reparieren.

Problem Hupe: Kabel gebrochen)
Problem Licht: Kontakte im inneren angeschmort
 
Heute Teil bei Renaut Sonnleitner in Salzburg getauscht, 103,03 EUR, Abblendlicht und Hupe funktionieren jetzt wieder.
 
schalter austauschen, kostet 65€ und 10min.
dann auf relaisschaltung umbauen:)
 
ich habe habe ein zweites Set geordert und werde so alle Leuchtmittel einzeln absichern und rechts / links getrennt ansteuern.

Und, hast du die Kabelsätze eingebaut? Wie sind deine Erfahrungen? Funktionieren sie gut? Irgendwelche Probleme beim Einbau? Wie ist die Material/Verarbeitungsqualität?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.370
Beiträge
1.070.009
Mitglieder
74.377
Neuestes Mitglied
Jonas388
Zurück